• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Primaere Partition unter Windows Vista

Mitglied seit
20.11.2002
Beiträge
567
Reaktionen
0
Hab mir jetzt gestern Windows Vista 64 Bit aufgespielt und es funktioniert soweit auch ganz gut.. bis auf den Punkt, dass meine Systempartition mit 15 gig bereits voll ist..

Ich wollt sie ja jetzt nachtraeglich erweitern, damit sie wieder mehr Platz hat, allerdings sind die beiden anderen Partitionen bereits als erweiterte Partitionen eingetragen und damit fuer meine C: Partition als Speichererweiterung unerreichbar.

Kann mir da jemand sagen, wie ich mir da irgendwie behelfen kann, oder obs Freeware Programme dafuer gibt? Ueber die Datenverwaltung von Vista find ich momentan keine Option dafuer.

So sieht das ganze aus:
[img=http://img72.imageshack.us/img72/8436/problemdg1.th.jpg]
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
lösch doch einfach die F: bzw G: Partition, dann kannst du um den daraus freiwerdenden speicher die C: Partition erweitern.
 
Mitglied seit
20.11.2002
Beiträge
567
Reaktionen
0
Dann bleibts trotzdem erweiterter Speicherplatz, den ich nich fuer die Primaerpartition nutzen kann, das is ja mein Problem
 

swallie

Guest
du brauchst einen partitionierer wie zB acronis disk director oder paragon partition manager.

Könnte sein, dass eine der beiden noch nicht mit vista x64 umgehen kann. Ist aber egal - bei beiden ist im Lieferumfang eine Recovery CD enthalten von der du dein system starten kannst. Dabei spielt es dann kaum eine Rolle welches OS du verwendest.

Eine Freewaretool mit dem man nachträglich (logische) partitionen und dann die erweiterte verkleinen kann ist mir nicht bekannt.

Noch ein hinweis: Verkleinerung von Partitionen ist prinzipbedingt ein sehr heikler Vorgang. Du solltest auf jeden Fall deine Platte vorher spiegeln oder ein vernünftiges Backup erstellen! (kein scherz!)

greetz
Swallie
 
Oben