Private Homepages weniger verbreitet?

Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Vor ein paar Jahren, als das Internet noch relativ neu war, haben sehr viele Leute ihre eigene "Homepage" erstellt. Meist ohne großen Nutzwert aber dafür mit schrillen und blinkenden Farben, schrecklichem Design und mit Informationen, die man gar nicht wissen und Bildern, die man gar nicht sehen wollte, hat sich Hinz und Kunz im Internet präsentiert. So naiv und nutzlos diese Seiten auch meist waren waren sie doch meist mit viel Herzblut erstellt und haben einen oft zum Schmunzeln gebracht. Doch seit Facebook, Twitter, Blogs & co verbreitet sind, scheint sich niemand mehr die Mühe zu machen, einen Freehoster zu suchen und mit einem Freeware - HTMLEditor drauflos zu basteln. Zwar sieht ein vorgefertigtes Blog gleich viel professioneller aus aber trotz all der Vernetztheit fehlt mir dabei irgendwie die Kreativität und die persönliche Note. Kommt es mir nur so vor oder gibt es diesen Rückgang der "Homepage" wirklich und wenn ja, findet ihr es auch schade oder bin ich da der Einzige? :-)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Jo, ist mir auch schon aufgefallen - hab aber leider keine Zahlen parat.
Hab mit 15 damals auch voller Elan eine urhässliche Seite auf beepworld gebastelt und war derbe stolz, als ich dann über 1000 visits durch meine schulfreunde beisammen hatte. :ugly:

Allein die Tatsache, dass Myspace verreckt ist, zeigt doch, wohin die Richtung geht. Social Networks machen es halt bequem und schnell und v.a. die Vernetzung mit Leuten, die man kennt, ist dadurch für Ottonormaluser viel simpler. Früher gabs dann unbedienbare Gästebücher, Foren in pink und gelb...finds auch schade, aber das ist der Lauf der Dinge in unserem System.

Das Wichtigste war aber immer der Usercounter.
 

qwertzasdf1234

Guest
Durch den Abmahnwahn hat halt keiner mehr Bock eine zu betreiben.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
ich sage es sind die antworten a) und b) gemeinsam, wobei es imho immer noch genügend sinnlose homepages gibt. dadurch dass heute – im ggsatz zu 1998 – hinz und kunz online sind, nimmt man sie weniger wahr, weil sich die onlinenutzung sehr viel stärker auf ein paar wenige seiten konzentriert.
außerdem: blogs
 

Deleted_504925

Guest
das waren noch zeiten als gif überladene hompages mein 56k modem zum rauchen brachten :)

gerade festgestellt das es beepworld noch gibt,
wenn man sich bisschen durch die seiten klickt ist man doch froh das sich das internet weiter entwickelt hat :)

blogs haben aber auch extrem an popularität verloren in den letzten jahren.

wer heute unbedingt seine belanglosigkeiten mit der welt teilen will tut das eben über facebook.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
die meisten Leute haben ihre "homepage" damals ohnehin nur für Dinge benutzt, die sich heute auch mit Twitter, Facebook & Co anstellen lassen: belanglose Scheiße und Gedanken posten, eventuell mal ein Link zu einem Artikel den sie für interessant befunden haben oder ein OMG WIE SÜÜÜÜÜß!!! Bild
mit Homepage meine ich hier nicht professionelle Sachen sondern die zwei- dreifarbigen Seiten unmöglichster Farbkombination mit überladenen Grafiken der 56k und myspace-Generation
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Ich weiß noch, wie ich für meine Myspace Seite mir extra HTML-Kenntnisse angeeignet habe. Damals waren aber Social Networks in meinen Freundeskreisen in keiner Weiße wirklich populär, hatte dann in Myspace vllt 3 Freunde :ugly:
Dann kamen die VZ-Netzwerke, die restliche Social Network Entwicklung kennt ja jeder.

