Privatsphäre bei Google Chrome

Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
366
Reaktionen
0
Morgen,

ich verwende Chrome seit längerem auf der Arbeit. Inzwischen gefällt mir der Browser auch besser als Firefox und ich überlege auch privat zu wechseln. Allerdings habe ich noch Bedenken bzgl. dem Schutz meiner persönlichen Daten (Surfverhalten z.B.).

Ich habe schon recherchiert, aber nichts wirkich aktuelles gefunden (auf Google :ugly:). Ich frage mich, wenn ich mich in Chrome nicht mit meinem Google Account einlogge, werden beim normalen Surfen (inkl. E-Mails über die Web-Mail-Oberfläche von GMail abrufen) dann Daten an Google geschickt? Bzw. mehr als wenn ich über Firefox die Google Webseite benutze?

Also: Erhält Google durch den Einsatz von Chrome zusätzliche Daten über mich, die z.B. auch meinem Google Account zugeordnet werden können?



PS: Ich denke das ist eher ein "allgemeines" Thema, sollte es doch ins Technik-Forum gehören bitte verschieben.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Ich habe da weniger Bedenken bei Google selber als bei all den Trackern die auf allen möglichen Websites laufen.

Aber für etwas gibt es ja Ghostery und der NoScript-Erstatz mit dem tollen Namen ScriptNo bin ich momentan auch am testen...
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
es gibt ne accounthistorie, die online gespeichert wird. da wird gespeichert, auf welchen seiten du jemals gewesen bist.
das kannst du aber immer entleeren oder ganz deaktivieren.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Nimm halt einen Chrome-Mod wie Iron..
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
366
Reaktionen
0

Sehe ich das richtig, du willst mir damit sagen, dass Google mittels Chrome keine Daten über mein Surfverhalten sammelt, wenn ich die optionalen Sachen abstelle?


Ich habe da weniger Bedenken bei Google selber als bei all den Trackern die auf allen möglichen Websites laufen.

Aber für etwas gibt es ja Ghostery und der NoScript-Erstatz mit dem tollen Namen ScriptNo bin ich momentan auch am testen...

Das habe ich auch vor, aber ich möchte auch nicht mehr Daten als ohnehin schon bei Google hinterlassen.


es gibt ne accounthistorie, die online gespeichert wird. da wird gespeichert, auf welchen seiten du jemals gewesen bist.
das kannst du aber immer entleeren oder ganz deaktivieren.

Wo gibt es die? In Chrome? Oder meinst du diesen Web-Verlauf vom Google-Account?
Falls du letzteres meinst, ist das bei mir leer, da ich GMail aus einer eigenen Session heraus benutze.


Nimm halt einen Chrome-Mod wie Iron..

Vielen Dank für den Hinweis, hab nicht gewusst, dass das Projekt noch regelmäßig mit Updates versorgt wird, werde es mir mal näher anschauen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Sehe ich das richtig, du willst mir damit sagen, dass Google mittels Chrome keine Daten über mein Surfverhalten sammelt, wenn ich die optionalen Sachen abstelle?
Afaik nicht mehr als was über die üblichen Cookies und Tracker eh aufgezeichnet wird.

Vielen Dank für den Hinweis, hab nicht gewusst, dass das Projekt noch regelmäßig mit Updates versorgt wird, werde es mir mal näher anschauen.
Iron hat keinen Vorteil mehr, da die ID seit Chrome v4.1 eh nicht mehr übermittelt wird.
 
Oben