Praxisphase + HiWi - Frage zum Einkommen

Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Hi, ich habe eine Frage an die Experten unter euch, an meiner Hochschule konnte mir die Praxisreferentin nur bedingt weiterhelfen.

Folgendes: Ich möchte ab 1.6 meine Praxisphase in einem Unternehmen antreten, meine genaue "Aufwandsentschädigung" kenne ich noch nicht, sie sagten es wird mehr sein als bei einem "normalen" Praxktikanten (bin fast fertig mim studium)
Ich habe auch noch einen kleinen Hiwijob bei dem Professor, der auch mein betreuer wird und der inhaltlich zu meiner Praxisphase passt.
Die Praxisphase ist Teil des Studiums, man arbeitet 6 Monate Vollzeit in einem Unternehmen, gilt auch als mitarbeiter dort, etc.
Das Einkommen ist aber von Sozial- und Rentenversicherungspflicht befreit.

Wieviel darf ich jetzt insgesamt verdienen ohne, dass ich Probleme mit meiner Krankenversicherung bekomme oder Probleme wegen dem Kindergeld?
Und wie sieht es aus mit Einkommenssteuer?
Ich werde 24 und bin über meine Eltern Privat versichert.

Beim Hiwijob verdiene ich ~300€

PS: Mit "problemen" meine ich vor allem, dass ich am Ende weniger/nicht mehr Geld habe als wenn ich einfach nichts oder nur sehr wenig verdienen würde, jeder Student kennt ja die Problematik.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Grob gesagt erstmal 900€, ab da muss man ja auch beim Studentenjob Steuern zahlen

Wenn du da wirklich Vollzeit arbeitest...ist das mit dem Hiwi dazu nicht etwas nervig?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Grob gesagt erstmal 900€, ab da muss man ja auch beim Studentenjob Steuern zahlen

Wenn du da wirklich Vollzeit arbeitest...ist das mit dem Hiwi dazu nicht etwas nervig?

muss man nicht ab 450€ steuern zahlen? dachte ich immer.
oder sind das dann erstmal nur abgaben für rente und so?

Wie sieht das mim kindergeld aus?

Edit: http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/kindergeld.php

nach dem was hier steht müsste das mim kindergeld ja kein problem sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Wie das bei "normalen" Jobs ist, weiß ich nicht. Aber Studentenjobs sind halt spezieller, bis 900€ zahlt man da nur seine 9% oder so für die Rente und sonst nix (bzw Krankenkasse ggf, aber die geht halt nicht vom Lohn ab)
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Was Lohnsteuern anbelangt darfst du im Jahr deinen Steuerfreibetrag verdienen (irgendwas um die 8100 rum, google müsste genaueres wissen), danach zahlst du Lohnsteuer. Das kannste jetzt runterrechnen auf wieviel du im Monat verdienen darfst ohne Lohnsteuerpflichtig zu werden. Aber 900€ is in jedem Fall drüber. Da ist es egal ob du werkstudent oder sonstwas bist. Bei der Krankenkasse zahlste als Student bis Ende 26 den verminderten Beitrag oder bis Beitragsfrei über Eltern versichert. Rente zahlste noch oben drauf.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Als Werkstudent verdient man ja idR nicht jeden Monat das selbe (stundenweise Bezahlung und so + ggf in Semesterferien >20h), ergo gibt es wohl weniger Studentenjobs, wo du dann jeden Monat genau 890€ verdienst ;)

Bei uns wurd das jedenfalls immer so abgerechnet, dass man bei <900€ in einem Monat nix mit Steuern zu tun hatte ;)...ggf merkt man dann Ende des Jahres nochmal was, wenn man jeden Monat nah an der Grenze war, kA
 
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.850
Reaktionen
0
Das orientiert sich doch an den alten 400€ jetzt 450€/Monat Jobs. Biste drüber musste Lohnsteuerzahlen, die sich dann über die Erklärung zurückholen lässt, da Student.

Wenn man im Jahr mehr als 12*450 € verdiene, muss man sich auch privat krankenversichern....

Unabhängig, davon, dass ich Vollzeit + Hiwistelle hart finde, sollte es sich schon lohnen mehr zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
793
Reaktionen
11
Ort
Berlin
Wer über 450€/Monat liegt, muss ganz sicher KEINE Lohnsteuer zahlen. Wasn das fürn Bullshit? Die Sozialversicherungen greifen da sicherlich alle miteinander, wenn auch mit Minimalsatz, aber vor der Lohnsteuer haste bis 8354 €/Jahr (696 €/Monat) deine Ruhe.

