Praesentation ueber Gentechnik

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
sers, muss fuer die uni ne kleine praesentation machen, thema ist gentechnik bzw. genmanipulation

hat jmd zufaellig mal was in der richtung gemacht, oder kann mir paar imba links geben?

gegoogelt hab ich natuerlich schon, aber nehme trotzdem jeden tip gerne an.

THX
 

DanoDaDon

Guest
Dolly und sowas wie Genmais als Beispiele. Dann pro und contra, das würde ich z.B. machen. Dann noch Details zum Vorgang und so ;).
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.286
Reaktionen
23
naja was willst du denn darstellen? den nutzen der gentechnik? beispiele? oder soll es ins detail gehen? wie das genau funktioniert? auf welchem niveau? sendung mit der maus für rentner oder schon für leute, die wissen, was DNA, RNA, Transkription und Translation ist?

das klassische beispiel ist insulinproduktion mit rekombinanten E. colis. So viele schweine gibts nämlich gar nicht auf der welt, wie man sonst pankreas anschaffen müsste.

weitere beispiele, in die ich direkt involviert bin in meiner forschung ist glutamat- und lysinproduktion mit C. glutamicum. dazu hab ich natürlich auch genau daten und fakten.

die liste für beispiele der gentechik mi mikroorganismen ist natürlich beliebig lang.

das ganze geht natürlich auch in die grüne richtung mit pflanzen, da sind die kontroversen natürlich viel größer...ich könnte jetzt seitenweise dazu labern. hab aber keine zeit!:)
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
greif dir einen aspekt raus

Original geschrieben von OnkelHotte

weitere beispiele, in die ich direkt involviert bin in meiner forschung ist glutamat- und lysinproduktion mit C. glutamicum. dazu hab ich natürlich auch genau daten und fakten.

hotte forscht an neuen künstlichen glutamat? momentan verwendetes industriell gefertigtes glutamat scheint ja mehr als bedenklich zu sein...
 

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
das ist eigentlich nur für meinen englisch kurs wird halt dann nachher auf englisch sein, kurze einführung von biotechnologie und gentechnik halt, am ende soll halt dann ne diskussion mit den kursteilnehmern zustande kommen, von wegen pro contra von genmanipulation blabla
 

DanoDaDon

Guest
Genetic Engineering? Dann mach erst was zu Dolly, später dann was bzgl. Brave New World und du bist der Held :top2: .
 
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
438
Reaktionen
0
fag doch am bestn damit an, in welchen lebensbereichen schon überall genetisch modifizierte sachen herrumschwirren:

z.b.:

Molekulare Medizin

Rekombinante Proteine für die Therapie und Diagnostik
Wirkstoff-Findung und Wirkstoff-Design (Antibiotika, Cytostatika)
Genomforschung
DNA Chips (DNA arrays)
Diagnostik genetischer Dispositionen, Tumordiagnostik
proteomics
Stammzelltechnologie


Technik

Rekombinante Proteine für die Prozesskatalyse


Lebensmittelindustrie

Genetically modified food


Unsere Frühstückssemmeln sind mit hoher Wahrscheinlichkeit mit gentechnisch veränderten Hefen erzeugt.

Unsere Marmeladen, Frucht- und Gemüsesäfte werden in der Regel unter Verwendung von rekombinanten Enzymen hergestellt.

Fast alle Schokoladen, Kakao- und Puddingpulver, Mayonnaisen werden mit Sojazusatz unter Verwendung von transgenen Sojabohnen produziert.

Unter dem Strich werden in Deutschland etwa 70 % aller Lebensmittel unter Verwendung rekombinanter Zusatzstoffe oder Enzymen produziert oder enthalten rekombinante Komponenten.



Waschmittel- und Textilindustrie

Nahezu alle Waschmittel enthalten rekombinante Enzyme.
Für die Herstellung von Textilien werden rekombinante Proteine benötigt




dann such dir ein thema raus, was dich interessiert und geh näher ins detail^^
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von DkH.Clay
sers, muss fuer die uni ne kleine praesentation machen, thema ist gentechnik bzw. genmanipulation

hat jmd zufaellig mal was in der richtung gemacht, oder kann mir paar imba links geben?

gegoogelt hab ich natuerlich schon, aber nehme trotzdem jeden tip gerne an.

