porröse wände altbau.

Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
welche sinnvolle möglichkeit gibt bei "porrösen" wänden regale anzubringen.
zum sachverhalt:
es geht darum dass ich versuche ein regal anzubringen, die dübel (verschiedene ausprobiert) aber nicht halten, im baumarkt gibt es ja dafür diverse sachen die abhilfe schaffen sollen, wollte daher fragen, ob jmd. damit erfahrung hat, bzw. was hilft.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.700
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Bevor du den Dübel ins Loch steckst Spachtelmasse rein, kurz antrocknen lassen, dann Dübel rein, dann austrocknen lassen und dann erst die Schraube rein. Ist die einzige Möglichkeit die ich kenne.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
538
Reaktionen
0
Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit einfach im Baumarkt nachfragen.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
353
Also die Frage ist: WIE ist deine Wand.

- Es gibt z.B. sehr dick geputzt. Dann ist das so, als wenn du in eine Fuge bohrst die sehr Sandig ist ---> wie Sand rieselt alles raus.
Abhilfe: sehr sehr vorsichtig und ohne Schlag (!) bohren, schön grade natürlich, am besten noch sehr tief (um noch auf Stein zu treffen). Brauchste natürlich lange Dübel und Schrauben auch.

- Es gibt Yton-Steine. Da spürst du fast kein Widerstand. Am besten einfach dicke Spackschrauben reindrehen ohne Dübel.

- Es gibt Steine, da platzt nach hinten hin alles weg. Da kannste dir Hohlwanddübel oder sogar Klappdübel holen (wobei Klappdübel eine Gewindestange haben und du dann eine Mutter benötigen würdest um das Regal festzuziehen - weiß nicht ob die Gewindestange dick genug ist, wird oft bei Lampen gemacht halt).

Spachtelmasse geht natürlich auch, musste nur vorher alles gut nass machen an der Wand, grade wenn es sehr sandig ist hält selbst die Spachtelmasse sonst nicht.
 
Mitglied seit
04.06.2003
Beiträge
976
Reaktionen
0
Kommt tatsächlich darauf an, wie die Wand aufgebaut ist.
Klassische Altbauwand wäre Ziegel- oder sogar Natursteinmauer,
und 4 bis 5 cm Lehmputz. Gerade wenn der schon alt/zu stark abgemagert ist,
hält da nix drin. Den Putz musst du als zu befestigendes Bauteil mitrechen.

Ich hatte das gleiche Problem, da brauchst du schon richtige Anker.
15cm Dübel plus passende Schrauben sind das Mittel der Wahl. Die sollten
bis in den Mauerteil reichen, dann brauchst du sie auch nicht einzukleben.

Das Verkleben von kurzen Dübeln im Putz kann ich dir nicht empfehlen.
Habs mal aus Neugier getestet... der Kleber (gibt da Mineralkleber o.
Schnellzement für) hält die Spannung gut aus, der Putz leider nicht. Bedeutet großes Loch. Hehe.

Oder wohnst du in einem Fachwerkhaus?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit einfach im Baumarkt nachfragen.
genau das wollte ich verhindern.

@kola & Volta: ok, das mit dem putz klingt plausibel, es ist wirklich arg sandig, es ist kein fachwerk.

ich werds mal mit längeren schrauben versuchen, danke schonmal für die hilfe.
 
Oben