Post verklagen

Entelechy

Guest
Kennt sich jemand aus, könnte ich als Empfänger die Post verklagen, wenn trotz Aufforderung zur besseren Lieferung noch immer _zahlreiche_ Zeitschriften und A4-Briefe verschwinden?

Hatte mich bereits letztes Jahr beschwert, nachdem eine Warensendung nicht ankam, hatte dann längere Zeit keine Probleme mehr - vermutlich auch weil ich nicht besonders viele Großbriefe bekomme. Aber seit Januar hab ich 2 Zeitschriften Abos und es sind nicht angekommen:
5 Zeitschriften Zeitschrift A (wöchentlich)
2 Zeitschriften Zeitschrift B (monatlich)
eine Warensendung (5€)
2 A4-Briefe

und vermutlich noch andere Dinge von denen ich nicht bescheid weiß.

Könnte daran liegen, dass unser Briefkasten zur Straße ist und nicht sonderlich groß ist, d.h. der shit dann herausragt und geklaut wird. Aber wir haben in der Tür einen Briefschlitz für Zeitschriften und Großbriefe, wäre also kein Problem für die Post die Briefe dort einzuwerfen.

Also, was kann ich machen?
 
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
1.149
Reaktionen
0
Den Postboten drauf hinweisen?
Der kann dir ja sagen wo er das Zeug hinpackt und dem kannst du bestimmt auch nett sagen das er grosse sachen lieber durch den schlitz kloppen soll.

Bei uns ist jedenfalls immer der selbe Postbote =]
 

Clawg

Guest
Umziehen oder dich an den Verantwortlichen wenden. Alternativ lasse dir deine Briefe durch ein anderes Unternehmen zusenden (wahrscheinlich etwas teurer).
 
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
522
Reaktionen
0
Solange du keinen Nachweis hast, dass diese Sachen tatsächlich versendet wurden, würde ich da keinen Gedanken dran verschwenden. Und tatsächlich würde sich so ein Verfahren gar nicht lohnen, da

1.) finanziell reine Geldverschwendung und Prozesskostenhilfe würdest du bei so einem fragwürdigen Fall auch nicht bekommen
2.) ohne aussicht auf erfolg, da
a) die post gegen verschwundene Briefe sicherlich rechtlich abgesichert ist
b) die post einfach den Prozess aussitzen würde, bis dir das Geld ausginge
c) du ja auch erstmal das fehlverhalten der post nachweisen müsstest
3.) ich gar nicht sicher bin, was du dir davon versprichst? Schadensersatz? oder dass dein Postbote gefeuert wird?

Ich kann verstehen, dass du sauer bist, dass deine Post nicht ankommt, aber:

1.) Sprich erstmal mit deinem Postboten, vielleicht hilft dir das weiter
2.) Sprich mit deinen Nachbarn, ob die ähnliches erlebt haben.
3.) Stell strafanzeige gegen unbekannt bei der Polizei, wegen diebstahls
4.) Beschwer dich eventuell bei den entsprechenden leuten.
5.) mach einen zettel an deinen Briefkasten
6.) miet ein postfach an und lass dir deine post dorthinschicken
 

Entelechy

Guest
1.) Sprich erstmal mit deinem Postboten, vielleicht hilft dir das weiter
2.) Sprich mit deinen Nachbarn, ob die ähnliches erlebt haben.
3.) Stell strafanzeige gegen unbekannt bei der Polizei, wegen diebstahls
4.) Beschwer dich eventuell bei den entsprechenden leuten.
5.) mach einen zettel an deinen Briefkasten
6.) miet ein postfach an und lass dir deine post dorthinschicken

1) hab ich schon, aber ich hab auch keinen bock täglich zwischen 11 und 2 vor meiner tür zu campen um alle postboten zu erwischen. anscheinend stellt die post 15 verschiedene postboten an und anscheinend sind es mittlerweile solche leute, die sonst nirgends einen job gefunden haben. D.h. der postbote mit dem ich geredet hab war tierisch dum.

2) Ja

3) was bringt mir es?

4) Habe mich bei der Post bereits beschwert:
Antwort:
"vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir verstehen gut, dass Sie sich ärgern, weil unser Zusteller die für Sie bestimmten Briefe und Zeitschriften nicht vollständig in den Briefkasten eingelegt hat. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, die Sie deswegen in Kauf nehmen mussten.