THX

Gentechnik ist ein extrem weites feld. Such dir erst mal einen bereich raus. Und btw. du bist an der uni... Geh in die bibliothek.
 

ShAdOw.

Guest
Effis Vater Briest in "Effi Briest" von Theodor Fontane: es ist ein weites feld...



bw abi 07 fu :fu: :D
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
ich hab bei der studienstiftung nen 10 minuten vortrag über genmanipulierte lebensmittel gehalten.
und darüber, warum die banane vom aussterben bedroht ist.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.286
Reaktionen
23
Original geschrieben von @Smacks@
greif dir einen aspekt raus



hotte forscht an neuen künstlichen glutamat? momentan verwendetes industriell gefertigtes glutamat scheint ja mehr als bedenklich zu sein...

glutamat ist glutamat. egal, wie es produziert wird. ich forsche auch nciht direkt an "neuem" glutamat. unser institut ist unter anderem daran interessiert, die genetik und den stoffwechsel des bakteriums so gut zu verstehen, dass man weiss, an welchen stellen man genetisch manipulieren muss, um die produktivität zu erhöhen.

es geht also letztendlich nur um die steigerung der produktivität eines seit 50 jahren erfolgreich angewendeten biotechnologischen prozesses.
 

tuete

Guest
Original geschrieben von OnkelHotte


glutamat ist glutamat. egal, wie es produziert wird. ich forsche auch nciht direkt an "neuem" glutamat.
Nein das eine ist Chemie, das andere ist Bio. :( :8[:
 

Phosgen3

Guest
Original geschrieben von tuete

Nein das eine ist Chemie, das andere ist Bio. :( :8[:

Genau die leute die keine ahnung haben stellen sich auch mit schildern auf ne demo mit dem text: "Wir sind gegen Gene"
 
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
438
Reaktionen
0
"die grüne Presseagentur" ^^

so ein scheiß, smacks. guck mal in dein chemiebuch.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von Herr Fack
"die grüne Presseagentur" ^^

so ein scheiß, smacks. guck mal in dein chemiebuch.

LOL? Warum sollte man GLutamat künstlich herstellen können, wenn künstlich hergestellte Vitamine nachweislich sogar schädigende Wirkungen beim Menschen hervorrufen können? Das industriell gefertigte Glutamat wird wohl, zumindest teilweise, aus etwas vollkommen anderem gewonnen als das natürliche Glutamat, dass z.B. im Käse oder in der Tomate drin ist. Problematisch ist darüberhinaus, das Glutamat im Gehirn zu Schäden führen kann und auch in Verbindung mit Alzheimer gebracht wird.

Den Link hab ich jetzt nur schnell ergooglet, um mal irgend was in den Raum zu werfen... Man muss natürlich genau sagen von welchem Glutamat man redet und da ich hier auch nur über oberflächliches Wissen verfüge, hake ich nach... Und ich hake auch nach, weil mir die Sache bis jetzt recht glaubhaft rüberkam. Hab dadrüber auch schon in nem Vortrag von Herrn Grimm gehört, der ja auch schon mit dem Pollmer veröffentlicht hat, der ja Lebensmittelchemiker ist. Das ist zwar primär im populärwissenschaftlichen Bereich angesiedelt, aber für mich sehr schlüssig, fundiert und auch durchaus investigativ vom Grimm aus (der ursprünglich Journalist beim Spiegel war)...
 
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
438
Reaktionen
0
ob glutamat nun chemisch, biotechnologisch (durch genetisch modifizierte organismen "GMO") oder durch irgendwelche pflanzen/tiere hergestellt wird, es handelt sich immer um das gleiche glutamat.

glutamat ist ein trivialname, eine festgeschriebene bezeichnung und beschreibt nur eine verbindung, nämlich diese
nach IUPAC heißt die verbindung 2-Aminopentandisäure
α-Aminoglutarsäure.

das gleich trifft übrigens auch auf vitamine zu. es ist egal wie sie hergestellt werden, es ist, wenn der name angegeben ist, immer genau ein und die selbe verbindung gemeint.

