• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PowerStrip? / Auflösung?

TNTVirus

Guest
Hi,

ich hab nen iiyama 19 zoll monitor (visiona master pro 451).

Mit welchem Programm kann ich am besten die Auflösung manuell einstellen, sodass sie möglichst augenfreundlich ist, da ich relativ viel vor dem PC sitze..

Ich arbeite mitner auflösung von 1024, wieviel hz/khz etc. könnt ihr da empfehlen?

Würde mich über ein paar tipps freuen!

MfG

TNTVirus

Reaktionen
0
1024er auflösung bei 19zoll?
würd ich aber schon ne höhere nehmen.

TNTVirus

Guest
Jo danke erstmal!

Mir gehts weniger um die Auflösung sondern um die khz / Hz frequenz die ich am besten bei 1024 bzw. der nächst hören auflösung nehme..??!

MfG

TNTVirus

Reaktionen
0
Nimm doch einfach die maximale Auflösung die Dein Moni-Graka-Gespann bei 100Hz noch packt.

Undn "Programm" brauchst Du dafür nicht, sofern Du die Treiber für den Moni und Graka richtig installiert hast kannst Du alle Auflösungen und Refreshwerte im Anzeigemenü von Windows einstellen. "Empfehlen" würd ich Dir aufm 19"er 1280x1024 @ 100Hz. Hatt ich früher so und war zufrieden. Die 1600er war mir dann doch ein wenig zu fein.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von www.ungosu.de
"Empfehlen" würd ich Dir aufm 19"er 1280x1024 @ 100Hz. Hatt ich früher so und war zufrieden.
Mal wieder falsch. Die korrekte Auflösung auf einem 19" Röhrenmonitor ist 1152 x 864 - wie gesagt ab 85 Hz, aber je mehr Hz, desto besser.

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
Mal wieder falsch. Die korrekte Auflösung auf einem 19" Röhrenmonitor ist 1152 x 864 - wie gesagt ab 85 Hz, aber je mehr Hz, desto besser.
korrekt ? begründung bitte

Wiseguy3

Guest
Ist halt ergonomisch. Sorry, kann dir auch nicht genau herleiten warum das so ist, aber es ist so. Bei der Auflösung hast du das beste Verhältnis zwischen Bilschirmgrösse und Pixelzahl.

Reaktionen
0
ich hab besagte auflösung auf meinem alten 17" er.
ich weiss sie ist für die grösse des bildschirms nicht "ergonomisch", aber ich hab nicht mehr genug auf den desktop gekriegt ohne dass er total überschüttet aussah :8[:

Reaktionen
0
ich muss wiseguy da mal recht geben, nach langen selbsttests bin ich bei meinem 19" auch bei dieser auflösung angelangt - momentan @ 100Hz, aber 85 sind acuh noch vertretbar - darunter bekommste augenkrebs

4GT~DosX

Guest
was wise meint ist das Verhältnis bei 1280*1024 von Breite zu Höhe...

bei 1280*1024 ist das Verhältnis 1,25
bei 1152*864 ist das Verhältnis 1,33

das Verhältnis bei Standardauflösungen ist immer 1,33 siehe 320*240,640*480,800*600,1024*768

CRT Monitore haben ungefähr auch eine Verhältnis von Breite zu Höhe der Bildröhre von 1,33
=> 1152*864 zeigt die Bilder unverfälscht an
=> 1280*1024 staucht einen Teil des Bildes

Besonders ungünstig kommt dieser Effekt bei Grafikdesign heraus... beim "Normalen Arbeiten" solte man es aber in den wenigsten Fällen merken.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von 4GT~DosX
was wise meint ist das Verhältnis bei 1280*1024 von Breite zu Höhe...
Nein, meine ich nicht. Ich meine die korrekte ergonomische Auflösung in Pixeln für einen 19"CRT. Man hätte auch 1280*960 nehmenn können - das wäre zwar korrekt skaliert, aber trotzdem nicht ergonomisch.

Im Gegensatz dazu hat zum Beispiel mein 19" TFT 1280*1024 - und das verzerrungsfrei, weil er so gebaut ist.

Der Rest ist zwar richtig, hat aber mit dem Thema eigentlich nichts zu tun.

TNTVirus

Guest
Ok, danke für die Infos Leute!

Original geschrieben von EnimaN
aber 85 sind acuh noch vertretbar - darunter bekommste augenkrebs

Naja, augenkrebs ist wohl n bischen übetrieben oder?
:hammer:

MfG

Reaktionen
0
alternativ programm zu powerstrip ?

MIch ödet diese elende Zeit an die ich warten muss, bevor ich PS usen kann..
gibt es keine anderen Programme, die selbes können ohne die vorlaufzeit ?

freeware wenn möglich o_O

TNTVirus

Guest
hi,

ich hätt hier noch ne frage:

Ich hab die Auflösung jetzt so eingestellt wie wiseguy sie empfohlen hat @100hz.

Aber wenn ich bw öffne schaltet die auflösung automatisch auf 75hz um, gibts ne möglichkeit dies zu umgehen bzw. auch in bw mit 100 hz zu spielen?

MfG

TNTVirus

xAN

Reaktionen
0
seit dem ich xp druff habe, hab ich links in bw immer ein 3 cm schwarzen balken, und bekomm den nicht weg

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von TNTVirus
Ich hab die Auflösung jetzt so eingestellt wie wiseguy sie empfohlen hat @100hz.

dxdiag.exe
unter "Wietere Hilfe" aus "Ausser Kraft setzen", gewünschten wert eingeben

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von TNTVirus
hi,
Aber wenn ich bw öffne schaltet die auflösung automatisch auf 75hz um, gibts ne möglichkeit dies zu umgehen bzw. auch in bw mit 100 hz zu spielen?
Ja, aber dafür müsste ich wissen, welches Betriebssystem du hast.

TNTVirus

Guest
Hab win2k service pack 4, oder wolltest du eh das refreshlock empfehlen wiseguy?

MfG

Wiseguy3

Guest
Nein, wollte ich nicht. Denn bei DirectX gibt es eine Einstellung in der letzten Registrierkarte, wo du eine feste Bildwiederholrate einstellen kannst.

Start->Ausführen->dxdiag (wenn ich mich nicht irre)

Und dann ganz hinten im letzten Dialog irgendwo mal 85 in ein Feld eintragen (sorry, ist schon 2-3 Jahre her, dass ich sowas gemacht habe und ich hab kein Windows mehr, an dem ich das ausprobieren kann). Wenn du es nicht findest, schick nen Screenshot, daran sollte ich mich dann wieder orientieren können.

Das funktioniert aber natürlich nur bei Spielen, die DirectX benutzen, nicht bei OpenGL.

Oben