Praktikum in Shanghai - an was alles denken?

Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Ich werde wenn alles klappt ab Januar ein Praktikum in China machen. Es wird in Shanghai sein und 6 Monate dauern. Da ich schon 2 Mal in China war (jeweils 2 Monate, letztes Mal 2009) und dort auch viele chinesische Freunde habe, kenne ich mich mit den Gepflogenheiten ganz gut aus. Chinesische Grundkenntnisse habe ich und baue sie auch im Moment weiter aus. Unterkunft mit Internet bekomme ich gestellt, zudem bekomme ich auch eine Auslandskrankenversicherung. Da viele von euch ja auch Globetrotter sind und auch Praktika im Ausland gemacht haben, wollte ich nach euren Erfahrungen und Tipps fragen. Ein paar Reisechecklisten und Praktikumstipps habe ich schon angeschaut. Was ich mir schon notiert habe ist folgendes:

- Auslandskrankenversicherung checken
- Visum muss ich mich selber drum kümmern. Mein Reisepass ist neu und gültig.
- Flug selber buchen, Flugkosten werden mir zu 50% erstattet (www.swoodoo.com und im Reisebüro werde ich anfragen). Mal sehen ob ich ein One-Way Ticket nehme, oder ein Open-Return-Ticket.
- Bankkarte (Kreditkarte) zum Abheben checken, habe ein Ing-Diba und ein DKB Konto
- Verträge in Deutschland kündigen
- Impfungen etc. prüfen
- Internationaler Studentenausweis
- In meiner Wohnung bleibt meine Freundin, hier muss ich also nichts kündigen o.ä.
- Wörterbuch, Chinesisch Lehrbücher etc. habe ich

An was müsste ich sonst noch denken?

Thx 4 help!
 

Clawg

Guest
Ich glaube nur wenige hier waren öfters/länger als du in China ^_^

Bargeld und Wohnung vor Ort wär nicht schlecht.
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Es geht mir auch nicht zwingend um China spezifische Informationen, sondern allgemeine Erfahrungen.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Wer nix zum Themer beitragen kann, der darf das unterlassen oder in Zsasors Reich wildern...
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
ich würde dir in shanghai einen vpn-client für vollen internetgenuss empfehlen. darum kannste dich ja schon vorher kümmern. ansonsten warste ja schonmal in china, dann kennste dich ja aus.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Das war doch eigentlich schon alles. Als ich damals mal für über ein Jahr aus Deutschland verschwunden war, hatte ich auch nur meine Wohnung gekündigt, Wohnung am Zielort gesucht, Flug gebucht und Impfungen abgeholt. Je mehr Verpflichtungen/Verträge du hast, desto mehr musst du dann halt machen vor der Abreise, aber darüber weißt du dann als einziger Bescheid :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wyx

Mitglied seit
06.11.2001
Beiträge
222
Reaktionen
0
ja vpn auf jedenfall! sonst wirst weniger spass haben, internet technisch.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Btw. du kannst die meisten Verträge die du hast bei einem begrenzten Auslandsaufenthalt soweit ich weiss bis zu 6 Monate ruhen lassen, würde bei dir ja passen...
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
War 1 Jahr in Hong Kong / viel in China.

Ähm. In Shanghai brauchst du Imo nichts, was du woanders auch nicht brauchst.
Du schreibst, dass du die Kultur schon kennst - Das wäre für mich das wichtigstes Kriterium, dass du halt weißt was auf die zukommt. Aber Shanghai ist so modern und westlich, da musste dir keine Gedanken machen.
Wörterbuch ist natürlich immer gut. Impfpass? Naja. Klar - Geimpft solltest du immer sein, gerade wenn du reisen willst...

Ansonsten?
Postnachsendeantrag wird nicht notwendig sein, da deine Freundin noch dort ist.
Wohnung vor Ort.
Konto von einer lokalen Bank evtl. (Bank Of China), dann sparste dir die Gebühren und hast etwas wo du Miete/Gehalt von bezahlen/bekommen kannst. In Hong Kong hab die da teilweise rumgestresst, dass ich anfangs kein örtliches Konto hatte...

Evtl. solltest du dich im Vorfeld informieren wie der Ablauf ist, falls du plötzlich da arbeiten willst und halt länger als 6 Monate bleiben willst...

Ansonsten: Enjoy! :D
Viele Sachen fallen einem eh erst vor Ort auf.
Achja, persönliche Frage: Wie haste das Praktikum bekommen? (gerne auch per PN).
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Habe das Praktikum über die Außenhandelskammer in China bekommen. Die haben ne Job- und Praktikantenbörse, kann ich sehr empfehlen. Allerdings melden sich viele Firmen bei Bewerbungen nicht. Sind vor allem deutsche Firmen, die in China tätig sind.

Ein chinesisches Bankkonto wird mir von der Firma eingerichtet. Weißt du zufällig wie es abläuft, wenn ich ein F-Visum beantrage? Ich muss dort 182 Tage arbeiten, was etwas mehr als 6 Monate sind und würde danach noch gerne etwas rumreisen. Aber über 6 Monate ist ja immer bisschen aufwendiger. Ich werde dazu natürlich noch mit der Firma sprechen und mit ein paar Freunden die gerade in Beijing sind, aber vielleicht weißte dazu noch etwas?
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
Also als Deutscher müsste das kein Ding sein. Kann aber nur von meinen Erfahrung in Hong Kong sprechen - Da war es kein Problem sein Arbeitsvisum zu verlängern, solange du ne Firma hast die dich halt sponsort.
Es war auch kein Problem, bei der Chin. Regierung in Hong Kong spontan ein 1 monatiges Reisevisum für China zu bekommen.
Musste halt nur rechtzeitig machen. Wie sich das bei dir anhört, dürfte das bei dir mit dem F-Visum kein Ding sein weil du ja ne Firma hast die dich quasi einlädst/sponsort. Wenn du nach deinem Praktikum einen Monat reisen willst ist das kein Ding, musste einfach 1-2 Monate vorher hin und halt ein Tourivisum beantragen.
Hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden.

Danke für den Tipp, werde mal reinschauen. Sehr geil! :)
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Visa kann man erst 50 Tage vor der Einreise beantragen. Das ist auch bisschen nervig, weil man dann nicht sicher weiß ob alles klappt und ja schon vorher Flug buchen will etc.
 
Oben