Praxisgebühr - Frage

GeckoVOD

Guest
Ich habe folgendes "Problem" und habe via Google nichts eindeutiges gefunden. Anscheinend sind hier ja einige Medizin/Jura-Studenten und/oder Ärzte unterwegs, eventuell könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich hatte im Juni eine Behandlung bei einem Zahnarzt, bei dem ich das zweite mal war. Ich gehe jedes Jahr einmal zu irgendeinen von diesen Ärzten für einen Routine-check (oder wie auch immer man das nennt) und bis Juni war da auch nix weiter zu bemängeln. Mein alter Zahnarzt hat 2010 wegen Rente aufgehört, deswegen bin ich ins nächst beste Dorf und hab halt da diese Untersuchung durchführen lassen. Seltsamerweise hat der Typ direkt alles mögliche bemängelt - vor allem meine Weisheitszähne, die ich seit 10 Jahren habe und die noch NIE irgendwelche Probleme gemacht haben. Anschließend meinte er, einer meiner Zähne müsse sofort gebohrt werden, er hätte da was gesehen. Ich hab ihm das einfach mal geglaubt, einen Termin für Anfang Juli angesetzt und dann wurde auch gebohrt.

Er hat mich ~5 Minuten "beraten", welche Art von Füllung man nehmen könnte etc. Was er ausgelassen hat war, dass beim Betäuben "ab und zu" was falsch laufen könnte und es Nebenwirkungen hätte geben können. Die es natürlich gab. Er hat mir relativ weit hinten in den Kiefer gespritzt und anscheinend einen Nerv verletzt. Resultat: Ich habe von Anfang Juli bis vor knapp zwei Wochen auf der linken Hälfte meiner Zunge keinen Geschmackssinn und kaum Wärme/Kältegefühl gehabt. Hätte ich vorher gewusst, dass so was passieren kann, hätte ich wohl für die 5 Minuten Bohren (war kein sonderlich großer Eingriff) unter Umständen auf die Spritze verzichtet.
Nach knapp drei Tagen hab ich ihm das auch gemeldet und ihn gefragt ob das normal sei. Daraufhin hat er mir ein Abschwellmittel (?) verschrieben, das nix genutzt hat, aber das zumindest laut meinem Hausarzt ein sinnvoller Schritt gewesen sei. In den ersten zwei Wochen hat der Arzt 1-2 Mal bei mir über Handy angerufen. Letztendlich meinte er, dass passiert halt nicht oft, er hätte das nicht verhindern können, er sieht ja nicht ob er den Nerv trifft oder nicht. Das Ganze war relativ un-hilfreich, v.a. weil er recht... arrogant war. Ich blieb trotzdem mal freundlich.

Ich dachte mir nichts dabei, v.a. weil sowohl er, der Hausarzt als auch ein anderer Zahnarzt meinten, man sollte einfach abwarten, normal gäbe sich das nach 6 - 12 Wochen. Logischerweise bin ich relativ angepisst, weil das Problem a) ein paar Monate dauerte, weit mehr als prognostiziert und b) weil der Arzt immer relativ von oben herab war. "Wir" einigten uns darauf, dass ich mich im Oktober nochmal melden sollte, egal wie der Zustand sein würde.

In der ersten Oktoberwoche bin ich auf dem Weg zur Uni nochmal vorbeigefahren, hab der Dame am Empfang gesagt es habe sich nix geändert und wollte direkt weiter. Der Arzt kam magischerweise vorbei, zog mich in ein kleines Zimmer, fragte nach was meine Zunge macht. Natürlich nix, also abwarten. Seitdem hab ich nichts mehr gehört und ehrlich gesagt, mir war's auch egal. Bis vorhin.

Jetzt will der Arzt von mir mein Kärtchen und eine Praxisgebühr - die Frage, wie soll ich reagieren? Bis hierhin bin ich immer recht freundlich geblieben, aber habe bei den letzten zwei Treffen durchscheinen lassen, dass ich extrem unzufrieden mit dem Verlauf war. Im Oktober hat er mich immerhin nicht behandelt, das "Gespräch" dauerte keine drei Minuten, es wurde nix verschrieben und/oder mir etwas neues mitgeteilt, noch hätte ich mich von ihm behandeln lassen wollen. Einfach die Forderung ignorieren? Ist er da irgendwie im Recht? Langsam langt's mir mit dem... 8[
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
melde ihn bei der Ärztekammer, ist auf jeden Fall immer lustig für den Arzt.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Vielleicht mal bei der Krankenversicherung anrufen und Fragen was du da machen sollst? Geht immerhin mehr um deren Geld als um deins, wer weiß was der sich alles bezahlen lässt.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.308
Reaktionen
18
Frag mal bei der Krankenkasse nach. Nur fürs einfache Nachgucken muss man eigtl keine Praxisgebühr zahlen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Der will die drei Minuten direkt einbuchen und abkassieren. Sag ihm dass du das scheiße findest und allen deinen Freunden und Bekannten und deren Hund schlecht von ihm erzählst und es auch im Internet UND AUF FACEBOOK kundtun wirst. Und dann gib ihm das Geld und die Karte. Nicht.
Soll er halt klagen.
Wegen solcher pillepalle Abrechner funktioniert u.A. das Gesundheitssystem eher nicht so gut.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Vielleicht einfach ein Missverständnis in der Praxis - manchmal weiß die Schwester nicht was der Arzt macht und umgekehrt. Ruf dort einfach an und kommuniziere. Sag dass du nicht die Praxisgebühr zahlen wirst und aus welchem Grund.