Mein Bruder hatte früher extra sich eine Seite für seine Freunde und sich gebastelt, dort haben sie dann Termine für Partys u. ä. ausgemacht, und auch Fotos/Videos raufgeladen und kommentiert - sogar Hausaufgaben und Kopien von Prüfungen landeten da. Ich fand das damals faszinierend - und demnach: Ja, ich trauere dem Verschwinden der klassischen "privat Homepages" schon nach. Zum einen hatte man dadurch erhöhten Ehrgeiz sich Kenntnisse über das Internet anzueignen, und auch die Individualität war höher. Gerade das Konzept der Seite meines Buders finde ich auch heut noch sehr klasse. Es war eine einfache Seite, deren Funktionen zwar heute von Facebook abgedeckt werden, aber dafür gab es z.B keine Probleme mit Privatssphäre und Datenschutz. Eine kleine nette Homepage war einfach eine Art Aushängeschild und ermöglichte es den Leute ihren Intressen mit anderen zu teilen - und dem noch eine ganz persönliche Note hinzuzufügen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Die ganzen alten Clansites waren auch sooo kultig :ugly:
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130

genau so muss halt einfach ne clan site auch aussehn :( , wobei ich schon das gefühl hab, dass grade bei clans noch eigene homepages in sind?

btw, good old fleischmann... seit ich nicht mehr in bw in bwnoobs abhäng nicht mehr gesehn den kollegen, ne ahnung ob der noch zockt und wie man ihn erreichen kann?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Die Clans wollten sich wohl abheben vom Rest, indem sie nichts von der Stange nehmen, auch wenn es kacke aussieht :p
Vermisse auch die Zeiten von Blink- und Marquee-Tags nicht wirklich.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Zu der Zeit gab es ja quasi nix "ab der Stange". Das war ja noch web 1.0, mit Gästebuch und allem.
 
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
209
Reaktionen
0
Früher (2000 oder so) noch eigene Clanseite mit Tripod erstellt... Bilder von hier und da zusammengeklaut aber der Content war reichlich. Von News, zum News-Archiv (alles per Hand updated), vorgeschlagene Links, Hintergrundbilder zum runterladen bis diverse Tools. Später Design und Coding nem Kollegen überlassen der was davon verstand, zu der Zeit aber eh schon tot.

2007 eigenen Blog auf blogspot.com gestatet, wieder mit geklauten Bildern aber weit besser als der Standard-Blogger.com/Blogspot.com-Generik-Müll. Vor ca. zwei Monaten Blog visuell generalüberholt und dafür ein vorgefertigtes Design genommen. Portfolio öffentlich gemacht.

Den Blog kann man nun durch meine Signatur finden. Meistens geht's um Spiele (meistens SC2) und Mapping doch ab und zu auch Nicht-Spiel-relevante News. Ein Blog halt.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Heute gibt es einfach Blogs, die die privaten ersetzen.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Wenn schon alle nostalgisch werden, will ich auch noch. Dank Archiv relativ gut erhalten unsere CS Clanpage aus dem Jahre 2003:
http://web.archive.org/web/20030712044605/http://red-clan.ch/index.php

Die sah aber schon relativ gut aus damals :) Lustig wie der damalige Webmaster extra hervorhebt, die komplette Seite in Notepad geschrieben zu haben :D Das coole (wirklich!) Flashintro scheint aber leider nicht mehr verfügbar zu sein :(

Nachdem mir die Lust an CS vergangen war und ich mich WC3 zugewandt hatte, bin ich zu IsC gestossen. Glücklicherweise ist auch diese Seite im Cache noch erhalten:
http://web.archive.org/web/20040428155714/http://www.isc.wariii.gamigo.de/
Das hat sich nach dem Release von WoW aber auch etwas verlaufen und ich hab keine Ahnung, was die ganzen Leute heut so treiben *snif*

Aber eben, was will man das heute noch alles selber coden. Fixfertige CMS mit tausend Themes und Plugins, fertige Foren, hosted Blogs, Sovial Media Krams...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Wie Frontpage einige WW3C-Standards missachtet hat, die Leute ihre Seiten für den Internet Explorer 6 "optimiert" hatten usw.

