Praktikum von heute auf morgen abbrechen

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Wie lange biste denn schon da? Klingt ja sehr kotig. Ich hasse übrigens leute die einen dumm angucken wenn man ne Frage hat.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
wurde ne probezeit vereinbart? innerhalb einer probezeit kannst du eh fristlos und ohne grund kündigen.
kündigung nach probezeit nurnoch mit (4!? wochen) frist, fristlos nur mit wichtigem grund. und ich glaube nicht, dass dein "ich fühl mich nicht wohl und werd doof behandelt" als solcher durchgeht.

theoretisch hat er eventuell anspruch auf schadensersatz(!?), wenn ihm durch deinen ausfall ein schaden entsteht, er zb. hilfskräfte einstellen muss, die deine arbeit erledigen.

in der praxis wirds aber keine sau jucken wenn der praktikant kündigt, zumal es sich so anhört als würdest du eh nicht viel beitragen. red doch einfach mal mit dem chef.

alternativ ziehs durch, was sind bitte 2,5monate? und wie kommt man bitte in die krassen big four beratungsunternehmen ohne wenigstens grundlegendes rechtswissen? scheiße, das lernt jeder hauptschüler auf der berufsschule, sowas wird doch mit sicherheit auch an der uni vermittelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.162
Reaktionen
66
@Trust: Die Gründe sind egal, und wenn nicht, kannst dus eh nicht beurteilen aufgrund der 2 Zeilen die er geschrieben hat.

Mit dem Rest hat er recht, Theoretisch machst du dich angreifbar, aber erstens wird das keinen Jucken und zweitens kannst du ja freundlich darauf hinweisen dass du eine umfassende Aussage über die Unternehmenspraktiken machen wirst wenn sie dich vor Gericht bringen.

Fristgerecht Kündigen wenn du ganz sicher gehen willst.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Also ich würd mir ja den Spaß gönnen und die beim Chef (oder ggf Personalabteilung) ankacken...schlimmer kann es ja scheinbar eh nicht werden...im Bestfall nimmt das ja sogar ne nette Wendung für dich
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Verstehe auch nicht warum du dich nicht an deinen chef/Ansprechpartner wendest ?
Das ist doch einfach der normale Weg, in dem gespräch kann man ja dann auch drüber sprechen ob es vielleicht das beste wäre abzubrechen.
sei mal selbstständiger!
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ich würd auch mal n Gespräch unter vier Augen mit deinem Vorgesetzten halten. Sonst mit dem Ansprechpartner in der FIrma für dich (personalabteilung falls vorhanden?). Ich denke aber das nen Praktikant denen eher am Arsch vorbei geht.
 
Mitglied seit
01.04.2012
Beiträge
30
Reaktionen
0
Durchziehen und lernen.
Später wirst du immer wieder auf hart unsympatische Menschen treffen und wenn die zufällige deine Kunden sind, kannst du auch nicht einfach abhauen.

Wenn du zu deinem Vorgesetzten gehst und ihm erzählst, dass es für dich unzumutbar ist und du gerne abbrechen würdest, sofort, geht das vielleicht auch schon klar. Hast du mal nach einer Versetzung gefragt?
Einfach abhauen / nicht mehr kommen würde ich dir nicht raten, rechtliche Schritte wird die Firma gegen einen Praktikanten wohl nicht einleiten, aber dein Ruf bekommt einen tiefen, trockenen Arschfick.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Es sind nur 2,5 Monate, zieh es halt durch, egal wie kacke es ist. Du lernst fürs Leben. Und es ist ja echt nicht lang.

Aber wtf, big 4 und dann 400€ / Monat? Seit wann zahlen die so wenig?!

