Private Liga - Punkteverteilung????

Mitglied seit
29.04.2008
Beiträge
92
Reaktionen
0
Hallo Community,

bin z. Z. Mitglied eines Fun-Clans und plane dort eine Starcraft-Liga ala Bundesliga auf die Beine zu stellen!

Jede Woche quasi ein Spieltag (sind 15 Teilnehmer), immer BO3

Da Leute aus jeder Liga teilnehmen habe ich enorme Probleme mit der Punkteverteilung!

Wie kann man diese am besten händeln? Hat jemand ne Idee

Sollte ein Bronzespieler gg. Diamond gewinnen, so sollte er natürlich reichlich belohnt werden....sollte ein Diamond gewinnen gg. Bronze, so ist das natürlich keine Glanzleistung!

Habt ihr Ideen?
Bin ziemlich ratlos

Danke
 
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
147
Reaktionen
0
Ein Verein der fast absteigt,aber trotzdem Bayern besiegt kriegt auch nicht mehr als 3 Punkte.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
eben.. pro sieg 3 punkte und gut ist.

oder du gibst pro sieg 1 punkt, dann haben die nubs bei euch das gefühl, dass sie näher an den spitzenleuten drann sind, da sie ja "nur" 5 punkte aufholen müssen etc.
 
Mitglied seit
29.04.2008
Beiträge
92
Reaktionen
0
Das ist ja keine Lösung!

Deshalb gibt es ja genug Fussballligen...damit etwa gleich starke Leute zusammenspielen...

Wenn es immer 3 Punkte gibt...dann entstehen schnell außenseiter und es ist keine Langzeitmotivation da....es sind 10 Bronzespieler 2 Silber 1Gold 1Platin, 1diamant, wir sind halt nur 15 leute :'(

dann isses ruckzuck ne Bronzeliga und die anderen klassen werden einfach nicht beachtet....

hm....scheint schwierig
 
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
137
Reaktionen
0
einfach handicap
diamant vs bronze = 60% 100%
ez
(von morts turnier geklaut :D )
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
1.301
Reaktionen
0
In der WM/EM-Quali hast du auch Mannschaften wie San Marino (oder Österreich :p) in den Gruppen die alles nur verlieren. Denen für nen Sieg mehr Punkte zu geben ist auch Schwachsinn oder?
Bei der Verteilung die du geschrieben hast isses eh kein Problem. Die ersten 3 Plätze sollten dann halt relativ sicher vergeben sein und die Bronze Spieler machen den Rest dann halt unter sich aus ^^
Leute belohnen weil sie in der schlechten Liga spielen, naja...
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
282
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Ich denke auch das 3 Punkte pro Sieg in jedem Match gegeben werden sollten. Man muss die Verhältnisse nicht unnötig verzerren. Nachher würde der Dia sowieso sagen "du bekommst ja auch extra Punkte... etc"

Wir spielen auch intern ne 1on1 Liga, dort bekommt auch jeder Sieger 3 Punkte und gut ist. Wenn du mit 0 Punkten hinten stehst musst du arbeiten und freust dich umsomehr wenn du nen Favoriten einen reindrückst. Funktioniert soweit sehr gut. Wobei die spieler alle Dia sind, aber auch da gibt es gravierenden Skillunterschiede.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Also entweder du willst ein System, wobei der beste ermittelt wird. dann musst du alle gleich behandeln: sieg gibt einen punkt. unentschieden kommt ja nicht vor.

wenn du willst das alle vergleichbar gute chancen auf den ersten Platz haben, brauchst du ein ausgleichendes system. Entweder im Spiel (handycap lebenspunkte, zeitlimit bauvorsprung etc.) oder bei der Bewertung.
Beispielsweise: ein Sieg wird erstmal nur vermerkt und gibt am ende so viele Punkte wieder der Gegner Siege hat. gewinnste gegen einen gewinnertypen bekommst viele punkte. gewinnste gegen den noob bekommste fast nichts. kannst du auch noch abstufen, für alle 3 siege beim gegner gibts noch einen punkt drauf. Bastel dir was aus direkter Punktwertung und Feinwertung zusammen auch durch addition möglich.http://de.wikipedia.org/wiki/Feinwertung
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
einfach handicap
diamant vs bronze = 60% 100%
ez
(von morts turnier geklaut :D )

Halte ich für am sinnvollsten.
Denn mal ehrlich: Wer Diamond spielt, wird gegen Bronze einfach nicht verlieren, wenn er vorm PC nicht einschläft. Da ist es also egal, wieviel Punkte der Bronze-Spieler bekommen würde. Es wird einfach nicht eintreten.
Daher versuchen, dass im Spiel ansich alle in etwa gleichstark sind (-> Handicap) und dann alle Siege dementsprechend gleich viel zählen lassen.
 