Eines unserer Ziele ist es, das Vertrauen unserer Kunden durch qualitativ gute Arbeit immer wieder zu rechtfertigen. Dazu gehört auch, dass wir Briefe zuverlässig und korrekt bei den Empfängern ausliefern. Dies ist uns in Ihrem Fall nicht gelungen. Aus diesem Grund haben wir die Betriebsleitung aufgefordert, alles zu unternehmen, um sicherzustellen, dass Sie künftig die für Sie bestimmte Post in Ihrem Briefkasten finden.

Wir sind sicher: Durch interne Maßnahmen werden wir es schaffen, auch Sie wieder von der Qualität unserer Briefzustellung zu überzeugen."

5) habe ich auch, lesen ist anscheinend keine stärke unserer briefträger

6) mir zu umständlich


lasse dir deine Briefe durch ein anderes Unternehmen zusenden (wahrscheinlich etwas teurer).

Wie soll das gehen? Ich bekomm die Briefe ja nicht von meinem Papi sondern von Firmen.
Bei den zwei Zeitschriften habe ich mich auch schon beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Bei der deutschen Post hast du aber eigentlich immer denselben Boten. Die sind jeweils festen Gebieten zugeteilt und wechseln sich nur bei Urlaub/Krankheit usw ab.
Wenn du dich mal mit dem unterhälst, müsstest du das doch klären können.

Die meisten Briefe kommen doch immer noch per post und nicht mit diesen neuern Unternehmen.
 

Entelechy

Guest
hab von der post btw. jetzt einen entschuldigungsbrief und briefmarken im wert vor:


- wait for it:

2,2€ erhalten

genial!
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
War bei mir exakt der gleich Briefmarkenwert. Habe mich mal beschwert, weil der Postbote es mal geschaft hat eine Päckchen Lieferung hinter die Mülltonnen zu werfen (!!!). Viel mir dann erst auf, als die Mülltonnen wegen Abholung rausgestellt worden. Waren dann auch schon durchnässt, die Päckchen. Ich wollte auch ausdrücklich informiert werden, welche Massnahmen die Post bedenkt durchzuführen. Kam aber nichts mehr. Leider habe ichs dann auch vergessen mich nochmal mit mehr Nachdruck nochmal in Erinnerung zu bringen...

Einmal wurde sogar ein Paket (komplettes Guitar Hero Set mit Schlagzeug) direkt vor der Haustür am hellichten Tag abgestellt.

Ich habe das Gefühl, dass man der Post/DHL im Grunde total ausgeliefert ist. Daher mache ich selbst alles mit Hermes soweit möglich. Mit denen hatte ich solche Probleme noch nicht.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Ich würde an deiner Stelle entweder einen größeren/besseren Briefkasten kaufen, wo alles reinpasst und man das Ding abschliessen kann, oder das Teil ganz entfernen, so dass er zur Tür gehen muss.
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
die wixxer haben neulich auch n grosses amazon.com Paket einfach im Hausflur abgestellt ...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
die wixxer haben neulich auch n grosses amazon.com Paket einfach im Hausflur abgestellt ...
das war nicht zwingend der Postbote...gibt genug die dann beim Nachbarn klingeln...der nimmt es dann halt durchaus an und stellt es ggf in den Hausflur, weil er keinen Bock hat drauf zu warten, dass es abgeholt wird
 

Entelechy

Guest
Ich würde an deiner Stelle entweder einen größeren/besseren Briefkasten kaufen, wo alles reinpasst und man das Ding abschliessen kann, oder das Teil ganz entfernen, so dass er zur Tür gehen muss.

Leider ist das bei nem Mehrfamilienhaus nicht so ohne weiteres möglich.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Dann würd ich mich an deiner Stelle mal mit den Nachbarn kurzschliessen, ob die selbiges Problem haben. Eigentumswohnung oder Miete? Ansonten halt mal den Vermieter drauf ansprechen.
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
das war nicht zwingend der Postbote...gibt genug die dann beim Nachbarn klingeln...der nimmt es dann halt durchaus an und stellt es ggf in den Hausflur, weil er keinen Bock hat drauf zu warten, dass es abgeholt wird