Welche Firma ist es eigentlich? Ich kenne da bei einer ein paar Damen auf die deine Beschreibung zutreffen würde :D
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Also ich würd mir ja den Spaß gönnen und die beim Chef (oder ggf Personalabteilung) ankacken...schlimmer kann es ja scheinbar eh nicht werden...im Bestfall nimmt das ja sogar ne nette Wendung für dich

#2

Geh zu deinem Chef. Wenn der nichts bringt, dann eins höher. Sei proaktiv. Dann kannst du bei der Begründung, du hast imho immernoch das Gespräch gesucht.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Oder geh zum Männerbeauftragten der Firma und beschwere dich dort über Diskriminierung und sexuelle Belästigung. Oh wait ...
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Natürlich durchziehen, lol.
Willkommen im Berufsleben.
Ich habe auch mit Praktikum bei Big4 damals angefangen und das härtet wirklich ab.
Ich stand auch einmal kurz davor abzubrechen, weil die Belastung krass war, aber dann ein ehrliches, gutes Gespräch mit den Vorgesetzten geführt und weitergemacht. Ich bereue es nicht, im Gegenteil.

Versuche an den Schwierigkeiten zu reifen, dich einzubringen und erwarte halt nicht, dass man dich als Praktikanten wie einen guten Kunden behandelt, das ist in jeder Branche doch das Gleiche :-)
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
An den OP: bist du eher groß oder klein? Schlank/athletisch oder ein Moppelchen?
Wenn du groß oder zumindest über 1,80 und kein Moppelchen bist, strahlst du optisch schon einmal keine Schwäche aus. Wenn du nun auch mental etwas kämpferischer an die Sache rangehst und dir klar machst, dass es ihr verdammter Job ist dir bei Unklarheiten mit Sachkompetenz beiseite zu stehen, wirst du auch eine andere Souveränität ausstrahlen. Wenn du eine berechtigte Frage hast und nur ein dummes Gesicht zurückbekommst, sprich sie einmal drauf an ob so ein unkollegiales Verhalten bei ihr so üblich ist. Wenn das nichts hilft und beim nächsten Mal immernoch keine Hilfsbereitschaft da ist, würde ich persönlich etwas lauter werden, ohne zu hysterisch/aggressiv zu wirken; das aber erst als letzten Schritt und das kann auch nach hinten losgehen, wenn man noch kein Gespür dafür hat wann das angebracht ist.
Wenn Frauen merken, dass sie bei dummen Sprüchen/dämlichem Verhalten selbst etwas von ihrer ätzenden Art zurück bekommen, verhalten sie sich demjenigen gegenüber danach meist anders.

tl;dr: tritt dominanter auf. Erst wenn tacheles reden nichts hilft, würde ich zum Chef gehen. Aber wenn du jetzt gleich heulend zum Chef rennst, kannst bei ihm auch gleich deine Eier abgeben. Grow up und gib den Schlampen kontra.


Das ist aber nur so ne Fernempfehlung. Ich hab keine Ahnung wie es bei euch zugeht und ob du nicht zurecht angepampt wirst, oder ob das Team wirklich so asozial ist.
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Ich kann mir nicht vorstellen das du bei einem Abbruch Konsequenzen kriegst. Falls es wirklich "top 4" ist haben die sicher besseres zu tun als Praktikanten zu verklagen.
Allerdings wirst du es ggf. schwerer haben dort wieder eine Stelle zu kriegen.

Ich kenne deine Situation nicht aber als aussenstehender wirkt es sehr so als ob du nie was durchziehen wirst.
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.806
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
Die Führungselite von morgen - keine ahnung wie man ein Praktikum richtig abbricht (ich übrigens auch nicht). Finds nur irgendwie immer wieder lustig.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Gibt Leute, die ihren Frust gerne bei vermeintlich schwächeren im Arbeitsumfeld abladen. Wenn dich also jemand ohne trifftigen Grund zur Sau macht, solltest du immer gleich klar machen dass du dir sowas nicht gefallen lässt. Das geht nicht von heute auf morgen, da es auch eine gewisse Schlagfertigkeit voraussetzt, aber mit der Zeit hat man das raus.
Das heißt aber nicht dass du, wenn du mal Scheiße baust und dafür gerügt wirst, laut Paroli bieten solltest.
 
Oben