präsidentschaft zu verkaufen

Clawg

Guest
Und ich kann nur Kopf schuetteln ueber den Spiegel Artikel.

Warum aber leistet sich ein so reiches Land nicht eine saubere, ausschließlich öffentliche Wahlkampffinanzierung, die nicht vom Geruch der Korruption umweht wird?
Wo gibt es denn diese 'saubere, ausschliesslich oeffentliche Wahlkampffinanzierung' abzuholen?
Ich sehe auch nicht die Vorteile von oeffentlicher Wahlkampffinanzierung, sie dient nur den etablierten Parteien.

Diese Frage stellte ich am Freitag im Washingtoner Mayflower Hotel Ron Paul, der allen Grund hätte nach öffentlichem Wahlkampfgeld zu rufen. Denn die Privatwirtschaft meint es nicht gut mit ihm.
Der Schreiber hat mal wieder alle Ahnung :D
Steht doch auf der Seite, "Corporate contributions are prohibited."
https://www.ronpaul2008.com/donate/

Der Arzt und texanische Kongressabgeordnete tritt als Präsidentschaftskandidat an und ist im Wettlauf um Spendergeld weit abgeschlagen. Man tritt ihm wohl nicht zu nah, wenn man feststellt: Der nächste Präsident der Vereinigten Staaten wird nicht Ron Paul heißen.
Weit abgeschlagen :fu:
Waehrenddessen sammelt er 5mio $ von Privatleuten in kleinen Spenden ein und ueberholt Leute wie McCain und schafft im 3. Quartal eine Steigerung der Spenden um ueber 100% waehrend die Spenden anderen, wie z.B. Giuliani oder Romney, um 20-40% im Vergleich zum vorhergehenden Quartal gefallen sind.
Desweiteren ist er in den 'Straw Polls' momentan Erster.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.483
Reaktionen
546
ist dieser ron paul der darsteller aus nackte kanone? gott, war das eine epische filmreihe.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von MuchO_[SpeeD]
ist dieser ron paul der darsteller aus nackte kanone? gott, war das eine epische filmreihe.

:eek3:

ron_paul_best.jpg
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg

Wo gibt es denn diese 'saubere, ausschliesslich oeffentliche Wahlkampffinanzierung' abzuholen?
Ich sehe auch nicht die Vorteile von oeffentlicher Wahlkampffinanzierung, sie dient nur den etablierten Parteien.

das eine wahlkampf finanzierung nicht zu 100 % sauber sein kann, bzw. ausschließlich öffentlich ist klar.
das man aber millionär sein muss und sich dazu noch bei der hälfte der im land angesiedelten unternehmen einschleimen ( versprechungen machen ) muss, ist wohl kaum gerechter/sauberer als z.b. das deutsche system.

außerdem gerade eine öffentliche finanzierung dient den kleineren/neueren parteien, da etablierte parteien auch etablierte spenderkreise haben.

bei manchen dingen, die da drüben ablaufen kann man sich echt nur an den kopf fassen.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von maziques
das eine wahlkampf finanzierung nicht zu 100 % sauber sein kann, bzw. ausschließlich öffentlich ist klar.
Es sind nur halt eben genau diejenigen, die die Regierung bilden, die am ehesten 'schwarze Kassen' betreiben koennen.

das man aber millionär sein muss und sich dazu noch bei der hälfte der im land angesiedelten unternehmen einschleimen ( versprechungen machen ) muss, ist wohl kaum gerechter/sauberer als z.b. das deutsche system.
'Wahlkampf' ist eine Zahlung an die Waehlerschaft in Form von Information.
Ron Paul hat sich bei keinem Unternehmen eingeschleimt, keine Versprechungen gemacht. Er war kein Millionaer. Jetzt ist er es.

außerdem gerade eine öffentliche finanzierung dient den kleineren/neueren parteien, da etablierte parteien auch etablierte spenderkreise haben.
Nenne mir einen Grund, weshalb ich einem System zustimmen sollte, bei dem auch nur ein Cent an Parteien wie NPD oder Linke fliesst.
Wuerde ich mich zur Wahl stellen, muesste ich fuer den Wahlkampf meiner Konkurrenten bezahlen. Sehr dienlich.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
wie kann man den legendaeren leslie nielsen mit dem waschlappen da verglechen ?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
war bill clinton nicht auch hoch verschuldet und konnt erst nach seiner präsidentenzeit sein konto wieder in den schwarzen bereich bringen (auftritte, bücher etc)?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ja, aber lt. eigener aussage waren dass zum Großteil Prozesskosten.
 
Oben