PosterXXL - Sauladen

Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
Hi hab mir hier
http://www.posterxxl.de/foto-geschenke/deko-und-home.html

Hi hab mir hier am 29. Nov. eine Schneeglaskugel gekauft.
dabei stand:
"In der Regel ist dieses Produkt versandfertig in 4-5 Arbeitstagen."

am 30.11. haben Sie mein Konto belastet.

Die Kugel ist immer noch nicht da.

Vor einer Woche schon einmal angerufen, mit dem Hinweis das es nun langsam knapp wird und gefragt ob Sie evtl eine Adressänderung durchführen können.
Wurde verneint, geht nicht, wenn in Produktion :ugly:
Aber die Kugel kommt auf jedenfall bis Weihnachten an.

Heute nachgesehen status ist immer noch in Produktion. Ich gehe davon aus das die Kugel bis Weihnachten nicht mehr ankommt.
Die Hotline von denen schmeisst einen nach 2min :14 sek raus.

Wie würdet ihr weiter vorgehen.
Oder besser wie ist die weitere korrekte Vorgehenseise?

Auftrag per Mail stonieren und Geld zurückbuchen lassen?
Nur Stornieren
Nuch zuückbuchen
Mail mit Mahnung
Abwarten?

Ich bin schon sauer, weil das halt nen persönliches geschenk war, was ich nun auch nirgends wo anders mehr kaufen kann.
(Lidl z.b ist 3 Euro teurer liefert seinen Scheiss aber seit Jahren korrekt aus)

Wie sieht das mit Rückbuchung aus, kann/darf ich das mittlerweile, bei so einem personalisiertem Artikel? Ich mein bei nem Buch wärs mir klar, aber hier ists ja sehr unique. Die Kugel können Sie ja nur noch wegschmeissen. Ist ja mein Foto drinn.
Enstehen bei Rückbuchung extra kosten für mich?

grüße Tomate
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Stornieren und ne Mail schreiben in der du ihnen mitteilst, dass du sie jetzt überall im Internet schlecht machen wirst.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.645
Reaktionen
1.485
Ort
Hamburg
Die Kugel wird auch nicht mehr ankommen.
Bemühe dich schon einmal um Ersatz und trete vom KV zurück.
Gründe gibt es dafür ja.
 
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
Die haben also -irgendeine- Frist übertreten? -Weil sie angeben 4-5 Tage oder?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
817
Ist nen Fernabsatz-Geschäft, du kannst also auf jeden Fall vom Kaufvertrag zurücktreten.

Schreib ihnen ne mail wie schlecht sie sind und shop wo anders.

Solche Läden brauchen wir nicht.
 
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
ok werde also mit so einer Mail vom KV zurücktreten.

Die Rückbuchung selbst veranlassen oder sie anweisen mir mein Geld zurückzugeben?
 
Mitglied seit
06.02.2007
Beiträge
89
Reaktionen
0
Widerrufsrecht ist in diesem Fall wohl leider nicht gegeben:
§312 BGB schrieb:
(4) Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzverträgen

1. zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde, (...)

Da du wohl dein Foto hast draufdrucken lassen, ist das wohl eine "nach Kundenspezifikation angefertigte" Ware :/
 
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
Widerrufsrecht ist in diesem Fall wohl leider nicht gegeben:


Da du wohl dein Foto hast draufdrucken lassen, ist das wohl eine "nach Kundenspezifikation angefertigte" Ware :/

eben, das meine ich eben, ist eben eine Einzelanfertigung. Doch wie sieht es hier aus. Binnen welcher Frist müssen die mir das Zeug zuschicken?

Weil Ewig warten will ich auch ned drauf :schmoll:

Ab wann ist ein Zuücktreten vom Kaufvertrag oder wie ma das nennt möglich?

Irgendwelche Rechte werd ich al Kunde ja wohl auch haben.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
817
Oh shit das hab ich überlesen. Tja dann siehts schlecht aus, bzw wird komplizierter.