Zu der Zeit gab es ja quasi nix "ab der Stange". Das war ja noch web 1.0, mit Gästebuch und allem.
Mit der Stange meine ich die Zeit, zu der Dienste wie Angelfire (hallo Nocturn) und Tripod populär wurden und oft schon Ansätze wie Homepagekästen hatten. Das war schon eher Richtung 2000, aber zugegeben hatte ich mir meinen ersten eigenen Zugang auch erst 2001 zugelegt (ISDN bei Arcor) und im selben Jahr in diesem gottverdammten Forum hier angemeldet. Aber genug dazu.
SelfHTML ist ja als Quelle auch heute noch zu empfehlen, obwohl es sicherlich effizientere Möglichkeiten gibt, sich die Seite zusammenzustellen.

Was mir heute weiterhin missfällt, ist das Design welches nicht an Widescreen-Monitore angepasst ist. Manche argumentieren mi dem Breitbild als Gegenargument für Office- und Internetarbeiten (was ich teilweise auch verstehe, weil man ohne Pivotfunktion bei einem 16:9/16:10-Moni viel scrollen muss), so dass auch in Web 2.0-Zeiten nicht alles Gold ist, was glänzt. Bei Blogs ist z. B. ein Großteil der Bildschirmfläche ungenutzt, wenn man den Browser auf Vollbild laufen lässt. Sonst finde ich die gewonnene Fläche auf dem Desktop und für Fenster schon sehr praktisch.

Ein Glück ist auch die Phase der reflektierenden hellen, gerundeten Buttons/Layouts auf Seiten vorbei, fand das immer schlimmer als ein schlichtes, konstrastreiches Layout. Erinnert mich irgendwie an das Design von Dönerbuden hier in Berlin, alle sehen in Sachen Preisaushänge und Banden draußen irgendwie gleich aus :ugly:
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
www.orcishempire.de

Da war ich damals stolz wie Otto. Hab ich 2002 gebastelt.
Die Page ist einfach zeitlos schön, simpel und zweckdienlich. *schulterklopf*
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
OERTW. Ich hab' halt 'nen royal fuckup abgeliefert und trage die Konsequenzen.
Zufrieden?

(Damar?!? :/ )
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Also bei BW lohnt sich Stimpack wenn man Metal spielt nicht.
3 Rines mit Mikro killen einen Berserker
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Bleepword ist ja mal klasse :-)
Habe da mal eine zufällige Seite rausgepickt und bin hier hängengeblieben : :-)
http://spazieren.beepworld.de/index.htm

Ich bastel mir jetzt auch wieder mal eine Seite zusammen und habe auf cyhost.ch ein Hosting mit 1 Domain und 10 GB Platz für 2 € im Monat gefunden (unlimitierter Traffic), ist das ein gutes Angebot?

Bei bleepworld scheint es ja kostenlos zu sein und auf der seite die ich da gefunden habe gab es keine werbung oder ist das eine premiumseite?
 
Mitglied seit
19.12.2010
Beiträge
32
Reaktionen
0
Ja - das war früher etwas anders als heutzutage. Damals hatte jeder ne eigene Homepage - heute wird der private Kram meistens über Galerien wie z.B Picasa veröffentlicht oder halt auch großteils über soziale Plattformen wie Facebook oder Twitter.

Wenns dann doch was eigenes sein soll - Warum sich mühelos alles selber zusammenprogrammieren anstatt auf ein einfaches CMS wie Wordpress (Blogs) oder Joomla zurückzugreifen - geht viel schneller und macht das veröffentlichen von Inhalten noch um einiges leichter.
 
Oben