Praxissemester wo?!

Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
So ich hab nun endlich mein Grundstudium Mechatronik auf Diplom (2,7) bestanden, und kann mich nun für ein Praktikumsstelle für nächstes Frühjahr bewerben.
Da ich für 20 Wochen nicht unbedingt umziehen möchte, käme mir der Großraum Ruhrgebiet sehr entgegen.

Was möchte ich machen?

-Wenig Informatik und Elektronik
-Ich bin eher ein "Fan" der Mechanik, konnte aber kein Maschbau. in der Nähe studieren
-Sowas in Richtug FEM wäre mit Sicherheit interessant, da ich da nun auch das Wahlfach belegen möchte, und denke, dass das was für mich ist.
-z.B. Crashtestanalysen beim Auto um neue Karosseriern zu entwickeln etc.


Hat ihr wer Anregungen oder sogar ein Praktikum in der Richtung gemacht und kann mir was empfehlen.
Firmenadressen wären auch Interessant.

Keine Sorge, ich kümmer mich paralell selber um die Klamotten, nur bin ich auch für Tips offen smile

mfg Hendr1k
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
wieviel semester über? was für extraskills?

sonst wirds bestensfalls irgendein automobilzulierfererzulieferer :cool:
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.920
Reaktionen
348
also habe leider keine Firmen, kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe.
Zum Praxissemester habe ich mir ne kleine Firma gesucht, 2 Chefs, 2 Ing. 3 in der Werkstatt.
Da lernt man das wirkliche leben meines erachtens auch schon gut kennen.
Bei der Diplomarbeit dann wollte ich mal etwas weiter weg
Bin nu ausm Münsterland nach Bayern, bei Siemens in Amberg.
Ganz anders als in ner kleinen Firma.
Möchte nu net besser oder schlechter sagen, das muss jeder für sich wissen, beides hat vor und nachteile.
aber das schöne fand ich halt, das man auch mal verschiedene Sachen sehen kann.
Also ich fand das war ne gute erfahrung.
Bei Firmen würde ich auch einfach mal deine Prof´s fragen, die haben oft Listen von Firmen wo vorgänger waren, dann bekommste schonmal nen guten überblick
 
Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
Original geschrieben von pApAsChLuMpF4
wieviel semester über? was für extraskills?

sonst wirds bestensfalls irgendein automobilzulierfererzulieferer :cool:

Was meinst du genau?

Mache nun im Winter das 7te und letzte Vorlesungessemester, und studiere dann das 9te Semester.
Wenn alles glatt läuft habe ich danach alle Klausuren weg, und kann im Frühjahr das Praktikum beginnen und danach dann die Diplomarbeit schreiben.

Extraskills: Wahlpflichfächer : Thermodynamik Antriebstechnik und FEM-Analyse, lezten beiden mache ich nun im 7ten Semester.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
mit extraskills meinte ich eher sowas wie auslandserfahrungen, fremdsprachen etc pp.

ich kenn mich im ruhrgebiet nicht aus, würde dir aber definitiv raten, dich deutschlandweit zu bewerben. und dir die firmen genau anzugucken. weil es gibt da auch durchaus welche, die einen als besseren sekretär einsetzen. ist bei ingenieuren leider teilweise echt so, dass sie sich aufgrund ihres wahllosstudium für ziemlich wichtig halten (bevor flames kommen, ich studier sowas selbst -_-)

wenn du die automobilbranche bevorzugst, versuchs auch mal bei bekannten zulieferern, bosch, thyssen etc.
 
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
598
Reaktionen
0
ich würd das im vorstellungsgespräch klären was du machst, dann wird man auch nicht als sekretär benutzt ...

und am besten wäre ein kleines projekt was du bearbeiten kannst, so wars bei mir und fand ich echt geil so.

bewerben würde ich mich auch in ganz deutschland, ausser im osten :p
 
Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
ich habe eigentlich nicht lust für 20 wochen umzuziehen, und im großraum ruhrgebiet gibt es genug firmen.
Kostal ist z.B. DER Zulieferer für Autoelektronik.

ich hör mich nochmla um, danke schön :)
 
Oben