Dann müsstest du das über Schadensersatz wegen Verzögerung machen - das ist gay und da können sich unseren Forenjuristen mal äußern :8[:

Wichtig ist jedenfalls das du dich beschwerst und quasi eine Mahnung raushaust, oder ne Frist setzt.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Rücktritt und Widerruf sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ein Rücktritt (§ 346 BGB) bei nicht- oder nicht-vertragsgemäßer Leistung (§ 323 BGB) ist stets möglich, in der Regel setzt dies jedoch den Ablauf einer Nachfrist voraus. Ausnahmen von diesem Fristerfordernis ergeben sich aus § 323 Abs. 2 BGB.

Kommt jetzt auf den genauen Sachverhalt an, sprich ob eine Frist gesetzt wurde oder ob es sich eventuell sogar um ein relatives Fixgeschäft im Sinne des § 323 Abs. 2 Nr. 2 BGB handelt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Wenn die ihm geschrieben haben, dass die kugel auf jeden fall bis weihnachten ankommt, das aber nicht der fall ist, sollte ein rücktritt doch wohl kein problem sein...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.162
Reaktionen
66
Wenn die ihm geschrieben haben, dass die kugel auf jeden fall bis weihnachten ankommt, das aber nicht der fall ist, sollte ein rücktritt doch wohl kein problem sein...

Ich glaub so stimmt das. Wenn ich mich an unsere Rechtsvorlesung erinnere sind die schon am Tag der bestimmten Lieferung, also am 24., im Verzug und du damit Anrecht auf nen Ausgleich. Das mit der Frist sollte nicht zählen weil eine Zeitgerechte Lieferung Teil der Vereinbarung war oder aus den Umständen hervorgegangen ist. Ich frag mich nur ob das zählt, wenn es nicht schon bei Vertragsabschluss feststand sondern erst durch deinen Email Verkehr mit ihnen herausgekommen ist.

Achtung Halbwissen...
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Wie ich das verstanden hab, hast du ja per Lastschrift bezahlt.
Schick denen halt ne Mail, dass du vom Kauf zurücktrittst, weil die ~20 Tage über der angegebenen Versandzeit liegen und lass das Geld einfach zurückbuchen.

Wenn sie dann nen Aufstand machen (immerhin sind nur 10 euro), kannste immer noch überlegen, wie du reagieren willst. Wahrscheinlich werden sie aber drauf scheissen, da sie den mist verbockt haben.
 
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
Ich habe das mit dem Geld zurückbuchen noch nie gemacht. kommen da extra kosten auf mich zu?

---

Hallo !

Ich bin hochgradig von Ihrer Firma, Ihrem Service und Ihrem Geschäftsgebaren enttäuscht !
Am 29.11.2010(!) habe ich bei Ihnen eine Schneekugel bestellt. -Das hatte damals wie heute den Vermerk: "In der Regel ist dieses Produkt versandfertig in 4-5 Arbeitstagen."
Am 30.11. waren Sie dann auch schon im Stande mein Konto zu belasten.
Soweit so gut, dann schaltete in der Auftragsübersicht die Schneekugel in den Status "In Produktion"
-Was Sie heute (23.12.2010) immer noch ist.
Ich rief am 15.12.2010 bei Ihnen an, Ihr Kollege gab mir auf meine Fragen folgende Antworten:
-Nein das wird nicht knapp
-Bei Ware in der Produktion , kann man leider die Lieferadresse nicht mehr ändern.
-Er kann mir zusichern das alle Aufträge rechtzeitig bis Weihnachten da sind"
Doch die Kugel schaltete sich einfach nicht auf "versandt"

Seit 20.12 versuche ich nun bei Ihrer -grauenhaften- Hotline durchzukommen.
Aber diese wurde so derartig intelligent konfiguriert, das Sie einen Anrufer in der Warteschleife nach 2min 14sek rausschmeisst. Also kann man erneut kostenpflichtig anrufen. Dieses Spiel habe ich nun bestimmt 20x mitgemacht...
Dann bitte nutzen Sie überhaupt nicht so eine Hotline. Denn das raubt einem nur unnötig Zeit und Geld. -Bei mir waren das jetzt 45 min. So was vergrault Kunden meine Damen und Herren !

