Praktikum über Praktikumsvermittlungsfirma

Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Ich möchte ein Praktikum in China machen und habe mich schon bei einigen Firmen direkt beworben. Jetzt gäbe es ja auch die Möglichkeit recht einfach und komfortabel über eine Praktikumsvermittlungsfirma an ein Praktikum zu gelangen: zum Beispiel: http://www.gls-sprachenzentrum.de/1240_china_praktikum.html

Natürlich ohne Sprachkurs und Unterkünfte würde ich mir selber organisieren. Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit solchen Vermittlungsfirmen? Könnt ihr etwas empfehlen?

€: Die Preise sind ja auch ziemlich happig. Ich arbeite dort und muss dann auch noch einiges draufzahlen... Hmm, rechtfertigt der Mehrwert eines Betreuers vor Ort und die einfache und unkomplizierte Vermittlung von Praktika solche Preise? Ich würde mal sagen nein, aber vielleicht hat ja jemand schon gute Erfahrungen damit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

haviii

Guest
Bezahlen damit man arbeiten darf.

Sowas gabs in meiner Generation nicht. :stupid:
 

Suicide-Smurf

Guest
Bezahlen damit man arbeiten darf.

Sowas gabs in meiner Generation nicht. :stupid:
#2

Auslandserfahrung ist ja schöön und gut aber sowas :O
Kannst auch nach Russland und dir dort ein Dr. kaufen. Dann hast auch Auslandserfahrung. Falls du dann ein schlechtes Gewissen hast kannst ja immer noch eine Vorlesung besuchen....
 
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
130
Reaktionen
0
Hi, wer für sein Praktikum bezahlt und sich quasi unter Wert verkauft, wie leider die Vielzahl kleiner Dummis in GER ist selber Schuld.


Bewerbe dich weiterhin bei Firmen (Selektion) stelle aber im Anschreiben klar, dass du bezahlt werden willst und nur Firmen die dich beruflich weiterbringen.
Alles andere ist Zeit- und Geldverschwendung, um Kontakt direkt bei den Firmen zu haben würde ich eine jeweilige Branchenmesse vorschlagen. Oftmals triffst du dort sowieso Personal von der Firma, wenn die Firma keinen Stand hat bei der Messe, ist sie für dich erst mal uninteressant. Wenn du erst mal im Land arbeitest, oder ein Praktikum absolvierst, dann ergibt sich das mit den Kontakten.

GL HF
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Hi, wer für sein Praktikum bezahlt und sich quasi unter Wert verkauft, wie leider die Vielzahl kleiner Dummis in GER ist selber Schuld.


Bewerbe dich weiterhin bei Firmen (Selektion) stelle aber im Anschreiben klar, dass du bezahlt werden willst und nur Firmen die dich beruflich weiterbringen.
Alles andere ist Zeit- und Geldverschwendung, um Kontakt direkt bei den Firmen zu haben würde ich eine jeweilige Branchenmesse vorschlagen. Oftmals triffst du dort sowieso Personal von der Firma, wenn die Firma keinen Stand hat bei der Messe, ist sie für dich erst mal uninteressant. Wenn du erst mal im Land arbeitest, oder ein Praktikum absolvierst, dann ergibt sich das mit den Kontakten.

GL HF

schön gesagt, nur leider geht das so ziemlichst an der Realität vorbei wies nur geht.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
Hab Praktika in Taiwan/China gemacht und alle kamen mithilfe von Vitamin-B zustande...
 

Entelechy

Guest
Das klingt ja SUPERTOLL.
Vorraussetzungen für ein Praktikum dort: KEINE
Zusage in 2 Werktagen.

Wird sicher ein Hammerpraktikum in einer tollen Firma.
Seriouszly: Isch don't sink so.
 
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
130
Reaktionen
0
Naja, ist hier net zum Topic, genau das ist der Punkt. Es gibt immer Leute die genau so denken wie du...Sorry. Versuch es einfach, und mach z.B. was ich gesagt habe- sich vorallem nicht unter Wert verkaufen.

Ne, Bekannte hats genau richtig gemacht(sie ist ne Muddi), schön bei Daimler Chrysler nachgefragt für einen bezahlten Aufenthalt in Thailand. Auf sone Ideen kommen halt nur die wenigstens. Du kannst es glauben oder nicht, wenn du es gut formulierst und auch passende Referenzen hast, wird dir das jeder Personalier abkaufen.
 
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
Ne, Bekannte hats genau richtig gemacht(sie ist ne Muddi), schön bei Daimler Chrysler nachgefragt für einen bezahlten Aufenthalt in Thailand. Auf sone Ideen kommen halt nur die wenigstens. Du kannst es glauben oder nicht, wenn du es gut formulierst und auch passende Referenzen hast, wird dir das jeder Personalier abkaufen.

was du mal so nebenbei gesagt hast:

"passende Referenzen hast"
ist hier, wenn du nicht vitamin B hast das a und o.

das hat nix mit ideen zu tun. :D
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.994
Reaktionen
85
ich würde dringend von solchen firmen abraten.

zur bezahlung: kommt auf den bereich an, leider ist es nunmal so, dass z.b. im sozialen sektor auch in deutschland kein cent für sehr anstrengende sozialarbeit bezahlt wird (z.b. behindertenbetreuung etc).

wie kommt man am besten an praktika?
am besten wäre es, wenn du in deutschland bei einer firma schon gearbeitet hast/jmd kennst, die auch in china einen standort haben. das gilt im ingenieurbereich eigentl für jede große firma. dort sich dann vorstellen.

ich kann dir garantieren, dass das im technischen bereich relativ einfach geht. die sind immer geil auf westliches knowhow :P

ps: shanghai oder hongkong wäre für mich der beste standort in china
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Wuerde dir auch sehr stark von so einer Vermittlung abraten. Was studierst du denn eigentlich bzw. in welchem Bereich suchst du denn ein Praktikum?
Ich bin seit 2 Jahren in China, vllt. kann ich ja bisschen helfen hier fuer meine Region.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.005
Reaktionen
812
Bewerbung an ne große deutsche Firman, die haben alle Niederlassungen in China. Ich würde niemals solche indirekten Geschichten machen, unseriöser geht ja gar nicht.

# havii: Allein der Gedanke daran, für ein Praktikum zu zahlen ist abartig.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
man seid ihr alle toll, in südamerika ist das auch gang und gäbe.. so einfach ist es ohne vorpraktikum halt nicht irgendweo direkt einzusteigen.

außer man hat die richtigen Referenzen (lol) oder Vitamin B.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Vitamin b ist immer noch die beste Praktikumsvermittlungsfirma...
 
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
130
Reaktionen
0
Sorry, Benrath aber ich habe vorher auch niemanden gekannt, oder tolle Referenzen gehabt.

Letztendlich ist man aber für sich selber Verantwortlich- ergo selber nachforschen, Messen besuchen usw., die Kontakte ergeben sich dann wenn man Smalltalk usw. beherrscht.

Oder sone Dinge wie Streaming fürn Game, wenn du in diese Branche einsteigen willst. Es gibt mit dem Vertrieb übers Internet soviele geile Möglichkeiten, sich selber zu vermarkten- ich kanns leider net nutzen, bin zu alt und zu blöd dafür :-(.
 
Oben