Ich hab mal ein wenig rumgesucht im Editor:
Jede unit hat im Data-Editor ein feld "Attack Target Priority", die Beschreibung des Feldes ist "Priority for the unit. When one unit has a higher priority than other units, the higher priority unit is attacked first by the default tactical AI."
Jede normale Einheit und jedes ground-attack Gebäude hat Attack Target Priority 20, auch worker. Eingeschränkt angreifende Gebäude haben 19 (Bunker und die AA-tower). Jedes nicht-attackierende Gebäude hat eine Priority von 11. Eier der Zerg haben Priority, Larven auch. Es gibt Ausnahmen.
Wichtig: Worker haben bei der AI Spalte "AI Override Target Priority" eine 10, alle anderen Units 0. Dieser Eintrag bewirkt , dass für die AI nicht-angreifende Drones eine niedrigere Priorität (vermutlich 10
) haben, wohingegen angreifende Drones ihre standard 20 Priority haben.
Wo geklärt wird, dass Thors z.b. Medivacs seit patch 1.bla nichtmehr bevorzugt angreifen, hab ich jetzt nicht gefunden. Liegt wahrscheinlich auch irgendwo in der AI Spalte. Einige Units haben da einen Eintrag in der "Tactical AI Function". Die "langweiligen" ich-kann-nur-schießen-und-es-ist-eigentlich-auch-egal-worauf" Units haben das alle nicht. Könnte also auch mit der Verwendung von Special Abilities zu tun haben, wobei ich glaube, dass dafür das "Tactical AI" Feld ist.