es wird selbst auf die chiralität der verbindungen geachtet (seit dem thalidomid "Contergan" skandal). wenn die wirkung von eantiomere/diasteriomeren nicht geklärt ist, bzw. die stoffe nicht entsprechend gereinigt werden können, kommen solche stoffe nicht in den umlauf.

der satz von paracelsus, die menge macht das gift, ist dennoch richtig. selbst mit reinem wasser kannst du dich umbringen.
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von Phosgen3


Genau die leute die keine ahnung haben stellen sich auch mit schildern auf ne demo mit dem text: "Wir sind gegen Gene"

is sowieso alles total schwachsinn. ob jetzt gene per zucht zu deletiert / rekombiniert zu werden oder aber gezielt durch andere maßnamen (ohoh gentechnologie) is mir ehrlich gesagt jacke wie hose. aber jmd der überhauptnicht weiss was gentechnologie bewirkt wird sagen: OMG teh genes!!!11111111
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von Herr Fack

es wird selbst auf die chiralität der verbindungen geachtet (seit dem thalidomid "Contergan" skandal). wenn die wirkung von eantiomere/diasteriomeren nicht geklärt ist, bzw. die stoffe nicht entsprechend gereinigt werden können, kommen solche stoffe nicht in den umlauf.

http://www.foodproductiondaily.com/news/ng.asp?n=69640-antioxidants-vitamin-e-beta-carotene

habe leider nicht den original-artikel aus dem new scientist gelesen, aber ich denke der dürfte eine seriösere quelle sein...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von JustSkilled


is sowieso alles total schwachsinn. ob jetzt gene per zucht zu deletiert / rekombiniert zu werden oder aber gezielt durch andere maßnamen (ohoh gentechnologie) is mir ehrlich gesagt jacke wie hose. aber jmd der überhauptnicht weiss was gentechnologie bewirkt wird sagen: OMG teh genes!!!11111111

Nun, da gibt es natürlich schon unterschiede. Durch normale kreuzung wirst du es nicht schaffen pflanzengene in tiere einzubauen oder umgekehrt. Etwas komplizierter ist es natürlich schon und es müssen nicht umsonst ettliche dinge getestet werden, bevor ein gentechnisch verändertes produkt marktreif ist...
 

Errtu_inaktiv

Guest
clay, auf jeden fall würd ich das bild vom luciferase-Tabak reingeben, der macht sich immer gut :))

terbaccyglo.jpg
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von Outsider23


Nun, da gibt es natürlich schon unterschiede. Durch normale kreuzung wirst du es nicht schaffen pflanzengene in tiere einzubauen oder umgekehrt. Etwas komplizierter ist es natürlich schon und es müssen nicht umsonst ettliche dinge getestet werden, bevor ein gentechnisch verändertes produkt marktreif ist...

schon klar ;) war auch sehr vereinfacht.

nun, es werden zwar etliche dinge getestet, aber ob irgendwelche gentechnischen veränderungen beispielsweise kanzerogene wirkung haben lässt sich nicht 100%ig ausschließen. und sowas sieht man nur in langzeitstudien.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Ja. Das risiko lässt sich durch ausführliche testreihen aber durchaus minimieren.
 

-=Dan=-

Guest
Original geschrieben von @Smacks@


http://www.foodproductiondaily.com/news/ng.asp?n=69640-antioxidants-vitamin-e-beta-carotene

habe leider nicht den original-artikel aus dem new scientist gelesen, aber ich denke der dürfte eine seriösere quelle sein...

Tja, primärliteratur > u

Beispiel: die vitamin E studie in "annals of internal medicine" von 2005

1. geht es in den studien nicht um die unterscheidung künstlich vs. natürlich.
2. Es geht um die dosierung bzw. die allgemeine Rolle von tocopherolen im körper (dosierung war durchschnittlich 400 IE /d [max 2000], sehr hoch im vergleich zu gänigen präparaten)
3. die probandenzahl (war ne meta analyse) war mit 130000 sehr hoch. Das ergebnis war dennoch statistisch _nicht_ signifikant. deshalb ist die aussage auf "...may increase overall mortality" und nichts anderes.


Es ist allgemein bekannt, dass die nicht-fachpresse gerne mal studienaussagen "zurechtbiegt" um die titelzeilen schlagkräftiger zu machen. das für bare münze zu nehmen, ohne die originalpublikation dazu wenigstens mal zu überfliegen ist nicht sinnvoll.