-Das mit der Zusage Ihres Mitarbeiters die ware wird noch zugestellt, Ihre flexibilität angesichts Adressänderung kombiniert mit Lieferzeiten die bsi jetzt schon 3 Wochen über den genannten Fristen liegen.
Tolles Bild das man sich da von Ihnen macht !

Ich erwarte von Ihnen das die Kugel bis zum 28.12.2010 zugestellt wird. Idealerweise an die folgende Adresse:

xxx

-So würde es wenigstens ein verspätetes Weihnachtsgeschenk werden.
-Sollte die Kugel auch dann noch "in Produktion" sein und nicht zugestellt, werde ich vom Kaufvertrag wegen Nichterfüllung zurücktreten und das Geld zurückbuchen lassen.


Was wollen sie tun um mich als Kunden zu behalten, & dieses neagtive Bild das ich von Ihnen bekommen habe zu korrigieren?
Ich freue mich von Ihnen zu lesen.


*********************

wenn mans sich überlegt ists so lol, wegen einer Schneekugel :ugly: aber mei- is halt auch Kohle...
vorallem is meine Kohle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
Ich hoffe, Teile der Formatierung, der Rechtschreibung und der Zeichensetzung sind beim C&P verloren gegangen...
 
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
ich weiß....leider nein :D
hatte einfach nicht mehr den Nerv auch noch diese Zeit(-Korrekturzeit-) diesen wixxern zu schenken.

€di, grad gesehen:
******************************************************************************
Sehr geehrte Kundin
sehr geehrter Kunde,

wir bedauern, dass unsere Lieferung nicht Ihren Erwartungen entspricht.
Herzlichen Dank, dass Sie uns mit Ihrer Email nun uns die Gelegenheit geben die Lieferung zu prüfen.
Dieses kann unter Umständen mehrere Tage in Anspruch nehmen, insbesondere im Fall, dass wir unsere Logistikpartner oder Produktion einbinden müssen.
Wir bitten Sie daher um Geduld, auf alle Fälle melden wir uns wieder bei Ihnen.

Ihr posterXXL Team
Customer Care

******************************************************************************

WOW das nenn ich ma persönlich...

Der größte Joke:
"...kann unter Umständen mehrere Tage in Anspruch nehmen..."
Geile Antwort auf ne Beschwerde wegen zu langer Wartezeit


:doh::zzz: :doh::zzz: :doh::zzz: :doh::zzz:
Tomate ||||||||||||PosterXXL
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
wie gesagt, geld zurückbuchen und arschlecken.
so viel zeit und geld wie du schon in die hotline investiert hast... da hätte ich bereits schon viel eher aufgehört dem nachzugehen...
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
wie gesagt, geld zurückbuchen und arschlecken.
so viel zeit und geld wie du schon in die hotline investiert hast... da hätte ich bereits schon viel eher aufgehört dem nachzugehen...
#2
Fang kein bürgerkrieg wegen 20 euro an. Dumm gelaufen, nie wieder shoppen gg...
 
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
Junges deswegen frag ich ja nach den Rückbuchekosten, hab keinen Bock wegen 11,95 20 Euro an die Bank zu löhnen, und evtl. wenn die warum auch immer noch im Recht sind, dann das Geld inkl irgendwelche Mahngebühren zurück zu überweisen.
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Also bei 11,25 würd ich nichts tun...und schon garnicht irgendwelche Gesetzestexte durchwühlen...

Danke aber für die Warnung. Werde den Shop meiden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
ruf deine Bank einfach und frag. Eventuelle Kosten würd dann einfach der Firma aufbürden. Bei ner Lastschrift ist das kein Problem mein ich.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
ging mir dieses jahr ähnlich...

hab für sämtliche verwandschaft anfang dezember schokolade bei wunsch-schokolade.de bestellt

versprochen wurde mir die lieferung bis 20. dezember aber sicher bis weihnachten

nun kam vor ner woche n mail das es wohl nicht mehr der 20. wird aber ich mir keine sorgen machen muss bis weihnachten klappt es ganz sicher

habe gestern mein postfach gecheckt und musste mit entsetzten feststellen das nun eine mail drin war mit: leider schaffen wir es nicht mehr bis weihnachten zu liefern bla bla blub

das regt mich wirklich auf ! erst halten sie einen hin und versprechen 2 mal eine sichere lieferung so das ich denke ja wird schon werden und 2 tage vor weihnachten fällts dann spontan aus! jetzt hab ich keine zeit mehr mir was anderes zu überlegen! wie steh ich denn nun weihnachten da verdammt, soll ich gutscheine über individuelle tafeln schokolade verteilen ?
richtiger scheisverein!
 
