Preis Flugticket steigt innerhalb von Minuten / mehrfache Suche zeitgleich

Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Hi Leute,

eventuell habe ich mir die letzte halbe Stunde selbst ein dickes Ei gelegt: da ich als deutscher Staatsbürger natürlich darauf aus bin, meine €€€ nicht sinnlos aus dem Fenster zu werfen, habe ich nach dem möglichst günstigsten Flug für mich in ein entferntes Reiseziel gesucht.

Also suchte ich parallel auf mehreren Homepages nach einem bestimmten Flug, der von airberlin und British Airways in Kooperation betrieben wird, nämlich auf swoodoo.com, airberlin.com und britishairways.com. Kaum hatte ich das billigste Angebot gefunden, wurden alle 3 Seiten aktualisiert, und der Preis stieg mir nichts dir nichts um 22% :ugly:.

Nun meine Frage: Habe ich den Preisanstieg selbst verursacht? Sollte ich lieber in 1 Stunde nochmal suchen oder scheint der Flug so begehrt zu sein, dass ich schnellstmöglich jetzt buchen sollte?

Mir ist das gerade so dermaßen unangenehm, einfach mal 50€ mehr zu zahlen. Vielleicht kennt sich jemand von euch ja aus, wie diese Webseiten der Fluggesellschaften so funktionieren. Wäre sehr nett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Danke für die nette Hilfe, aber der Flugpreis ist auf allen Preisvergleichsseiten angestiegen, die ich kenne. (kayak, billigflieger.de, fluege.de etc.)

:-/ Risiko eingehen und noch länger warten oder jetzt buchen, obwohl zu einem höheren Preis als vor 30 Minuten?
 

Disruptor

Turniere & LANs
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
666
Reaktionen
0
Also ich kenne das nur von den Sparpreisen der Deutschen Bahn... da habe ich vor ca. 2 Jahren mal ein ähnliches Verhalten bemerkt. Nach einiger Zeit war dann wieder der gleiche Preis wie bei der ersten Suche verfügbar. Wie das mit den Flugpreisen ist, kann ich nicht sagen.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Vl mal auf einer ausländischen nich Deutschen seite schaun...zb BA thailand oder so
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Ich kenn das auch. Hab im letzten Monat einen Flug nach Chicago gesucht und die ganzen Flugpreisvergleichseiten abgeklappert. Mit 342534 Weiterleitungen wird aus dem ersten Preis 450€ gern mal 680€. Einen wirklich günstigen Flug, ohne Übernachtung in Stockholm oder sonstwo habe ich nicht gefunden.
Ich kann dir nur empfehlen in Reisebüros anzurufen. Keinerlei Stress, größeres Flugkontingent und meistens sogar niedrigere Preise.
Im Endeffekt konnte mir das Reisebüro dann trotz 50€ Zuschlag einen Direktflug geben, der günstiger als alle angebotenen Suchmaschinenflüge war.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Bei Flugvergleichsseiten kann ich mir's schon kaum vorstellen. Bei britishairways oder airberlin-Webseite mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit nicht. Hast einfach gekackt, dass gerade die Steuerung ne Buchungsklasse zugemacht hat - warum auch immer. Entweder weil eine voll war, weil eine bis zu nem bestimmten Trigger voll war, der sie (erst mal) wieder schließt, weil...es gibt zig Gründe. Sowas kann passieren und wird dann natürlich mit magischen "ich hab's gesucht also muss es passiert sein"-Erklärungen angereichert. Dass der Preis in ner Stunde wieder runter geht, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Wenn, dann liegt's daran, _wann_ du gesucht hast. Ich habe mal gehört, dass z.T. Preise auch dann (etwas) teurer sind, wenn üblicherweise gebucht wird (z.B. am Wochenende abends ;) Kann aber natürlich auch deswegen gut sein, weil halt gerade jetzt jemand den gleichen Flug gebucht hat). Aber das kann ich nicht definitiv sagen und halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Könnte (!) aber sein.

Was du tun sollst - ist Zockerei und kommt total auf den Flug, auf die übliche Auslastung (=> Reiseziel) und v.a. auf die Reisezeit an. GANZ grundsätzlich: Nebensaison eher spät buchen, Hauptsaison eher früh. In der Hauptsaison gehen wahrscheinlich bei fast keiner Airline die unteren Buchungsklassen noch mal auf, in der NS dafür schon. Probier's evtl nochmal zu ner nicht-üblichen Buchungszeit, ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass das sich die nächsten Tage nochmal massiv verändert, es sei denn der Flug ist sehr bald oder es haben sich gerade 80 Inder eingebucht...
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
ich kann das - gefühlt - auch für die reisesuchmaschinen online bestätigen. als wir unseren urlaub suchten, ist der preis auch gestiegen- meine freundin und ich klickkten gleichzeitig über verschiedene seiten / anbieter die selbe reise an...

editha: wir haben trotzdem gebucht :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
rettet die deutsche Sprache.

Du meist sicher gleichzeitig und nicht zeitgleich. Diese beiden Wörter haben eine unterschiedliche Bedeutung.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Als "CaptainGut" ist man quasi der Hüter der deutschen Sprache. :deliver:

Spaß beiseite, danke für Eure Postings! Die Preise haben sich tatsächlich bis heute nicht mehr verändert, sodass ich davon ausgehen muss, dass eine Buchungsklasse just in dem Moment geschlossen wurde, in dem ich gestern Abend herumsurfte.

Flug ist inzwischen gebucht, wenn auch zum höheren Preis... :)
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
ist mir auch schon aufgefallen. speichere nen favorite, vergleiche aber natuerlich parallel weiter. Ich finde keinen guenstigeren Flug, gehe wieder auf den alten link- gleichmal 50-100 Euro teurer. Ok, ich resette also meine IP -zack, der alte Preis ist wieder da... ist aber eher die ausnahme und nicht ueberall :>
 
Oben