Praxissemester Australien Visum ?

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
Hey, ich werde im Herbst für 1 Semester nach Australien gehen und habe jetzt noch paar fragen, also erstens Visum ich hab mich erkundigt und bin dabei auf das:

Occupational Trainee Visum

"Das » Occupational Trainee ist das klassische Visum für ein Praktikum. Das Visaverfahren ist zweiteilig und besteht aus der Genehmigung des Praktikums (der Nomination) und der anschließenden eigentlichen Visabeantragung. Die Praktikumsstelle muß also bereits vor dem Visaantrag feststehen. Das Occupational Trainee eignet sich insbesondere für ein Praxissemester. Es ist jedoch nicht an ein Studium gebunden, sondern richtet sich auch an Berufstätige, die sich in ihren Beruf praktisch weiterbilden wollen."

und das

Working Holiday Visum

Bisher ließ sich das » Working Holiday Visum häufig nicht mit den Studienordnungen für Praxissemester in Einklang bringen, da es auf 3 Monate je Arbeitgeber beschränkt war und ein Aufteilen des Praxissemester auf mehrere Stellen nicht vorgesehen ist.

Seit dem 1.Juli 2006 ist es jedoch möglich mit einem Working Holiday Visum bis zu 6 Monate je Arbeitgeber zu arbeiten. Damit bietet sich das WHV insbesondere dann an, wenn es in erster Linie darum geht die im Studium erlernten Kenntnisse praktisch anzuwenden.

"Ein Working Holiday Visum zu erhalten ist wesentlich einfacher als ein Occupational Trainee, da die Nomierung durch den Arbeitgeber entfällt und es so ohne Praktikumsplatz beantragt werden kann. Es besteht also die Möglichkeit in Australien bei einer Firma an die Tür zu klopfen und nach einem Praktikum/Arbeit zu fragen. Allerdings ist die Schwierigkeit ein qualifiziertes Praktikum zu finden mit einem WHV nicht unbedingt leichter. Es empfiehlt sich also gerade bei einem Praxissemester nicht auf blauen Dunst nach Australien zu fahren.

Ein Blick in die gültige Studienordnung bewahrt zudem vor bösen Überraschungen, denn häufig muß das Praktikum bereits vor Arbeitsbeginn von der Hochschule genehmigt werden.

Wer die Bedingungen für das WHV nicht erfüllt oder bei dem theoretische Kurse Bestandteil des Trainings sind der wird weiterhin erst das Praktikum suchen und dann ein Visum als » Occupational Trainee beantragen müssen."

gekommen.

ich habe bei meinem ARbeitgeber bereits veranlasst das Formular für das OTV auszufüllen und an das DIAC zu schicken.

im normalfall sollte das klappen, zur not muss ich mich halt noch um ein WHV bemühen, hat jmd erfahrung mit den beiden visa und kann mit Vor/Nachteile nennen die mir grade nicht auffallen?

Kann ich mit diesen visa auch noch einen zusätzlichen job am WE haben ohne da stress zu kriegen?
Áusserdem sind alle anderen Tips rund um Australien gerne gesehen!

THX
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Habe z.Zt. ein Working Holiday Visum. Würde dir für deinen Fall aber eher das OTV empfehlen, Praktikas sind in Australien nämlich kaum verbreitet, manche Arbeitgeber gucken dich blöd an wenn du ihnen sagst, dass du unbezahlt bei ihnen in den Betrieb reingucken möchtest, insofern dürfte es bedeutend einfacher sein wenn du deine Stelle schon vorher klar machst.

Ob du mit dem OTV auch einen Nebenjob haben darfst weiß ich nicht, mit dem WHV aber aufjedenfall, dürfte klar sein. Habe aber auch persönlich viele Leute kennengelernt die dort ohne Visum einen Nebenjob hatten...

Das WHV kann man nur einmal im Leben beantragen (und dann evtl. verlängern), insofern würde ich mir überlegen ob du diese Möglichkeit für ein Semester schon nutzen möchtest.

Weißt du denn schon, in welche Stadt es geht?
 

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
Original geschrieben von ComputerJunky


höööööh, realisier ich erst jetzt durch diesen thread, dass wir die ganze zeit in der gleichen wow gilde waren.. krank :)

hu wer du? ^^
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
weitere intimitäten bitte per
sendpm.gif
. thx
 
Oben