Prey 2017

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Am 5.5.17 erscheint das neue Prey - eine Art System Shock + Halflife. Das neue Prey hat allerdings nur den Namen mit dem Game von 2006 gemeinsam...

Da ich spiele wie System Shock liebe hoffe ich das es gut wird. Die ersten Berichte und Videos sehen wirklich gut aus, es gibt ein paar nette Ideen. So ist es möglich sich in alltagsgegenstände zu vewandeln, zb. in eine Tasse :D Was haltet ihr von dem Game?


8 Minuten Gameplay


Vorschau 4players
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Vorschau/11048/82026/0/Prey.html
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ist auch von den entwicklern von Dishonored. Ich erwarte ein solides spiel.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
sieht stabil aus, hätte nichts gegen einen schönen solo titel für die konsole einzuwenden und system shock war eh der hammer schlechthin. bin auf jeden fall gespannt.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Habe mir Prey geholt und muss sagen es ist sehr geil! Wer System Shock1+2, Bioshock usw. liebte, dem wird auch Prey gefallen.
Super Atmosphäre, viele Möglichkeiten. Man kann Skills und Fähigkeiten erweitern, logfiles lauschen, es gibt viel zu entdecken, man kann sich frei bewegen und und und...geiles game :D
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Werde es mir wahrscheinlich auch zulegen. Laut "isthereanydeal" liegt der günstigste Preis aktuell bei knapp 40 Euro (ohne irgendwelche Grauzonenkeyseiten zu nutzen) bei legalen Resellern. Mal noch mehr Meinungen von Gamingseiten und Usern abwarten - dann schauen, ob es wirklich das liefert.

Dann in Ruhe entscheiden, ob zugeschlagen wird oder doch etwas Zeit ins Land gehen wird. Würde mir ja wünschen, dass es mehr in Richtung System Shock als Bioshock angeht, was Inventarmanagement, Erkundung und Skillsystem angeht. Keine Ahnung, ob man diese Frage spoilerfrei beantworten kann :|
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Werde es mir wahrscheinlich auch zulegen. Laut "isthereanydeal" liegt der günstigste Preis aktuell bei knapp 40 Euro (ohne irgendwelche Grauzonenkeyseiten zu nutzen) bei legalen Resellern. Mal noch mehr Meinungen von Gamingseiten und Usern abwarten - dann schauen, ob es wirklich das liefert.

Dann in Ruhe entscheiden, ob zugeschlagen wird oder doch etwas Zeit ins Land gehen wird. Würde mir ja wünschen, dass es mehr in Richtung System Shock als Bioshock angeht, was Inventarmanagement, Erkundung und Skillsystem angeht. Keine Ahnung, ob man diese Frage spoilerfrei beantworten kann :|

Hier kriegst du aktuell einen Key für 30 €
http://www.cdkeys.com/pc/games/prey-pc

Hab auf der seite schon mehrfach keys gekauft, hat immer ohne Probleme funktioniert.

Und JA, es ist mehr wie ein System Shock :) Würde das Spiel System Shock 3 heißen würde ich es auch glauben. Abgesehen davon das es nicht um Shodan geht ist alles recht ähnlich. Du hast ein Inventar, kannst selbst entscheiden was du mitnimmst und was nicht. Du kannst an deinen Waffen herumspielen und sie verbessern, du kannst Skills & Fähigkeiten leveln, die station ist voll von Emails, Notizen, Logfiles, Audiofiles usw. Ausserdem kann man aufgesammelten "Schrott" verwerten und daraus neue sachen bauen wie Medikits usw. Man kann selbst entscheiden wann man wohin geht. Die Station ist recht groß, man kann sich Frei bewegen. Natürlich sind etliche Türen und Zugänge anfangs verschlossen, aber man findet immer wieder neue Zugangscodes oder Keykartes usw. Man kann jederzeit der Hauptstory folgen oder Nebenziele in Angriff nehmen. Manches lässt sich auch erst lösen wenn man stark genug ist.

Die Grafik selbst ist etwas altbacken, aber das ist mir wurst. Die Story und Atmosphäre ist ähnlich wie bei System Shock 1+2.

achja und:
https://www.gamekeyfinder.de/games/Prey_2017.html

Edit: Das wichtigste hab ich fast vergessen. Ingame wird immer mal wieder von "Looking Glass" geredet. Eine Anspielung auf Looking Glass, die macher von System Shock ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Hab's mir nun auch geholt und ca, 5-6 Stunden reingespielt.

