Präsentation

DeCaY4

Guest
Ajo, wieso kriegt man da eigentlich oft (besonders wenn man die Präsi erst den Abend vorher erstellt hat und nicht von dem versteht, was draufsteht :o ) so ne Pappfresse? Total merkwürdig, gibt's da ne evolutorische Erklärung für? Und kann man das trainieren, dass einem der Mund nicht 110%ig austrocknet?
 
Mitglied seit
30.05.2000
Beiträge
543
Reaktionen
0
spontan würd ich sagen weil man angst hat weil es eine ungewohnte situation ist. was dagegen hilft ist, die präsentation vorher vorher ein bis zwei mal vortragen ohne publikum. wenns wichtiger wird noch öfter üben, wenns ganz wichtig ist auch vor testpersonen halten, die können einem nämlich sagen, was gut und schlecht ist. man kommt sich dabei so oder so absolut dämlich bei vor und man muss beim ersten mal wirklich einen großen inneren schweinehund überwinden, aber es hilft einfach ungemein

wenn du nichts verstehst von dem, was du vorträgst, kannst du nur hoffen, dass keiner was fragt. außerdem hilft eine flasche wasser gegen den trockenen mund, niemand auf der welt wird deine präsentation schlechter finden, wenn du zwischendurch mal einen schluck trinkst :)
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
natürlich wenn man ncihts davon weiß was man vorträgt, ist man auch unsicher. das unterstützt den trockenen mund auch , neben der nervosität.

allerdings find ichs seltsam wenn man eine 10 minuten präsentation vorträgt und dazwischen was trinkt.. bei einer so kurzen präsentation kommt das leicht seltsam.

wenns hingegen eine präsentation ist die eine stunde dauert ok.. das ist da ja nicht unüblich

aber ich kenn das problem mit dem trockenen mund gar nicht so, wenn ich im redefluss drin bin geht das ganz gut
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Ich hab dasselbe Problem.

Generell habe ich wenig 'Lampenfieber' und ich übe meine Präsentationen auch (meistens ohne Publikum, weil nicht wichtig genug - kann ich im Übrigen nur empfehlen!). Ich gehe also sicher und vorbereitet in die Präsi und hab auch null Grund aufgeregt zu sein. Trotzdem: Fange ich an zu sprechen ist mein Mund nach 1-2 Minuten ausgetrocknet.

Stört mich extrem. :confused:
 
Mitglied seit
09.05.2004
Beiträge
210
Reaktionen
0
mein hals wird immer trocken und ich muss mich dann meistens räuspern, was für die zuhörer teilweise störend sein kann
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
vllt verlrampfste dich da zu sehr. ich bin zwar noch in der 11. klasse (will damit sagen, dass meine vorträge/präsentationen nicht so wichtig sind) aber es is immer wichtig mega locker daran zu gehen.
habs die letzten 2-3 male so gemacht, dass ich und mien partner uns vorher nicht abgesprochen haben, wer was macht. haben wir dann spontan gemacht. ansonsten wie gesagt locker ran gehen, dann und wann ein zwei witze machen und alles läuft.
(ka ob das gegen trockenen mund hilft, aber vllt liegts ja wirklich an lampenfieber o.ä.)
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Du bist einfach viel zu aufgeregt (Vermutung). Da hilft nur eins: mehr Präsentationen/Referate halten :P

Aber freu dich doch. Ein wenig Nervenkitzel schadet nicht, da spürt man wenigstens, dass man lebt. Ich hör mich wie ein notorischer Spieler an :(
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
jap, ist einfach ne sache der übung. Ich hab meine Schulreferate größtenteils in der Bahn aufm Weg zur Schule vorbereitet, sie aber rübergebracht als hätte ich ne woche dran gesessen und dementsprechend auch gute noten kassiert.
Also üb vor menschenmengen zu sprechen, wirst du in deinem leben noch oft genug brauchen.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Das kam mal bei Clever! Wenn ich mich recht erinnere, ist es wirklich wegen der Stresssituation, dein Körper stellt sich auf Flucht ein, der Sympathikus übernimmt das Übergewicht im vegetativen Nervensystem und alle Funktionen, die mit Verdauung zu tun haben, werden reduziert, dazu gehört auch Speichelfluss.
 

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
is nur ne präsentation, mach dir also net gleich in die hose
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Ich würd auch ma auf Deine Angst tippen, maybe sitzt du wenn du was nich kapierst auch mitm Offenen Mund da?? :elefant:
 
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
1.596
Reaktionen
0
Original geschrieben von xScorpioNx
Das kam mal bei Clever! Wenn ich mich recht erinnere, ist es wirklich wegen der Stresssituation, dein Körper stellt sich auf Flucht ein, der Sympathikus übernimmt das Übergewicht im vegetativen Nervensystem und alle Funktionen, die mit Verdauung zu tun haben, werden reduziert, dazu gehört auch Speichelfluss.
 
Oben