Priorisierung

Mitglied seit
18.01.2002
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hi!

Thors priorisieren ja nun keine Medivacs mehr. Wie ist das mit den anderen Einheiten im Game? Was priorisieren die? Habe zB das Gefühl, dass Chareglots mit T-Klick erst mal auf Siegetanks gehen.
Hat wer ne Ahnung von der Materie und gibts da evtl Tabellen? Habe nix gefunden.

Gruß
Elpaa
 
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
403
Reaktionen
0
1. Greife die Einheit an die in Range ist und mich angreift. (Greifen mich mehrere an gilt Regel 2)
2. Greife die Einheit an die ich grade angreife. (Regel 3 + Regel 4 bleiben bestehen bis Regel 1 eintrifft)
3. Greife die Einheit an die eine nahestehende verbündete Einheit angreift. (Werden mehrere Verbündete angegriffen, greife den nächsten Gegner an)
4. Greife die Einheit an die in Range ist. (Sind mehrere in Range gilt Regel 2)

Glaub so müsste das passen, wenn nicht dann korigiert mich.^^

@Elpaati, du hast doch nicht etwa 8 Jahre gewartet um dir deinen ersten Beitrag zu leisten?^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ich weiß, dass Colossi Gebäude priorisieren -.-
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Ich weiß, dass Colossi Gebäude priorisieren -.-

Sicher nicht. Das Problem ist eher, dass du in den Fight willst und der Koloss das nächste Ziel anvisiert, was oft ein Gebäude sein kann - obwohl direkt neben/hinter dem Gebäude Gegnereinheiten sind.
Der Rest deiner Armee hat halt ne kleinere Range und geht bei A-Click (bzw T-Click) näher ran, sodass Sie, sobald sie in Range sind um das Gebäude angreifen zu können die gegnerischen Einheiten bereits in Kampfreichweite sind - währenddessen dein Koloss noch am Basiseingang steht und auf nen leeren Bunker, n Depot oder ne Rax schießt^^
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
103
Reaktionen
0
Ich hab mal ein wenig rumgesucht im Editor:

Jede unit hat im Data-Editor ein feld "Attack Target Priority", die Beschreibung des Feldes ist "Priority for the unit. When one unit has a higher priority than other units, the higher priority unit is attacked first by the default tactical AI."
Jede normale Einheit und jedes ground-attack Gebäude hat Attack Target Priority 20, auch worker. Eingeschränkt angreifende Gebäude haben 19 (Bunker und die AA-tower). Jedes nicht-attackierende Gebäude hat eine Priority von 11. Eier der Zerg haben Priority, Larven auch. Es gibt Ausnahmen.
Wichtig: Worker haben bei der AI Spalte "AI Override Target Priority" eine 10, alle anderen Units 0. Dieser Eintrag bewirkt , dass für die AI nicht-angreifende Drones eine niedrigere Priorität (vermutlich 10 :ugly:) haben, wohingegen angreifende Drones ihre standard 20 Priority haben.

Wo geklärt wird, dass Thors z.b. Medivacs seit patch 1.bla nichtmehr bevorzugt angreifen, hab ich jetzt nicht gefunden. Liegt wahrscheinlich auch irgendwo in der AI Spalte. Einige Units haben da einen Eintrag in der "Tactical AI Function". Die "langweiligen" ich-kann-nur-schießen-und-es-ist-eigentlich-auch-egal-worauf" Units haben das alle nicht. Könnte also auch mit der Verwendung von Special Abilities zu tun haben, wobei ich glaube, dass dafür das "Tactical AI" Feld ist.
 
Oben