€: Wenn wir mal solche Späße wie Werbungskosten etc. ausser Acht lassen. Man kann seinen Freibetrag sicherlich noch höher drücken, aber erstmal kann man 8354€/Jahr in den Raum werfen, da sagt man ja nix falsches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
ist wieder so ein klassischer steuer/sozialversicherungsthread bei dem 50% der post einfach nur mist sind

haben wir denn hier keinen der lohnabrechnungen macht oder sonstwo bei den versicherungen arbeitet?

ich hab mich da immer so weit wie möglich rausghehalten in der kanzlei weil lohnabrechnung ziemlich nervig ist

für die lohnsteuer könnt ihr euch auf jeden fall mal merken:

egal wie ihr arbeitet (voll/teilzeit) die lohnsteuer wird immer monatlich betrachtet
das heist es wird geschaut wieviel ihr in dem monat verdient, das wird auf das jahr hochgerechnet (egal wieviel ihr die monate davor verdient habt) und dann wird geschaut ob auf den betrag lohnsteuer anfällt
sie fällt nicht an wenn der hochgerechnete betrag den grundfreibetrag, werbungskostenpauschbetrag, sonderausgaben pauschbetrag etc nicht übersteigt

einzige (mir bekannte) ausnahme sind hier die "minijobs" dort wird die lohnsteuer pauschal mit 2% abgegolten, wenn ihr wollt könnt ihr minijobs aber auch auf lohnsteuerkarte abrechnen!

die sozialversicherung ist ein davon ziemlich unabhängiges thema und sollte von jemandem abgehandelt werden der mehr als die basics weis
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
ist wieder so ein klassischer steuer/sozialversicherungsthread bei dem 50% der post einfach nur mist sind

haben wir denn hier keinen der lohnabrechnungen macht oder sonstwo bei den versicherungen arbeitet?

ich hab mich da immer so weit wie möglich rausghehalten in der kanzlei weil lohnabrechnung ziemlich nervig ist

für die lohnsteuer könnt ihr euch auf jeden fall mal merken:

egal wie ihr arbeitet (voll/teilzeit) die lohnsteuer wird immer monatlich betrachtet
das heist es wird geschaut wieviel ihr in dem monat verdient, das wird auf das jahr hochgerechnet (egal wieviel ihr die monate davor verdient habt) und dann wird geschaut ob auf den betrag lohnsteuer anfällt
sie fällt nicht an wenn der hochgerechnete betrag den grundfreibetrag, werbungskostenpauschbetrag, sonderausgaben pauschbetrag etc nicht übersteigt

einzige (mir bekannte) ausnahme sind hier die "minijobs" dort wird die lohnsteuer pauschal mit 2% abgegolten, wenn ihr wollt könnt ihr minijobs aber auch auf lohnsteuerkarte abrechnen!

die sozialversicherung ist ein davon ziemlich unabhängiges thema und sollte von jemandem abgehandelt werden der mehr als die basics weis

Das war bei mir als Werksstudent nicht so. 1300 im Monat Brutto (sind Netto 1170) bis die 83XX erreicht waren. Dann wurde Lohnsteuer abgezogen. Da wurde nix hochgerechnet etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
das glaube ich dir nicht

die logik die dahinter steht ist folgende:

du kannst theoretisch jeden monat bei einem anderen arbeitgeber arbeiten
deswegen ist es für den arbeitgeber unmöglich dein jahres brutto zu kennen
wie soll jetzt bei einem arbeitgeberwechsel dein neuer arbeitgeber wissen wieviel lohnsteuer abgeführt wurde ?
wenn du nur einkünfte aus nicht selbständiger arbeit hast wirst du nicht automatisch pflichtveranlagt, d.h. du musst meist keine steuererklärung abgeben
in diesem fall könnte es vorkommen das du zu wenig steuern zahlst ---->not
deine aussage ist unwahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ist wieder so ein klassischer steuer/sozialversicherungsthread bei dem 50% der post einfach nur mist sind

haben wir denn hier keinen der lohnabrechnungen macht oder sonstwo bei den versicherungen arbeitet?

ich hab mich da immer so weit wie möglich rausghehalten in der kanzlei weil lohnabrechnung ziemlich nervig ist

für die lohnsteuer könnt ihr euch auf jeden fall mal merken:

egal wie ihr arbeitet (voll/teilzeit) die lohnsteuer wird immer monatlich betrachtet
das heist es wird geschaut wieviel ihr in dem monat verdient, das wird auf das jahr hochgerechnet (egal wieviel ihr die monate davor verdient habt) und dann wird geschaut ob auf den betrag lohnsteuer anfällt
sie fällt nicht an wenn der hochgerechnete betrag den grundfreibetrag, werbungskostenpauschbetrag, sonderausgaben pauschbetrag etc nicht übersteigt

einzige (mir bekannte) ausnahme sind hier die "minijobs" dort wird die lohnsteuer pauschal mit 2% abgegolten, wenn ihr wollt könnt ihr minijobs aber auch auf lohnsteuerkarte abrechnen!

die sozialversicherung ist ein davon ziemlich unabhängiges thema und sollte von jemandem abgehandelt werden der mehr als die basics weis

thx, mein Einkommen wird unter diesem Satz liegen, das im ganzen Jahr ohnehin, also könnte ich mir bei ungereimtheiten die Steuern ja zurückerstatten lassen nehme ich an.

