Praktikum in einer Botschaft

Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
moin Leute,

ich will nächstes Jahr gerne ein Praktikum in einer deutschen Botschaft/Konsulat machen und würde gerne vorher schon so viele Infos wie möglich sammeln.
Und wie jeder weiß ist bw.de die Info-Quelle überhaupt :ugly:

Scherz beiseite, gibt es hier Leute die sowas schonmal gemacht haben und die mir nen paar Fragen beantworten können? Wäre super.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
wieso stellst du die fragen nicht hier im thread?

vertraust du uns nicht ? :(
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
du willst machen oder du machst? hast eine zusage?
falls nicht, vergiss es...da kommt man nicht so einfach dran ohne sehr gute connections :(
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
Natürlich vertraue ich euch, meine lieben Internet-Freunde, aber ich hatte keine Lust auf einen Verdacht hin mir schonmal kluge Fragen auszudenken und viel zu schreiben, was mir evtl eh keiner beantworten kann :ugly:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
@ BroCkie: Na ja mal schau'n, ich hab da echt Bock drauf, natürlich nur in nem coolen Land ;)
und ich hab da ja nen beruflichen Joker.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
lol mackia denkst du nur weil du beim bund bist kriegst du so mir nix dir nix n botschaftspraktikum`? :elefant:

schwanz aufn tisch, kennst du irgendwo jemanden oder gehörst du zu den besten 3-5% deines jahrgangs? weil wenn nicht wirds nix.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
Es geht so, als Offizier kriegt man schon mal besser eine Stelle bei nem Militärattaché als irgendwer sonst.

Falls es nicht klappt lass ich es dich natürlich wissen, damit du was zum lolen hast ;)
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ne sorry, war ja net bös gemeint, aber klingt halt n bisschen naiv. was meinst du wieviele offiziere bzw. offiziersanwärter in deutschland gibt? und dazu konkurieren die noch mit den besten der besten aus powi, jura, bwl, sowi usw. botschaftspraktiken sind das beliebteste was es gibt, um da ranzukommen braucht man wie gesagt connections oder aber man muss zu den absoluten topleuten gehören.


ich kenn zwar genug leute die in botschaften praktiken gemacht haben aber die waren halt wirklich die aller aller aller besten im jahrgang bzw. kannten von vattern her irgendwen dort.
 

Didier

Guest
Ich kenn nen Politik/VWLstudenten der wollte das unbedingt. War nicht sonderlich gut in der Uni - so normaler Durchschnitt, aber lokalpolitisch sehr aktiv und gut mit dem System vertraut. Nachdem es ueber den offiziellen Weg nichts wurde, hat er sich direkt bei den Botschaften beworben.

Nach ca. 50 Bewerbungen, bekam er zunaechst eine Zusage aus Nepal. Die wurde dann allerdings aufgrund politischer Unruhen widerrufen. Danach hat er sich dann bei ALLEN anderen deutschen Botschaften beworben. Schlussendlich bekam er eine zweite Zusage aus irgendeinem zentralafrikanischen Land. Ich glaube Aethopien oder sowas. Insgesamt hat sich der Prozess allerdings ueber ein Jahr hingezogen, da er fuer jedes Land ein spezifisches Motivationsschreiben anfertigte.

Ein schoenes Beispiel fuer: Nichts ist unmoeglich, man muss es nur wirklich wollen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
hui, für jedes Land ne eigene maßgeschneiderte Bewerbung schreiben ist natürlich krass.

@ Heator: Natürlich weiß ich wieviele Offiziere es pro Jahrgang gibt. Ich weiß aber auch, daß die allermeisten von denen keine Zeit für sowas haben, von den restlichen nochmal locker die Hälfte wegen mangelnden Sprachkenntnissen rausfliegt und es nur ein Bruchteil ist, der so etwas überhaupt anstrebt.
Da ich sicher nicht mit den Topleuten aus zivilen Studiengängen konkurrieren kann, werde ich mich wahrscheinlich direkt bei den Militärattachés bewerben.
Außerdem habe ich noch eine Art "Empfehlung" für derartige Tätigkeiten, also ich könnte mir schon vorstellen, daß es klappt.
Ich werds auf jeden Fall versuchen, dann habe ich mir nichts vorzuwerfen.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
falls du doch reinkommt, dann merk dir.
Falls Jack Bauer vorbeikommt....dann versteck dich.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
meine schwester hat ein jahr lang in der deutschen botschaft in nicaragua als praktikantin gearbeitet und ist dort zur zeit für die deutsche entwicklungshilfe tätig. falls du mit ihr in kontakt treten willst, schreib mir ne pm.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Wenn du elite bist, schaffst du es. :|
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.033
Reaktionen
228
Soviel Schrott in einem Thread...
Selbstverständlich isses gar nicht so schwer ein Botschaftspraktikum zu kriegen. Aber weils der Mackiavelli ist, verrat ich nicht wie. Pech.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Ein Kumpel von mir macht das gerade, der hat aber auch fett Vitamin B wenn du das nicht hast, vergiss es.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Selbstverständlich isses gar nicht so schwer ein Botschaftspraktikum zu kriegen. Aber weils der Mackiavelli ist, verrat ich nicht wie. Pech.

ich glaube eher du hast unrecht. ein botschaftspraktikum zu kriegen ist mit das schwerste (weil begehrteste) was es an pratikumsstellen gibt und wenn du behauptes es wäre kein problem dieses ohne vitamin B oder herausragende leistungen im studium zu bekommen, zweifel ich das doch sehr stark an.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.033
Reaktionen
228
Wieso holt man sich nicht seine Informationen nicht von AA selbst? Man kann dort sogar anrufen und sie ueber die Bewerbungsprozedur, Bewerberanzahl etc. ausfragen. Es ist immerhin besser als sich seine Informationen aus wannabe-Karrieremanagerblablablaetter zu holen. (Im uebrigen sollte man hier zwischen einer Bewerbungen zur Beamtenlaufbahn und einfachem Praktikum unterscheiden, beim ersteren sind die Huerden tatsaechlich hoch)
Und selbstverstaendlich ist es in Laendern wie USA oder England schwer an einen Platz zu kommen, andere Laender haben aber sogar freie Planstellen, moeglicherweise sind das keine "coolen Laender", aber irgendwo muss man ja die Bundis und Langzeitstudenten unterkriegen..
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.033
Reaktionen
228
lol der Bundi kriegt kein Praktikum, versuchs mal mit Afghanistan, da gibts sogar Kohle fuer coole Typen wie dich.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.234
Reaktionen
2.336
Original geschrieben von Octantis
falls du doch reinkommt, dann merk dir.
Falls Jack Bauer vorbeikommt....dann versteck dich.
:rofl:
:top2:

sry für OT aber das hat mir grad den Tag versüßt :)
 
Oben