Postmoderne

SeN5

Guest
ich wurde unlängst dazu abgeordnet, in etwa 2 monaten ein referat über o.g. epoche zu halten
nun stellt sich mir dabei das problem, dass ich
a) im moment noch vollkommen unwissend bin
und
b) die genaue definition, was es ist, was dazu gehört, wer wichtig ist etc. offenbar nicht so genau feststeht...

weiß jemand, wo ich mich informieren könnte, bzw irgendwelche bestimmten bücher etc?
hab mir bisher nur n bisschen was aus der schulbibliothek schnappen können, das is mehr chaotisches durcheinander als irgendwas greifbares, auf wikipedia steht auch net wirklich was...
any ideas?
 

Vicious[NsH]

Guest
Ist das nicht ein gewisses Zeitalter? Ich kann mich auch irren, aber in meiner Schulbibliothek gab es damals Bücher ueber bestimmte Zeitabschnitte wie Klassik, Barok und son Zeug. Vielleicht mal nach dem Kriterium vorgehen?
Was anderes wuesste ich auch nicht bis auf google style.
 

SeN5

Guest
äh ja, es handelt sich in der tat um eine epoche; allein: deren definition scheint schwammig zu sein
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.376
Reaktionen
716
Ort
Münster
Die Postmoderne ist der Zusammenbruch der Erzähltradition.

So können sich z.b. Achilles und Caesar über Harz IV unterhalten oder Akteure aus Unmut über den Handlungsverlauf den Autor zusammenschlagen.

Reicht das?

Wenn nicht, Wikipdiea hilft. Undzwar mit einer Definition, die überhaupt nicht schwammig ist.
 

SeN5

Guest
hm ja, stimmt an sich ja schon, ich weiß nur nicht in wie weit man wikipedia hier trauen kann, weil sich die dort erwähnten autoren zumindest teilweise nicht mit denen decken, die in meinen schulbüchern stehen
dem gefühl nach würd ich wikipedia ja eher trauen, aber meine konservative deutschlehrerin ist für realistische tatsachenbetrachtungen schon zu alt und so
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
Dann frag halt deine Lehrerin nach Literatur :8[:
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.376
Reaktionen
716
Ort
Münster
Umberto Eco
Thomas Pynchon
John Barth
Patrick Süskind

die passen auf jeden Fall
und wenn du willst:

Salmon Rushdie
 
Oben