Das würde man wissen, weil auf der Abholkarte steht dann ja. Wurde bei xxx abgegeben.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Abholkarte gibt es, wenn man das Paket in der Filiale abholen muss.
Wenn es bei den Nachbarn abgegeben wird muss der nur unterschreiben.
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Abholkarte gibt es, wenn man das Paket in der Filiale abholen muss.
Wenn es bei den Nachbarn abgegeben wird muss der nur unterschreiben.
Ja aber du hast trotzdem eine Karte im Briefkasten, wo drauf steht: Wurde bei xx abgegeben. Woher sollst du sonst wissen wer das Paket hat? :stock:
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Also bei mir in der Siedlung habe ich noch NIE so eine Karte bekommen, bei Abgabe bei den Nachbarn.
Weder von DHL, Hermes, DPD, GLS oder UPS. Und meine Nachbarn haben in den letzten 10 Jahren bereits einiges annehmen müssen, sicherlich schon dreistellig die Zahl.
Genau so wenig wussten bis jetzt meine Nachbarn bescheid, wenn ich mal ein Paket für sie angenommen habe. Meines Wissen verpflichtet sich lediglich der Nachbar, der es annimmt mit seiner Unterschrift, dass er das Paket unbeschadet übergibt.
War bei meiner Freundin auch schon oft so, dass der Nachbar Paket angenommen hat, keiner davon Bescheid wusste und man teilweise erst ne Woche später das Paket rübergebracht bekommen hat.
Also entweder sind hier in unserer Stadt alle Paketlieferanten zu faul nen Zettel auszustellen, oder die Zettel mit dem Nachbarsvermerk existieren gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
Also bei mir in der Siedlung habe ich noch NIE so eine Karte bekommen, bei Abgabe bei den Nachbarn.
Weder von DHL, Hermes, DPD, GLS oder UPS. Und meine Nachbarn haben in den letzten 10 Jahren bereits einiges annehmen müssen, sicherlich schon dreistellig die Zahl.
Genau so wenig wussten bis jetzt meine Nachbarn bescheid, wenn ich mal ein Paket für sie angenommen habe. Meines Wissen verpflichtet sich lediglich der Nachbar, der es annimmt mit seiner Unterschrift, dass er das Paket unbeschadet übergibt.
War bei meiner Freundin auch schon oft so, dass der Nachbar Paket angenommen hat, keiner davon Bescheid wusste und man teilweise erst ne Woche später das Paket rübergebracht bekommen hat.
Also entweder sind hier in unserer Stadt alle Paketlieferanten zu faul nen Zettel auszustellen, oder die Zettel mit dem Nachbarsvermerk existieren gar nicht.


Bei meinen Eltern in der Heimatstadt gibts son Zettel iwie nicht, aber bei mir in Wuppertal bekomm ich immer son Zettel wo drauf steht wo das Paket ist, obs inner Paketstation, Filiale oder beim Nachbarn ist.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
hängt ggf auch von der Art des Hauses ab...wahrscheinlich spielen da unheimlich viele Vorurteile mit...so nach dem Motto "ach das ist nen kleinen Mehrfamilienhaus und da wohnen keine Ausländer also brauch ich keinen Zetteln reinstecken"...zB im Studentenwohnheim mit >100 Wohnung pro Hausnummer werden dann natürlich schon Zettel reingesteckt ;)
 

Entelechy

Guest
So, diese Woche wieder, Bilanz:

2 Warensendungen abhanden gekommen (nicht vollständig im Briefkasten) - 9€
1 Zeitschrift (Zeitschrift B): ~ 8€

Ich meine wtf. Seriouzly?
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Halle (Saale).

Seriously.
 
Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
Die Post ist ein Hurensohnladen vom feinsten. Ich schätze dass meine Lieferung von Zavvi auch so weggekommen ist. Bastarde.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Na ja, meine Lieferung von zavvi hat auch über 4 Wochen gebraucht.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Vielleicht nicht ganz passend:

Status vom 24.03.11 07:29 Uhr Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Nächster Schritt Die Sendung wird dem Empfänger voraussichtlich heute zugestellt.

Das Paket lag seit gestern Abend in der DHL-Station, 40 km entfernt. Heute früh um halb 8 wurde es ins Zustellfahrzeug geladen. Nun war eben die Postfrau da, natürlich ohne Paket. Woran kann das liegen? :mad:
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Pakete werden im Allemeinen gesondert ausgefahren und nicht von dem Standard-Briefträger gebracht. Zumindest ist das bei uns so.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Bei uns kommen sie eigentlich meist mit der Postfrau, da wir auf dem Dorf wohnen.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Hmm, letztes Jahr habe ich auch noch in nem Dorf gewohnt, da kam der Postmensch am Vormittag und die Paketheinis meistens irgendwann am Nachmittag.

Jetzt (Vorort einer ca 50k-Stadt) ist das immer noch so. Kenn ich eigentlich auch nicht anders, war überall, wo ich bisher gewohnt habe schon so.

Ist wohl lokal unterschiedlich?
Oder hast Du möglicherweise DHL, Hermes, UPS... durcheinandergebracht?