Habe noch nicht viel gemacht, da ich bei solchen Games seeeeeehr gründlich bin. Gibt in dem Genre halt leider so nicht extrem viele Vertreter, egal ob nun das Steampunk-Setting a la Dishonored oder eben SciFi wie hier.

Seeeehr geil bisher :top:
Viel zu erkunden, verschiedene Lösungswege sowohl bei Gegnern als auch auf der Map. Man hat hier und da KI-Aussetzer, aber welches Game mit Stealth-Mechaniken hat die nicht? Viele Gegner bleiben zumindest bisher gefährlich, gepaart mit Munitionsknappheit. Dazu Hacken mit einem nicht allzu nervigen, aber etwas aufgesetzt wirkendem, simplen Minigame. Kommt dafür beiweitem nicht so häufig wie in Deus EX HR und ND vor (wo man ja alles auch mit bekannten Passwörtern hackt, um die XP mitzunehmen).
Vom Inventarmanagement geht es so, von der Bedienung etwas fummelig. Gottseidank dann man nach verschiedenen Aspekten automatisch sortieren und benutzbare Gegenstände sind farblich hervorgehoben.
Die Story ist bisher gut inszeniert. Bisher hat es noch nicht den Wow-Effekt, die Audiologs gefallen dafür und laut Reviews soll der Plot später wohl besser werden.

Wenn man System Shock und generell eben Deus Ex mag, unbedingt mal reingucken. Kommt dem schon nahe ran und finde ich vom reinen Gameplayaspekt schon jetzt besser als (das erste) Dishonored - das keinesfalls ein schlechtes Spiel gewesen ist.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Jo, das spiel steht ganz oben auf meiner liste. Spiele jetzt aber erst mal noch Dishonored 2 und Witcher 3 fertig und dann erst mal Deus Ex 4 und DANN, gibt's das vermutlich auch schon als GOTY version. :ugly:
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
So, ich habe es inzwischen durchgespielt. Insgesamt ein gutes Spiel, was mich in seinen besten Momenten stark an System Shock 2 erinnert hat. Bemängeln würde ich nur die mauen Nebenquests, bei denen oft das Verhältnis zwischen Aufwand und Belohnung nicht stimmt, sowie dass es sich durch die langen Laufwege und die sich erneuernden Gegner teilweise nach Arbeit anfühlt. Die Story ist gut, wenn auch mit Luft nach oben. Gerade das Ende nach dem Ende hat mir nicht gefallen. Insgesamt würde ich das Spiel aber jedem wärmstens empfehlen, der Spaß mit System Shock 2 oder Bioshock hatte.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Oh hab ich mich nie zu geäußert. Eines der wenigen Spiele was ich tatsächlich gespielt habe. Spiele es gerade zum zweiten Mal durch in etwas schwerer und wollte mehr auf Psi sachen setzen. Wie Gunseng schon sagt, kommt teilweise echt das System Shock 2 feeling auf. Gute Story etc.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.344
Ort
Hamburg
Wie bist Du da eigentlich jetzt drauf genommen? :ugly:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Hatte gestern Zeit und überlegt was ich zocken möchte. Dann über x-com nachgedacht und verworfen (siehe andere thread) und dann erinnert dass ich noch einen zweiten run bei prey hatte. Wollte hier mal Meinungen gucken und ob sich das add-on lohnt. AFAIK nicht.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Hatte auch überlegt wegen Mooncrash, aber wie bei dir wegen der Reviews bisher sein gelassen. So wie ich das verstanden habe, muss man in der bestehenden Welt oder einem Ausschnitt (?) unter Zeitdruck entkommen bzw. die Gegner werden nach und nach stärker. Dazu hat man Roguelike-Elemente und ein paar neue Gegnertypen. Genaueres lässt sich erstaunlich schlecht finden, wenn man sich nicht spoilern lassen will und nur mal einen kurzen Überblick möchte.
Da ich Prey in aller Ruhe gezockt habe, ist ein Timer bei sowas für mich schon mal ein No-Go. Bei Rundenstrategie a la XCOM 2 stört mich das dagegen recht wenig. Die Story wird durch die Zufallselemente auch weniger eine Rolle spielen als Hauptspiel.
20 Euro für sowas ist mir definitiv zu viel. Weiß nicht, ob 2 Stunden wg. Refund reichen, soll ja auf Wiederspielwert ausgelegt sein.

Wenn schon DLC, dann was storylastiges - wie damals The Missing Link bei Deus Ex: Human Revolution (was beim Remaster trotz Shitstorm, da erneut gegen Cash, sehr cool war, da der DLC nahtlos integriert worden ist). Das wäre cooler gewesen.
 
Oben