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
lol MoooN die HP gibts ja ned ma mehr :(

http://www.wunsch-schokolade.de/

zu Deinem Problem:
Bei uns in der nähe (münchen) gibts das TollwoodFestival. (Markt der ideen blaa) da hab ich ne Menge Schoko bei nem Händler gekauft. Mango-Schoko /Götterspeise-Schoko :ugly: und Berberritze Schoko.

Vielleicht gibts ja was änliches bei euch auch?

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Ohne Bindestrich wahrscheinlich. Aber schon krass was für beschissene Schrott-Shops es im Netz gibt und dass die echt noch überleben können. Ich würd die auf jeden Fall verklagen. Einfach weil man es kann und sie es verdient haben.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
ja den shop findet man unter: http://www.chocri.de/

normalerweise gings dort auch immer ganz gut zu bestellen
nur dieses jahr hats halt hinten und vorne nicht geklappt und diese fiese hinhaltetaktik ist einfach scheise

werd jetzt wohl platzhalter mini täfelchen an die leute verteilen -.-
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
wasn kack. ^_^

Du hättest den evtl. Fristen setzen müssen, um aus dem KV zurücktreten zu können o_O
 
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
79
Reaktionen
0
na ja mit frist setzen und so wird die auch nicht jucken wenn die produktionskapazitäten ausgelastet sind geht da halt nix mehr ist halt nur so ne sache das nicht einfach mal zuzugeben

aber würde euch einfach mal vorschlagen bei der verbracherzentrale anzurufen da für ist die ja da
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Geh bitte, als ob da Kapazitäten ausgelastet wurden. Da hat das Produktionssystem verkackt/die Überleitung aus der Webschnittstelle in das Produktionssystem. Oder anderes menschliches Versagen. In Kombination mit halbmotivieren Arbeitern im Kundendienst die nur Eiei beim Kunden machen kommt dann sowas raus.

Sorry für den TE und Danke für die Geschenkidee :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
und Danke für die Geschenkidee :)

ja dasmuss ich auch noch sagen, die Idee find ich super MoooN.
Nur warte ich jetzt bis Du nen vernünftigen Shop ausgegraben hast. :top:

-Ich für meinen Teil rate Euch jetzt mal von PosterXXL ab :ugly:
kann aber stattdessen den Lidlfotodienst sehr empfehlen. Ganz besonders deren Tool zum Fotoupload/Design von deren Produkten.
 
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
79
Reaktionen
0
warum sollte ich gehen weil ich meine meinung vertrete
auserdem kann ich sie auch noch begründen warum ich glaube das die produktionskapazitäten ausgeschöpft sind

schätz doch einfach mal wie viele schneekugeln und andere geschenke ein laden wie poster xxl im jahr verkauft ausserhalb der weihnachtszeit genau für die menge werden sie ihre maschienen und werkshallen ausgelegt sein für mehr nicht zur weihnachtszeit werden aber die meisten gerade solche schneekugeln kaufen siehst du ach schon am einzelhandel wie viele personen die da rumlaufen haben zur weihnachtszeit und die mit der bedingung der kunden nicht hinterher kommen soll aber auch keine entschuldigung sein aber das hab ich ja auch schon gesagt nur jede firma zu verteufeln finde ich auch nicht ok
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
naja wenn man nicht die Kapazitäten hat, dann muss man halt beschränken wieviel Aufträge man annimmt...das ist eine absolut lächerliche Ausrede
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
warum sollte ich gehen weil ich meine meinung vertrete


