Um gleich mal als abschreckendes Beispiel zu dienen, was passiert, wenn jemand einen falschen Namen bei der account-reg nutzt, hier mein heutiger schriftverkehr mir dem support. Um es vorweg zu nehmen, das geld für Diablo III und wohl auch WOL und HOTS hab ich in den sand gesetzt
--------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren
Mein Diablo III Account wurde gesperrt. Mir wird vorgeworfen, dass ich einen Bot oder andere Drittprogramme genutz habe. Diese Anschuldigung weisse ich strikt von mir. Ich habe nie und werde nie solche Programme nutzen, da ich um das Vorgehen von Blizzard in diesen Fällen bescheid weiss. Ich war seit Wochen nicht mehr in das Spiel eingeloggt. Es muss ein Fehler ihrerseits vorliegen. Bitte prüfen diesen Sachverhalt.
Mit freundlichen Grüßen
Paul
-------------------------------------------------------------------------------------
Bei der Untersuchung Ihres Accounts haben wir Hinweise dafür gefunden, dass dieser kompromittiert wurde.
- Was ist passiert?
1. Ihr Battle.net Account wurde kompromittiert.
2. Ihre E-Mail-Adresse wurde kompromittiert.
3. Ihre geheime Frage und Antwort sind kompromittiert worden.
Auf Grund dieser Tatsache haben wir Ihren World of Warcraft Account aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt.
- Wie geht es weiter?
1. Wir benötigen von Ihnen eine neue E-mail-Adresse um diese in Ihrem Battle.net-Account zu ändern.
2. Wählen Sie eine neue geheime Frage und Antwort aus der untenstehenden Liste aus.
3. Erstellen Sie zum Zweck der Eigentümerfeststellung eine eingescannte Version oder ein hochauflösendes Foto Ihres Lichtbildausweises (z. B. Führerschein oder Reisepass).
4. Nachdem Sie dies getan haben, erstellen Sie mit Ihrem Battle.net-Account ein neues Ticket. An dieses Ticket hängen Sie bitte in einer Textdatei (Dateiendung .txt) folgende Informationen an:
- Der Accountname (E-Mail), den Sie zum einloggen benutzen.
- Die neu gewählte geheime Frage und Antwort.
- Der Name unter dem Sie den Account erstellt haben.
- Die Bestätigung, dass Sie damit einverstanden sind, dass die E-Mail Ihres ursprünglichen Battle.net-Accounts zu der E-Mail Ihres neuen Battle.net-Accounts geändert wird (Ihr neu eingerichteter Battle.net-Account wird als Folge dessen deaktiviert werden).
- Als Anhang das zuvor erstellte Foto bzw. die eingescannte Version Ihres Lichtbildausweises.
Wenn es Ihnen nicht möglich ist auf Ihren Battle.net-Account zuzugreifen, erstellen Sie bitte einen neuen Battle.net-Account mit der neuen E-mail unter
https://eu.battle.net/.
In diesem Fall benötigen wir von Ihnen zudem die Bestätigung, dass Sie damit einverstanden sind, dass die E-Mail Ihres ursprünglichen Battle.net-Accounts zu der E-Mail Ihres neuen Battle.net-Accounts geändert wird (Ihr neu eingerichteter Battle.net-Account wird als Folge dessen deaktiviert werden). Bitte geben Sie dort auch unbedingt den Namen Ihres alten Battle.net-Accounts an.
Die möglichen Fragen für Ihre neue geheime Frage sind:
- Spitzname als Kind?
- Nachname des ersten Chefs?
- Name des Jungen/Mädchens, mit dem ich meinen zweiten Kuss hatte?
- Name des zweiten Haustiers?
- Held meiner Kindheit?
- Nachname meines Lieblingslehrers?
- Beruf, den ich als Kind gerne haben wollte, wenn ich erwachsen bin?
- Name, den ich wählen würde, wenn ich meinen Namen ändern könnte?
Die Antwort auf diese Frage muss nicht zwingend die Richtige sein, kann jedoch auch eine sein, die nur Ihnen bekannt ist.
Auch die neu gewählte geheime Frage und Antwort nennen Sie uns bitte in einem separaten Textdokument welches Sie als Anhang an Ihre Antwort auf diese Nachricht anhängen (aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, diese nicht in das Antwortfeld dieser Nachricht einzugeben).
Sobald wir diese Informationen erhalten haben, sind wir in der Lage Ihren Fall weiter zu bearbeiten.
Während wir Ihr Ticket bearbeiten, sollten Sie die Schritte unserer Security-Checkliste abarbeiten, welche unter folgendem Link zu finden sind:
http://eu.battle.net/security/
Weitergehende Informationen hierzu finden Sie auf unserem Blizzard Support Video Portal, Stichwort WoW - What to do after being hacked? unter
http://www.youtube.com/blizzardtutorial . Diese Videos sind in englischer Sprache, jedoch können deutsche Untertitel durch klicken auf den CC-Knopf unterhalb des Videos ausgewählt werden.
Mit freundlichen Grüssen
Björn B
Blizzard Entertainment Europe
--------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube ich habe alles zusammen. (alles zusammengeklaubt und abgeschickt)
--------------------------------------------------------------------------------------
Hallo.
Leider konnten wir das von Ihnen gelieferte Dokument aufgrund eines oder mehrerer der nachfolgenden Gründe nicht für eine Identifikation akzeptieren:
- Der Name auf dem Ausweis stimmt nicht mit dem eingetragenen Accountbesitzer überein.
