Pool Queues Kaufberatung

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Hallo Freunde der des Pools,

ich bin drauf und dran mir einen eigenen Queue zu kaufen. Im letzten Jahr habe ich angefange ca. 2-3x pro Woche 2h pool zu spielen und ich bin es leid mit den Hausqueues zu spielen, da a.) sie alle unterschiedlich sind und b.) viele krumm sind.

Daher würde ich mir gerne einen Queue zulegen. Allerdings hab ich keine Ahnung worauf ich achten sollte. Optik ist mir ziemlich egal.

Folgende Dinge zu meinem Skill:

-> Würde sagen ich halte ganz gut mit mit den Vereinsspielern, allerdings machen sie mich desöfternen noch richtig nass.

-> Das ganze ablage Zeug etc beherrsche ich. (Tempo, Stellen etc)
-> Weiß mit Schnitt anspielen ist kein Problem (Mit/Rückläufer, Seitenschnitt etc), allerdings sehr Queue abhängig wie gut es funktioniert :)
-> Curveballs kann ich auch, allerdings auch sehr Queue abhängig.

Vielleicht könnten die erfahrenen Profis hier ;) mir eine Kaufempfehlung geben. Preislich inkl. Tasche ca. 150€.


Grüße
Eeth

€: Achja: Schwere queues liegen mir irgendwie mehr. ka ob das ein Anfängerproblem darstellt :)

€2: Noch eins, ich bin 1.77 groß. Muss ich auf gewisse Längen achten?
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
ich bezweifle sehr stark, dass du hier eine qualifizierte antwort kriegst. frag doch einfach deine vereinskollegen!?! Die wissen wohl mehr darüber als 99,999% hier.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Original geschrieben von e-Sport)Xedo(
ich bezweifle sehr stark, dass du hier eine qualifizierte antwort kriegst. frag doch einfach deine vereinskollegen!?! Die wissen wohl mehr darüber als 99,999% hier.

doch bekommt er hier, kann mich nich mehr genau erinnern wer es war, gab aber hier 3-4 sehr gute und oft spielende Pooler, Gecko afaik ist einer davon.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.957
Reaktionen
733
Pro Tipp: Ich spiele seit 10 Jahren Pool, und vor 3 Jahren spiele ich mit einem Snooker Queue: WIN.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Frag am besten mal Hotte, der war hier auf jeden Fall einer von den Billiardcracks.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Original geschrieben von never4
Pro Tipp: Ich spiele seit 10 Jahren Pool, und vor 3 Jahren spiele ich mit einem Snooker Queue: WIN.

hab auch ne zeit mit nem snookerqueue gespielt aus spass. die langen macht man sauber, aber ich krieg kein schnitt aufn ball.

@rest:
die vereinskollegen kenne ich nicht wirklich, bin auch kein mitglied.
kenne nur 1,2 die ich ab und zu dort treffe.

(einmal pro monat).
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.957
Reaktionen
733
Original geschrieben von Eeth


hab auch ne zeit mit nem snookerqueue gespielt aus spass. die langen macht man sauber, aber ich krieg kein schnitt aufn ball.

Finde ich einfacher als mit nem Pool Queue.
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
690
Reaktionen
0
du musst die "vereinskollegen" ja wohl nicht kennen, nur um dich wegen eines queues von ihnen beraten zu lassen???

ansonsten -> fachgeschäft...
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Fachgeschäft, beraten lassen, gg

Da kannse die Dinger mal in die Hand nehmen und schauen wie sie liegen... T_T;;
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.957
Reaktionen
733
Und achte auf die Größe von dem Ding, es ist extrem nervig wenns zu kurz oder lang ist.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Ich spiel seit über 5 Jahren regelmäßig Billard.

Von Snooker-Queues halte ich gar nix beim Poolbillard. Pommeranze zu klein, Holz meistens zu unelastisch (Esche).
Kauf dir also nen gescheites Ahorn-Queue.

Ich selbst habe seit 4 Jahren ca. ein Fury für 50 Euro. Muss mir aber bald ein neues anschaffen, weil es echt abgegriffen ist. Von daher interessantes Topic.

Ich empfehle dir einfach mal die Seite www.dynamic-billard.de
Mit denen war ich jederzeit hochzufrieden.

In deiner Preisklasse gibt es eher wenige Queues. Die Einsteiger Modelle, wo ich halt Fury empfehlen kann kosten meist so um 50 Euro rum.
Gute Modelle von Bear, Joss und Mezz können gut und gerne auf 300 und mehr Euro kommen. Die günstigen Queues von Bear fangen allerdings bei rund 150 Euro an. Musste einfach mal suchen.