Von der Sozialversicherungspflicht ist mein Einkommen aus der Praxisphase komplett befreit.
Das liegt daran, dass es ein zwingender Teil des Studiums ist.
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
das glaube ich dir nicht

die logik die dahinter steht ist folgende:

du kannst theoretisch jeden monat bei einem anderen arbeitgeber arbeiten
deswegen ist es für den arbeitgeber unmöglich dein jahres brutto zu kennen
wie soll jetzt bei einem arbeitgeberwechsel dein neuer arbeitgeber wissen wieviel lohnsteuer abgeführt wurde ?
wenn du nur einkünfte aus nicht selbständiger arbeit hast wirst du nicht automatisch pflichtveranlagt, d.h. du musst meist keine steuererklärung abgeben
in diesem fall könnte es vorkommen das du zu wenig steuern zahlst ---->not
deine aussage ist unwahr

Erzähle was du willst ich sag nur wies bei mir war. Ich hab meine Lohnzettel noch alle und habs eben nachgesehen. Mal davon abgesehen das ich auch nurn halbes Jahr für 1000 im Monat gearbeitet haben könnte und den Rest des Jahres nicht. Dann würde ich Lohnsteuernzahlen und müsste garnicht. Selbe logik
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
so ist es aber doch oft
wenn man nicht das ganze jahr arbeitet kann man seine steuer ja über die jahreserklärung wieder zurück holen

aber wie schon gesagt bin in Lohnsteuer und Sozialversicherung jetzt auch nicht wirklich der Held
mag sein das man es auch irgendwie anders drehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
1€-Job - keine Abgaben, da nicht mal Arbeitsverhältnis, trotz (geringer) Aufwandsentschädigung (nur so wird das nicht auf Hartz-IV angerechnet)
Minijob - keine Abgaben
Midijob - freiwillige Abgaben (du kannst selbst entscheiden, ob du z.B. die Rentenversicherung zahlen willst)
normaler Job - Pflichtabgaben

zu den Grenzen kann ich nicht viel sagen, weil sie sich ständig ändern. Ich glaube der Minijob - ehemals 400EUR-Job - ist inzwischen bei 450 und der Midi vielleicht bei 850. D.h. "keine Probleme" bekommst du wohl nur wenn nur im Bereich des Midijobs bleibst.

Probleme sind aber höchstens organisatorischer/bürokratischer Art. Finanziell ist es immer von Vorteil so viel Brutto wie möglich zu haben.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
wieder brutal pauschalisiert

natürlich gibt es bei einem Minijob abgaben .... sogar ne ganze menge
Arbeitgeber zahl ~ 28% pauschale Sozialabgaben
auserdem zahlt er 2% pauschale steuer die er auf den Arbeitnehmer abwälzen kann! (was aber fast nie gemacht wird)
was soll den ein midijob sein ? gleitzone? Minijob mit Aufstockung rv?

die pauschale Sozialversicherung funktioniert nur im Minijob, kommst du über die 450 € wirst du deinen Anteil sv zahlen müssen

wenn du z.b. 451 € verdienst bist du durch die svkosten sicher schlechter gestellt als im Minijob

mehr brutto lohnt also nicht immer

wie ich schon sagte gibt es hier anscheinend keinen oder nur stille mitleser die sich ein bischen auskennen
 
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.850
Reaktionen
0
hier stand wohl blödsinn.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
Na klar geht das
Hat er verkackt seine Lohnsteuerkarte abzugeben und wurde mit Steuerklasse 6 abgerechnet
Da fällt ab dem ersten Euro Lohnsteuer an
 
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.850
Reaktionen
0
Als ob. Aber genau weiß ich das nicht mehr, ist schon lange her.
Für wie blöd halten einen eigentlich die Leute...
 
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.850
Reaktionen
0
@Dekker: Wir habens halt drauf :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
nicht doch wird schon eine erklärung geben
hast du vielleicht noch eine der abrechnungen ?
 
Oben