Mögen diese Anforderungen auch sehr streng wirken, so erachten wir dies jedoch als zwingend notwendig, um zu gewährleisten, dass nur der rechtmäßige Besitzer eines Accounts auf diesen Zugriff erhält.
Bitte antworten Sie also erneut auf diese Nachricht und lassen uns folgende Informationen zukommen:
- Eine eingescannte Version oder ein hochauflösendes Foto Ihres Lichtbildausweises (z. B. Reisepass oder Führerschein).
Sobald wir Ihre Antwort erhalten haben, können wir umgehend mit der Bearbeitung Ihrer Anfrage fortfahren.
Beste Grüße
Game Master Xotacair
Blizzard Entertainment Europe
--------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe aus Datenschutzgründen bei der Erstellung des Account natürlich nicht meinen echten Namen angegeben, so wie sie hier nicht ihren Klarnamen angeben. Das ist wohl verständlich. Das Produkt habe ich online erstanden und über elektronischen Bankeinzug bezahlt. Sie können sicher die Daten von der Transaktion mit meinem Ausweis vergleichen und feststellen, dass diese übereinstimmen. Falls das nicht möglich ist, schicke ich ihnen den Abbuchungsnachweis.
MfG Paul
-------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Paul,
Vielen Dank, dass Sie uns bezüglich des Accounts kontaktiert haben.
Wir haben und den Account nochmals angeschaut, müssen Ihnen aber leider mitteilen, dass wir eine Korrektur des Namens mit folgender Accountfreischaltung nicht anbieten können.
Da der registrierte Name gültig ist und für uns nicht offensichtlich als ein im Spaß erstellter Name zu identifizieren ist, können wir leider nicht weiterhelfen.
Die Tatsache, dass die Gamemaster nicht Ihren richtigen Namen angeben, hat rein gar nichts mit der Angabe ihres eigenen richtigen Namen zu tun. Die Gamemaster unterliegen schließlich nicht den AGBs einer Accounterstellung.
Bei der Accounterstellung haben Sie die AGBs akzeptiert, in welchen Sie bestätigt hatten, dass im Account wahrheitsgemäße Angaben stehen. Da Sie die AGBs aber demnach missachtet haben und die Angaben doch nicht wahrheitsgemäß waren, haben wir nun das Problem, dass wir nicht nachvollziehen können, wer den Account tatsächlich erstellt hat.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie unsere Regelungen sind und ob die Angabe richtiger Daten notwendig und sicher ist, hätten Sie vor der Erstellung damals zuvor nachfragen können. Nun haben wir eine Punkt erreicht, wo wir leider nicht prüfen können, wer wirklich der Accountersteller ist und müssen daher davon ausgehen, dass es die im Account hinterlegte Person ist.
Und da Sie diese Person leider nicht sind, können wir nicht weiterhelfen.
Unsere World of Warcraft-Nutzungsbestimmungen finden Sie unter
http://eu.blizzard.com/de-de/company/legal/wow_tou.html
Unter
http://eu.blizzard.com/de-de/company/about/termsofuse.html können Sie die Battle.net-Nutzungsbestimmungen einsehen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gern erneut bei uns melden.
Mit freundlichen Grüßen
Account- und Rechnungssupport
Blizzard Entertainment Europe
-------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin sehr enttäuscht wie diese Angelegenheit verläuft. Erst beschuldigt Blizzard mich ohne Beweise, einen Bot genutzt zu haben, dann, dass meine E-Mail-Adresse, mein Account oder mein PC unsicher sind, ebenfalls ohne Beweise, dann muss ich sensible Daten an Unbekannte versenden und nun wird mir mein gekauftes Produkt verwehrt, weil man nicht in der Lage ist, nachzuvollziehen, wer den account erstellt hat? Das ich die AGB`s missachtet habe war sicher ein Fehler, aber ein nachzuvollziehender, wie sie zugeben müssen. Ich habe rein gar nichts verbrochen. Ich habe weder Ihnen, Blizzard, geschweige denn einem anderen Spieler in irgendeiner weise bewusst oder unbewusst geschadet. Verständnis suchen Sie aus diesen Gründen bei mir vergebens. Allerdings verstehe ich auch Ihre Haltung in diesem Fall. Sie müssen die Vorgaben Ihres Arbeitgebers natürlich umsetzen und ich würde wohl genauso handeln. Ich gehe davon aus, dass meine sämtlichen anderen Produkte ebenfalls gesperrt werden.
MfG Paul
--------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die von Ihnen eingesendeten Informationen stimmen nicht mit denen in unserer Datenbank überein. Bitte überprüfen Sie die Daten und stellen Sie sicher, dass der registrierte Accountinhaber uns kontaktiert.
Beachten Sie bitte außerdem, dass das Verkaufen, Teilen und Weitergeben eines Accounts nicht von Blizzard Entertainment unterstützt wird. Dies können Sie in unseren Nutzungsbestimmungen nachlesen. Wir müssen Ihnen daher leider mitteilen, dass wir ausschließlich dem rechtmäßigen Accountinhaber bei Anfragen behilflich sein können.
Unsere World of Warcraft-Nutzungsbestimmungen finden Sie unter
http://eu.blizzard.com/de-de/company/legal/wow_tou.html und die StarCraft II Endbenutzervereinbarung finden Sie hier:
http://eu.blizzard.com/de-de/company/legal/sc2eula.html
Unter
http://eu.blizzard.com/de-de/company/about/termsofuse.html können Sie die Battle.net-Nutzungsbestimmungen einsehen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns erneut zu kontaktieren.