Ach ja: Briefpost ist nicht DHL. Daher wohl 2 Autos...
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Hm, keine Ahnung. Bisher kamen halt alle Pakete von Amazon mit der Postfrau und der normalen Post. Einen DHL-Paketwagen habe ich hier noch nie gesehen. :(
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Aso: Amazon verschickt normalerweise Päckchen, die kommen meistens mit der Briefpost.
PAKETE kommen mit DHL.
Paket =/= Päckchen
 
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
88
Reaktionen
0
[...]
Könnte daran liegen, dass unser Briefkasten zur Straße ist und nicht sonderlich groß ist, d.h. der shit dann herausragt und geklaut wird. Aber wir haben in der Tür einen Briefschlitz für Zeitschriften und Großbriefe, wäre also kein Problem für die Post die Briefe dort einzuwerfen.

Also, was kann ich machen?

Afaik arbeitet die Post nach dem Performancemaß Briefe/Minute. Das ist auch der Grund, warum viele Postboten wie von der Tarantel gestochen durch die Gegend flitzen. Außerdem hat der Postbote ein natürliches Interesse daran, so früh wie möglich fertig zu werden, weil er dann früher wieder zu Hause ist. Früher zumindest war es so, dass gerade der Beruf des Postboten, weil die eben oft nur morgens mit dem Briefeausteilen beschäftigt waren und mittags frei hatten, sehr attraktiv für Handwerker und sonst. Selbständige war, da er die Möglichkeit bot, mittags noch auf eigene Rechnung ner zweiten Beschäftigung nachzugehen. Ob das heute noch der ausschlaggebende Faktor ist, kann ich Dir nicht sagen.

Jedenfalls bedeutet das alles für Dich, dass der Postbote, wenn da unten an der Straße schon ein Briefkasten hängt, keinerlei Anreiz hat, zum Haus hochzulatschen und dort nachzuschauen, ob da noch ein zweiter Briefkasten ist. Soll heißen, der stopft einfach so lange nach, wie geht. Ob die Sachen dabei kaputt gehen, kümmert die übrigens einen feuchten Kehrricht. Ich habe zufällig den Luxus zum Hinterhof einer Postfiliale hin zu wohnen. Wie da mit Paketen umgegangen wird, möchte ich hier lieber nicht schildern. Ich kann Euch nur den Tipp geben bei zerbrechlichen Sachen auch tatsächlich die angebotenen Zusatzversicherungen abzuschließen.

Ich würde Dir einfach raten, den Briefkasten unten an der Straße ab und oben am Haus wieder anzuhängen. Alternativ kannst Du wegen des Türschlitzes den Briefkasten vllt. auch ganz weglassen. Damit erreichst Du, dass zum einen niemand mehr die Chance hat, die Sachen zu klauen, und zum anderen der Briefträger die Sachen oben im Haus einwerfen muss. Einwerfen muss er die nämlich, aber sobald sie eingeworfen sind, ist er die Verantwortung los.

Naja, alternativ kannst Du Dich natürlich auch furchtbar aufregen und ohen Wirkung zu erzielen den Support zusammenbrüllen, Klagen, etc..pp
 
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
88
Reaktionen
0
Jetzt steht da




Warum auch immer.

Möglicherweise hat sies einfach vergessen. Im Postzentrum erhält jeder Briefträger/Päckchenverteiler nen großen Container, wo sein Krempel für den Tag drin ist. Dann packen die sich ihr Autochen selbst und fahren los. Somit kann es sein dass sie dein Paket zwar dabei hatte, aber es einfach im Auto hat liegen lassen/vergessen. Wäre jetzt meine Vermutung. Ist mir auch schon passiert, dass dann später nachmittags, nachdem der Postbote seine Runde gemacht hatte, er nochmal vorbeigekommen ist mit dem vorher "vergessenen" Päckchen
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Wahrscheinlich. Ich werde morgen auf sie lauern. :D
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Hab mal als ich in nem Jugendzentrum Zivi war und nen Konzert war so nem Bandfuzzi versprochen, dass ich irgendwie so ne Packung mit T Shirt und Artikeln die fälschlicherweise mit geschickt wurde wieder zurück schicke. Hab ich auch gemacht, 3 Wochen später hab ich ne Anzeige bekommen, dass es nich angekommen sei und blah blah 700 € Strafe blah

Habs aber beider Post abgegeben und alles.. Hat wohl irgend nen junger Postbote die Band gekannt und sich gedacht krallen wir uns mal oder was..


Wenns der selbe Postbote ist würd ich einfach paar mal mit ihm reden wenn du ihn triffst..
 
Oben