Ausserdem, wie bereits angemerkt wurde, vitamine sind definierte verbindungen, es ist egal ob sie synthetisch, gentechnisch oder sonstwie hergestellt wurden.
Die einzigen dazu relevanten fragestellungen dazu sind
1. ob die begleitstoffe von pflanzen evtl. die pharmakologische wirkung beeinflussen. (auch immer wieder diskutiert bei phytoarzneimitteln und keinesfalls zweifelsfrei beantwortet)

2. Eventuelle verunreinigungen aus der synthese bzw. den produzierenden baktierenstämmen. Das sollte aber bei seriösen produkten auf dem markt keine rolle spielen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von -=Dan=-


Tja, primärliteratur > u

fu?

da du ja nen new scientist abo hast, kannste ja nachschauen. BTW. sollte zumindest folgendes klar sein:

Dr Melton however said that the main conclusion to be communicated is becoming clear: "Whatever is behind the health benefits of a diet rich in fruits and vegetables, you cannot reproduce it by taking purified extracts or vitamin supplements."

dass darüberhinaus auch noch künstlich hergestellte vitamine in der vergangenheit sogar gesundheitsgefährdend waren, wird net zu leugnen sein. außerdem muss man sich schon fragen, ob es gesund ist, wenn einfach wahllos produkte mit vitaminen versetzt werden, wenn zu hohe dosen von vitaminen auch schädlich sein können. letztlich kommt noch dazu, dass ein großteil dieser forschung von unternehmen gesponsort wird, eine gewisse kritik ist daher nicht unangebracht, da es häufig an unabhängigen guten studien fehlt. allein der hohenheim-skandal zeigt doch, dass da eine gesunde portion skepsis nicht unangebracht ist.
 

-=Dan=-

Guest
Original geschrieben von @Smacks@


fu?

da du ja nen new scientist abo hast, kannste ja nachschauen. BTW. sollte zumindest folgendes klar sein:


ich hab soviel zugang zu den elektronischen Datenbanken, wie jeder andere Student auch. und die primärliteratur ist nicht new scientist, sondern die dort (verzerrt wiedergegebenen) studien.
ich wollte dir mit der aussage nicht ans bein pissen, sondern nur den fehler im ansaatz rausstreichen. wie du auch weiter unten aufführst, sollte man nicht alles schlucken (brutales wortspiel 8[ ) was einem vorgesetzt wird, sondern grade bei populärwissenschaftlichen veröffentlichungen auch mal bis zu den eigentlichen studien gehen.

Original geschrieben von @Smacks@

dass darüberhinaus auch noch künstlich hergestellte vitamine in der vergangenheit sogar gesundheitsgefährdend waren, wird net zu leugnen sein. außerdem muss man sich schon fragen, ob es gesund ist, wenn einfach wahllos produkte mit vitaminen versetzt werden, wenn zu hohe dosen von vitaminen auch schädlich sein können. letztlich kommt noch dazu, dass ein großteil dieser forschung von unternehmen gesponsort wird, eine gewisse kritik ist daher nicht unangebracht, da es häufig an unabhängigen guten studien fehlt. allein der hohenheim-skandal zeigt doch, dass da eine gesunde portion skepsis nicht unangebracht ist.

Es ist nicht zu leugnen, dass wahlloses versetzen von produkten mit vitaminen nicht sinnvoll ist.
zu hohe dosen an (v. a. fettlöslichen) vitaminen können negative folgen haben.
die diskussion, ob vitaminreinpräparate "weniger wirksam " sind als die ursprünglichen pflanze (...) sind noch vollkommen offen. DAs sind punkte, die ich zT schon erwähnt habe, in denen ich dir auch zT zustimme, die du aber wohl elegant überlesen hast :- )

meine Meinung: du reitest zu sehr auf den von dir zitierten Artikeln rum, wobei die aussagen, so wie du sie triffst, wissenschaftlich mMn nicht haltbar sind. Sollte das nicht zutreffen, bin ich auch bei Vorlage entsprechender Daten durchaus bereit meine meinung über das thema zu ändern.
 
Oben