• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Preisvergleich selber Drucken oder Drucken lassen

Reaktionen
0
Moin,

Heute mal wieder knappe 50 Seiten für die Uni ausgedruckt.
da ich aber (noch( darum gehts hier :))) keinen eigenen Drucker hab, muss ich dafür immer für 5cent die Seite in eines der Druckerstudios/Copyshops/etc. gehen und es dort machen.

Hab mir halt dann dochmal die Frage gestellt, ob die Anschaffung eines eigenen Druckers nicht viel preiswerter wäre.

N paar Details:
- Ich drucke pro Monat locker 200-300 Seiten aus
- 100% Schwarz-Weiß und die Qualität ist absolut nebensächlich, ist zu 99,9% eh nur Text oder minderwichtige Bilderchen
- Ich würde gerne doppelseitig kopieren, da man dort halt eigentlich geldspart (1 Blatt Papier für 2 Seiten) und es weniger Platz in Anspruch nimmt

Mein Halbwissen sagt: Laserdrucker s/w
Aber wäre das wirklcih sinnvoll?

Dankö 8]

qwertzasdf1234

Guest
genauso nen Drucker aus der Pixma IP reihe von Canon und Patronen von druckerzubehoer.de, sind alle ihr Geld wert. Gruß

Reaktionen
0
hm hab nen hp s/w laser für 80 euro, toner aus china kostet öhm 30 EUR auf ebay, kriegst knapp 4000 oder 5000 seiten mit voll. papier kostet auch net die welt, ich komm da definitiv billiger weg ;)

Reaktionen
0
Habt ihr noch genauere Typenbezeichnungen?
Bin da immer etwa süberfragt ^^

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Ich hab seit knapp 3 Jahren den HP 1020. Funktioniert einwandfrei. Toner gibt ca. 5000 Seiten her, billiges Papier dazu. Perfekt. :)

Busta_inaktiv

Guest
gebrauchten hochwertigen hp laserjet für max. 50 euro, falls du möglichkeiten hast die 20-30kg in der umgebung abzuholen.

RRA^StArFiRe

Guest
hab nen brother 2030 seit 1 1/2 jahren.
und in der zeit sicher schon 2000 seiten ausgedruckt.
kA wie lange der toner noch hält, aber druckt noch tadellos

Reaktionen
71
Hab nen Canon iP5200 seit 2,5 Jahren und seitdem etwa 20x das einzige Original-Patronen-Set aus 100ml-Flaschen Markentinte (Inktec) per Spritze aufgefüllt (2min pro Patrone, wenn man geübt ist). Bei den (im Verbrauch mit ~2,5 cent pro 5%-Standardseite eh recht günstigen) Original-Patronen wären das rund 1000€ Tintenkosten gewesen, so warens rund 100€.

Vorteile: Auch bunt (was ich häufig nutze) und Fotos in sehr hochwertiger Qualität. Für einen Tintendrucker enorm schnell. CD-Druck.
Nachteile: Kommt von der Geschwindigkeit trotzdem nicht an einen mittelmäßigen Laserdrucker heran, Duplex dauert länger als bei den meisten duplex-fähigen Laserdruckern, und außerdem ist die Tinte erst nach 24-48 Stunden so wischfest, dass man vernünftig mit Textmarkern drübergehen kann. Edit: Tintenstandsanzeige geht verloren.

Reaktionen
0
bei gebrauchten druckern immer erkundigen wieviele seiten die schon hinter sich haben.

ich kann übrigens kyocera laserdrucker nur empfehlen, habe aber ka was für die kleinen das nachfüllen kostet. wir haben nen großen (mfp 1118) und zahlen 35 euro für knappe 8000 seiten. die können aber in der regel nicht beidseitig drucken; in der regel fressen laserdrucker aber dafür auch das billigste papier für so 2 € / 500 blatt.

alternativ such dir jemanden der nen s/w laserdrucker hat und gib dem nen euro bzw. alternativ ein bierchen fürs ausdrucken von 50 seiten.

Busta_inaktiv

Guest
smarty, gibt's noch aktuelle canons mit einzeltanks ohne düsen?

Reaktionen
71
Du meinst ohne Chips? Also so, dass man problemlos ganze Nachmachtinten nachkaufen kann, die man einfach so einsetzen kann?
Nein.

Busta_inaktiv

Guest
Früher war der Druckkopf der Canons von den Tanks unabhängig. Ob mit Chip oder ohne, wenn der verlieren die Druckköpfe nicht auf Dauer an Qualität?

Reaktionen
71
Ach, so meinst du das.
Es ist immer noch so, dass die teureren Canons (intuitiv würd ich sagen ab der 3x00-Serie, sowie MuFu-Geräte >100€, aber das ist jeweils geraten) einen Permanent-Druckkopf haben, weil das normalerweise deutlich höhere Qualität erlaubt als die billigst-Einmalköpfe. Wenn man den Drucker regelmäßig benutzt, passiert diesen Druckköpfen aller meiner Erfahrung nach (3/4 meiner Bekannten haben solche Canons) rein gar nichts. Wenn man sie wochen- oder monatelang unbenutzt lässt, verstopfen sie schonmal derbe. Dann muss man mit warmem destillierten Wasser ran, in hartnäckigen Fällen mit etwas Druckkopf-Alkoholreiniger. Damit habe ich selbst meinen 2 Jahre in der Ecke stehenden Canon i560 wieder so fit gemacht, dass er gedruckt hat wie am ersten Tag.
Ergo: Die Köpfe sind extrem langlebig.

qwertzasdf1234

Guest
@Smarty. da dein Posteingang voll is, mal hier:

mein Drucker druckt inzwischen mit Streifen, (Farben), schwarz kriegt der so ohne Probleme hin. Wenn ich HQ einstelle, dann auch Farbig streifenfrei, aber sonst no way. Hab mal 1-2 Monate nich benutzt etc und Austauschpatronen und Chip umgebaut usw. Is der Drucker schrott, soll ich zurückschicken da Garantie oder selber was dran machen? Glaub der Kopf is verklebt whatever, mit Düsenreinigung / Intensivreinigung per Software gehts ned. Thx! Canon IP 4300

Reaktionen
71
Posteingang hat wieder Platz. Du musst genau die 5 Minuten erwischt haben, die er voll war.

Wenn er unter 12 Monate alt ist -> einschicken auf Garantie.
Bei über 12 Monaten: Tinten ausbauen, dann Kopf rausnehmen (Bügel hochklappen) und erst mit jeder Menge Leitungswasser ab- und durchspülen (falls das Wasser nicht extrem hart ist), immer wieder mit Küchenpapier unten abtupfen. Dann in 40-50° heißes destilliertes Wasser stellen und mehrere Stunden "ziehen" lassen. Wenn das nicht hilft: Die meisten "Druckertankstellen" bieten für 4-5€ ein Alkohol-Pumpspray an, das du draufsprühen kannst.

Oben