Mitglied seit
29.04.2008
Beiträge
92
Reaktionen
0
Wir haben uns jetzt erstmal darauf geeinigt, dass wir eine 2v2 Liga machen....die meisten wollen kein 1v1... (mich nervt es :D aber ich beuge mich)

dann spielt jeder mal mit jedem, aber jeder wird einzelt gewertet mit 3punkte /sieg!

dann ist es fair :)

für 1v1 überlege ich mir nochwas....fand das mit dem Handicap auch am sinnvollsten
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Das mit dem Handicap ist aber krasser als man denkt.
Hab auf ner Lan mal nen 1on2 mit 50% handicap versucht. Marines sterben an einem banshee oder tank schuss. Rax sind so gut im aufhalten von banelingen wie sonst depots. Depots hingegen sollte man lieber garnicht erst schief angucken, die explodieren direkt :).
 
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
Das ist ja keine Lösung!


es sind 10 Bronzespieler 2 Silber 1Gold 1Platin, 1diamant, wir sind halt nur 15 leute :'(

dann isses ruckzuck ne Bronzeliga und die anderen klassen werden einfach nicht beachtet....

Ich seh da irgendwie kein Problem die Matches einfach normal auszutragen ? Ich mein is ja nicht so dass die bronzespieler auf lange sicht nich besser werden..is doch halt ne gute aufstellung mit 1 klarem Favoriten für den Titel..das motiviert doch den schlagen zu wollen z.B. als Platinspieler...und die Bronzespieler sollten sich wohl mal eher das Ziel setzen unter die Top10 zu kommen, das wird schon hart genug denk ich.
Zur Punkteverteilung hätte ich noch die Idee dass man die Maps zählt..also n Win gibt ja halt 2 Punkte, weil man 2 Maps gewinnen muss im Bo3, wenn der Verlierer aber noch ne Map holt kriegt er wenigstens noch'n Punkt.
 
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
270
Reaktionen
0
Hätte lustigerweise auch direkt 2v2 vorgeschlagen, wo sich dann immer ein Guter und ein Neuling zusammentun.

Die bekannteste mathematisch "faire" Turnierform für Spieler mit relativem Skillniveau ist die ELO-Ladder: http://en.wikipedia.org/wiki/Elo_rating_system
Wurde ursprünglich für Schach entwickelt.

Wenn du dir keinen auffwändigen mathematischen Stress machen willst würde ich dir einfach vorschlagen, dass du zu Liga beginn ein "Seeding" machst. Also eine Vorab-Bewertung der Spielstärke eines jeden Spielers.

Den Schwächeren Spielern räumt man dann einfach einen Vorteil ein. z.B. könnten sie direkt mit mehr Punkten starten. Oder schwächere Spieler brauchen im Duell gegen stärkere nur eine Map gewinnen, während der Starke 3 (oder sogar 5) gewinnen muss.

Du kannst natürlich auch eine Turnierform wählen, wo ähnlichgute Spieler häufiger gegeneinander spielen. z.B. könntest du deine 15 Leute in 3Divisions á 5 Leute einteilen und dann mit Auf-/Abstieg.

Wenn du Ideen brauchst: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Wettbewerbsmodus
 
Mitglied seit
01.07.2005
Beiträge
312
Reaktionen
0
Ist doch alles albern. Die Leute sollen einfach gegeneinander spielen und wer verliert ist halt einfach schlechter... Diese ganze Casual Jeder-will-den-Plüschhasi-mentalität ist so zum kotzen grrrr -.-

Die Leute entwickeln keinen Ehrgeiz mehr und werden nie besser und die Spielefirmen passen sich dem auchnoch an und bringen nurnoch Games deren Skillcap auf Kniehöhe ist und der Spaß bleibt auch auf selbiger.
 
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
Ist doch alles albern. Die Leute sollen einfach gegeneinander spielen und wer verliert ist halt einfach schlechter... Diese ganze Casual Jeder-will-den-Plüschhasi-mentalität ist so zum kotzen grrrr -.-

Die Leute entwickeln keinen Ehrgeiz mehr und werden nie besser und die Spielefirmen passen sich dem auchnoch an und bringen nurnoch Games deren Skillcap auf Kniehöhe ist und der Spaß bleibt auch auf selbiger.
word!
 
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
270
Reaktionen
0
Hier gehts doch um ne Fun-Liga unter Freunden. Ist doch absolut verständlich da nach irgendwelchen Balancing Methoden zu suchen, dass alle Spaß haben.

Von Ehrgeiz ist hier doch überhaupt nicht die Rede. Aber hauptsache noch mal nen schönen pauschalflame auf die bösen Spielefirmen raushauen, good job :D
 
Oben