• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Powerbook G4, Erfahrungen?

1236

Guest
hat hier jemand erfahrungen damit? lohnt sich der kauf trotz des hohen preises?
im netz hab ich bisher nur positive erfahrungsberichte gelesen, die zwar den preis als kritikpunkt erwähnen, ihn aber zugleich (wegen des angeblich sehr guten preis/leistungsverhältnisses) nicht als kaufhindernis darstellen. kann mir das jemand bestätigen bzw seine erfahrungen damit posten?

thx :)
 

Wiseguy3

Guest
Ich hatte kurzzeitig n 12" Powerbook.

Ich hab keine Ahnug, was du davon erwartest, aber momentan gibt es genau ein paar Kriterien, die für ein Powerbook im Gegensatz zu einem iBook sprechen:

1. DVD Brenner (optional)
2. hintergrundbeleuchtete Tastatur (optional)
3. Alu Gehäuse (ist auch nicht wesentlich widerstandsfähiger als das iBook Gehäuse)
4. Möglichkeit, den Akku _während des Betriebes_ auszutauschen (kleiner interner Zusatzakku) -> das hab ich aber nicht getestet
5. Audio Line In
6. (weiss nich genau, aber) DVI Ausgang, welcher so beim iBook nicht dabei ist
7. 15"+ Displays

Ansonsten spricht für Apple Notebooks an sich eben die gute Verarbeitung und für Apple der hervorragende Service.

Ich persönlich würde heute allerdings wieder ein 12" iBook kaufen, da es meiner Meinung nach jetzt das deutlich bessere Preis-Leistungsverhältnis und bis auf den DVD Brenner alle Features hat, die früher nur das Powerbook hatte (USB 2.0, internes Bluetooth, 54Mbit/s Wlan, SlotIn Laufwerk).

Naja, darüberhinaus kann man wohl weiterhin sagen, dass Apple Notebooks >> x86 Notebooks, aufgrund des guten Stromverbrauchs, des besseren Betriebssystems (subjektiv) und eben der wesentlich besseren Verarbeitung/Service.

Ach ja und zur eigentlichen Frage: Ja, ich war damals sehr zufrieden mit dem Teil.
 

1236

Guest
danke
ich hatte mich eigentlich für das powerbook entschieden da es, wie ich bisher herausfinden konnte, um einiges mehr performance bringt als das ibook, und (wie du schon erwähnt hast) wegen dem größeren display. der preis alleine ist kein unüberwindbares hindernis sofern er die 3k€ marke nicht sprengt, da liegt dann meine absolute schmerzgrenze.

noch jemand erfahrungen damit?
 

The_Company

Guest
Nur mal interessehalber: Wieso brauchst Du die Performance?
 

Wiseguy3

Guest
Btw, den Performancevorteil kann man sich echt schenken. Ob da nun ein 800Mhz G4 oder ein 1 Ghz G4 drin steckt - das merkst du wirklich kaum.
 

1236

Guest
the_company:
für photoshop, cinema 4D, und eventuell, wenn es mir irgendwie gelingt es auf dem mac zum laufen zu bringen auch für simatic S7
 

Wiseguy3

Guest
Also wenn du ernsthaft Performance brauchst, dann bist du mit Apple Notebooks aber echt schlecht beraten. Vor allem mit der Software - ich kann mir nicht vorstellen, dass Siemens (Hersteller von simatic?!) native Software für OS X schreiben wird.
 

1236

Guest
haben sie auch nicht, ist aber auch nebensächlich, es geht mir primär um die andern beiden programme als um simatic - und darum, damit möglichst komfortabel arbeiten zu können. (siehe auch mein vorheriges posting ^^) das einzige was ich bei der entscheidung zum powerbook vermeiden wollte ist dass eben die performance und ausstattung zu kurz kommt, deshalb hab' ich es auch dem ibook vorgezogen.
 
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
2.210
Reaktionen
0
1234, geh doch mal in ein Fachgeschäft und lass dich von einem Professionellen beraten. Damit kriegst du nicht seltsame Aussagen zu hören, die zum Teil nicht richtig sind.

Vorneweg: Du suchst ein Laptop mit Leistung, im Speziellen Photoshop/Cinema 4D... ---> PowerBook 15" 1,25GHz G4, Superdrive, und schmeiss da 1GB DDR RAM rein. Kriegst du für weniger als 3k €.
 

Wiseguy3

Guest
Es ist aber unverantwortlich, jemanden, der explizit nach Leistung fragt, zu nem Händler schicken zu wollen, der das Ding dann verkaufen will.

Jeder Apple Händler wird dir erzählen, dass das schon alles ok geht und völlig ausreichend ist. Ist es aber nicht. Die G4 Prozessoren sind einfach nicht genauso leistungsfähig, wie aktuelle Intel oder AMD Chips.

Wenns G5 Powerbooks gäbe - kein Problem, aber nicht so.
 

1236

Guest
Original geschrieben von 1234 haben sie auch nicht, ist aber auch nebensächlich, es geht mir primär um die andern beiden programme als um simatic - und darum, damit möglichst komfortabel arbeiten zu können. (siehe auch mein vorheriges posting ^^) das einzige was ich bei der entscheidung zum powerbook vermeiden wollte ist dass eben die performance und ausstattung zu kurz kommt, deshalb hab' ich es auch dem ibook vorgezogen.

soweit ich bisher in erfahrung bringen konnte, wird mir genau das von einem powerbook geboten (auch wenn "komfortabel" ein ziemlich subjektiver begriff ist..)
andere meinungen?
 

The_Company

Guest
Nee, wenn Du Performance brauchst und auch einsiehst, dass Du an einen Durchschnitts-Intel nicht rankommst in Sachen Performace, dann go for Powerbook.
 

MiNdWaRp

Guest
hab mir ein neues 12" pb mit 768 mb ram gekauft. einfach klasse auch die performance mit ps7 und quark xpress 6 ist gut und schnell
 
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
2.210
Reaktionen
0
gute fachgeschäfte sind doch nicht so kurzsichtig und verkaufen nur das eine (entweder wintel oder apple), sondern führen beide plattformen im angebot und wissen bescheid über beide.

vom 12" powerbook rate ich dir dringend ab. preis/leistung stimmt einfach nicht, speziell seit es g4 ibooks gibt.
 
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
2.210
Reaktionen
0
es IST ok, ich sagte nichts von "schlecht". aber für wenig mehr geld hast du ein 15" powerbook. und der geringe aufpreis ist fast immer zu empfehlen.
 

MiNdWaRp

Guest
von den neuen ibooks habe ich bisher nur quali mängel gehört. und für das bessere 15" mit suoperdrive sinds immerhin 700 eusen mehr soviel hab ich als schüler nicht
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
ob x86 oder mac sollte wohl geschmackssache sein weil bei dem x86 hat mann die möglichkeit von viel performance niederiger preis scheiss service (oder halt teuer und denne service vorallem mit kulanz) oder halt apple mit mäßiger bis guter performance (halt sehr software abhängig) teuerer preis aber wirklich klasse service, hatte bei bund jemanden mit einem 4kE Powerbook (633er) und hatte bis jetzt in 1 1/2 jahren neuen akku neues cd laufwerk und neuen monitor bekommen ohne powerbook einschicken zu müssen sondern alles über laden
 
Oben