"Geh bitte" ist in Österreich ein Ausdruck für "das meinst du doch nicht ernst" und wird auch anders ausgesprochen als "Geh bitte" im sinne von "verschwinde" (in bezug auf pause zwischen den wörtern/betonung der wörter)

oder meinst du das nicht ernst? :ugly:

schätz doch einfach mal wie viele schneekugeln und andere geschenke ein laden wie poster xxl im jahr verkauft ausserhalb der weihnachtszeit genau für die menge werden sie ihre maschienen und werkshallen ausgelegt sein für mehr nicht zur weihnachtszeit werden aber die meisten gerade solche schneekugeln kaufen siehst du ach schon am einzelhandel wie viele personen die da rumlaufen haben zur weihnachtszeit und die mit der bedingung der kunden nicht hinterher kommen soll aber auch keine entschuldigung sein aber das hab ich ja auch schon gesagt nur jede firma zu verteufeln finde ich auch nicht ok
das halt ich für falsch. ich bin jetzt zwar nicht sehr erfahren mit produktionsanlagen, aber ich bezweifle einfach, dass sie zu wenig kapazitäten haben. so der verkaufsschlager sind schneekugeln mit bildern jetzt nicht -_-
gut ich kenne die produktionsanalage dahinter nicht, vermutlich wird das aber irgend so ein mass customizing gerät/ein lieferant in china sein -_-.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
so der verkaufsschlager sind schneekugeln mit bildern jetzt nicht -_-
gut ich kenne die produktionsanalage dahinter nicht, vermutlich wird das aber irgend so ein mass customizing gerät/ein lieferant in china sein -_-.

doch doch das is der renner ! Hier läuft jeder mit so einem Teil rum !

Der letze Schick.
 
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
mal nebenbei:

Status: In Produktion.

Die Antwort auf meine Beschwerde, hab ich weiter oben schon gepostet, allerdings viel mir ein pikantes Detail gar ned auf:

******************************
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht!

**Ihre Bestellung zu Weihnachten 2010**

posterXXL arbeitet mit allen Kräften an der schnellen und sicheren Auslieferung Ihrer Bestellung. Wir produzieren Tag und Nacht, um auch Ihren Auftrag rechtzeitig zum Weihnachtsfest zustellen zu können. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unsere gesamten Ressourcen gezielt der schnellen Auslieferung auch Ihrer Bilder widmen und Ihnen keinen aktuellen Produktionsstand Ihrer Bestellung mitteilen können. Wir möchten Ihnen versichern, dass wir alle Bestellungen bis Weihnachten zustellen werden, die uns bis 15. Dezember 2010, 23:59 Uhr vorliegen.

Für Poster und Leinwände (bis 80x60cm) bieten wir auch einen Express-Service an. Bitte wählen Sie die von Ihnen gewünschte Expressoption im Warenkorb aus.

Diese E-Mail wurde automatisiert erstellt. Sollte Ihre Anfrage mit dieser Email nicht beantwortet sein, bitten wir Sie um Antwort auf diese Email durch die entsprechende Antwortfunktion Ihres E-Mail Programms.

Besten Dank für Ihre Bestellung

Ihre posterXXL AG
Customer Care Team


**********************

is natürlich nen starker Satz, wenn ma bedenkt das ich im November bestellt hab.
Was meint Ihr?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Zum Rückbuchen ist es langsam ein wenig spät. Das geht afaik nur 2 Wochen nach der Transaktion. Die Formulierung in der Mail lässt aber schon Zweifel aufkommen, dass die da um eine Kaufpreisminderung oder ähnliche Leckerli, wie z.B. einen Einkaufsgutschein bei denen, rumkommen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Wobei ich es mittlerweile fast schon lustig finde, dass sie dich einfach komplett ignorieren. Wahrscheinlich liest einer von der Seite hier mit und trollt dich mal eben derbst.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Rückbuchungen kann man auch nach mehrere Wochen (afaik bis zu drei Monaten) durchführen lassen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Interessante Info, der Stornolink bei meinem Webbanking ist afaik nicht so lange da.
 
Oben