Problem in 99% der Fälle gelöst.

Der Arzt will auch nichts kassieren. Die Praxisgebühr müssen die Ärzte weiterleiten, die sehen keinen Eurocent davon. Unter anderem ein Grund weshalb selbst die FDP die Praxisgebühr wieder loswerden möchte - ihre Ärzteklientel will nicht weiter Praxisgebühr eintreiben um im besten Fall dabei kein Minus zu machen.
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
praxisgebühr ist doch schon abgeschafft, also zum 1.1.

einfach rauszögern!: D
 

GeckoVOD

Guest
Erstes Zwischenergebnis: er darf anscheinend das Kärtchen verlangen, selbst wenn er nur eine Minute mit mir geredet hat. Der Sachbearbeiter fand das auch nicht sonderlich toll und meinte das zumindest die Praxisgebühr in dem Fall nicht fällig sein würde. Allerdings meinte er, dass das mit der Ärztekammer wohl unter Umständen was bringt, aber eher in einem Papierkrieg ausarten könnte. Naja. Ich hab auch anderes zu tun und parallel dazu auch genug Stress mit anderen Fachärzten, also werde ich das werde erstmal auslassen. Man kann ja immer noch...

Mal gucken wie die morgen in der Praxis reagieren, ich werde jedenfalls deutlich machen, dass er sich von morgen an nicht mehr zu melden braucht :x
 

Deleted_228929

Guest
Die Forderung nach der Praxisgebühr kannst du einfach ignorieren. Der Streitwert ist viel zu klein, als dass die Kasse deswegen klagen wird und er tut's sowieso nicht, aus genannten Gründen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Mal gucken wie die morgen in der Praxis reagieren, ich werde jedenfalls deutlich machen, dass er sich von morgen an nicht mehr zu melden braucht :x

Er wird soooo traurig sein, einen Kassenpatienten zu verlieren :)

Karte geben, Praxisgebühr verweigern. Nie wieder hin gehen. gg no re
 

GeckoVOD

Guest
Er wird soooo traurig sein, einen Kassenpatienten zu verlieren :)

Karte geben, Praxisgebühr verweigern. Nie wieder hin gehen. gg no re

Ja ne, mir schon klar. Es geht mir eher drum, dass er hier nicht mehr anruft und das dann - obwohl komplett nutzlos und ungewollt - irgendwas abrechnet. Das letzte Gespräch waren ja wie gesagt keine fünf Minuten und waren eher pure Zeitverschwendung.
 

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
Die Forderung nach der Praxisgebühr kannst du einfach ignorieren. Der Streitwert ist viel zu klein, als dass die Kasse deswegen klagen wird und er tut's sowieso nicht, aus genannten Gründen.
Naja, die Krankenkasse hat deine Adresse und ein funktionierendes Abmahnwesen, von daher wär ich mir da nicht sicher. Aber ich würd auch so reagieren wie du Gecko, mal das System reizen und gucken was passiert.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Der Arzt will auch nichts kassieren. Die Praxisgebühr müssen die Ärzte weiterleiten, die sehen keinen Eurocent davon.[...]
Jein. Dass die Praxisgebühr nicht an den Arzt geht ist klar, aber nur wenn er den Patient als dagewesen einbucht, kann er über die KV-Abrechnung ein Beratungsgespräch geltend machen. Das meinte ich.
 
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
603
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Der Arzt will auch nichts kassieren. Die Praxisgebühr müssen die Ärzte weiterleiten, die sehen keinen Eurocent davon. Unter anderem ein Grund weshalb selbst die FDP die Praxisgebühr wieder loswerden möchte - ihre Ärzteklientel will nicht weiter Praxisgebühr eintreiben um im besten Fall dabei kein Minus zu machen.

Das ist so nicht ganz richtig. Die Ärzte behalten die Praxisgebühr als Honorarvorschuss der Krankenkassen ein. Später wird das dann verrechnet mit dem Restbetrag.

So jedenfalls mein Einkommensteuerdozent. Und der ist wirklich gut. ;)
 
Oben