Ich frage mich eher warum du sagst du kannst fast alles am Tisch, bist aber bislang noch nicht ernsthaft auf die Idee gekommen dir ein eigenes Queue zu kaufen ;)

Hausqueues gehen in der Regel mal gar nicht.

Wo ich es gerade lese von wegen Länge: Normalerweise gibts bei 2-teiligen Queues da nicht die super Unterschiede in der Länge. Bei einteiligen Hausqueues dann aber sehr wohl, die meisten sind mir da immer zu kurz.
 

Geckotier

Guest
Ich spiel seit 3 Jahren extrem unregelmäßig und sehr unprofessionell - aber eher Snooker. Hatte das riesige Problem, dass in der Umgebung eben kein Fachgeschäft da ist, das nächste ist schon echt mindestens eine Stunde zu Auto weg. Falls du ähnliche Probleme hast: versuchs in Waffengeschäften, die führen manchmal Queues, jedenfalls hab ich meinen Poolqueue da her.

Snookerqueue war nicht ganz so einfach zu bekommen, hab da den Link von oben genutzt, nachdem ich über google draufgestoßen bin. Wirklich kompetente Seite mit annehmbaren Preisen, kann man wirklich nur empfehlen.

Ich versteh nur nicht, wie du mit dem Snookerqueue keinen Schnitt auf die Bälle beim Pool bekommen kannst. Nachdem meine Pomeranze vor nem halben Jahr irgendwie "kaputt" gegangen ist, hab ich auch mal aus Spaß Pool mit meinem Snookerqueue gespielt, und da gingen vor allem geschnittene Bälle ziemlich gut. Effet / Stellung / Lochen fällt mir sogar teilweise extrem leichter, wobei ich wie gesagt ziemlich schlecht bin, da ich keinen Verein in der Nähe, bzw. keine Zeit für so eine Veranstaltung habe.

Wenn wir schon bei dem Topic sind: kann mir jemand erklären wie man auf dem Snookertisch irgendwie effektiv(er) Effetwirkung bekommen kann? Beim Pooltisch klappt das bei mir 1a, die Technik wird ja nicht so komplett anders sein, oder? Auf dem Snookertisch schaffe ich schon Effet, bloß ist der extrem schlechter als auf dem Pooltisch. 8[
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Also um mich mal als Beispiel zu nehmen:
Ich hab auch mal Pool mit nem Snookerqueue gespielt und hatte irgendwie kaum Kontrolle über den Ball. Effet hin oder her, mir war die Pomeranze zu klein im Verhältnis zum Ball-Durchmesser, ich habe viel zu oft Schnitt auf den Ball gebracht der gar nicht gewollt war.
Mit nem ordentlichen Pool-Queue fühl ich mich viel wohler.

Hmm Tipps für mehr Zugwirkung. Anfang hab ichs auch kaum hinbekommen obwohl ich das Gefühl hat mit genug Wirkung auf den Spielball zu gehen.
Mittlerweile setz ich das Queue einfach etwas schräger an, d.h. wenn ich Rückwärtseffet spielen will spiel ich mit höherer Brücke, visier aber relativ weit unterm Äquator den Spielball an. Man kann zwar nicht mehr soooviel Druck auf die Weiße bringen, weil der Durchstoß begrenzt ist, aber die WIrkung ist viel höher als wenn man fast waagerecht in den Ball geht.

kA probiers mal aus.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
ging mir ähnlich mit dem rückeffet.
ich hab mir nun abgewöhnt die weiße fast ganz unten anzuspielen und relativ sauber mitzugehen beim schlag, sprich durchzuführen. das funktioniert :). früher wäre sie immer in rumgehüpft wie nochwach, jetzt nicht mehr, frag mich aber nicht wieso hehe
 

Geckotier

Guest
Original geschrieben von Rafale
Also um mich mal als Beispiel zu nehmen:
Ich hab auch mal Pool mit nem Snookerqueue gespielt und hatte irgendwie kaum Kontrolle über den Ball. Effet hin oder her, mir war die Pomeranze zu klein im Verhältnis zum Ball-Durchmesser, ich habe viel zu oft Schnitt auf den Ball gebracht der gar nicht gewollt war.
Mit nem ordentlichen Pool-Queue fühl ich mich viel wohler.

Hmm Tipps für mehr Zugwirkung. Anfang hab ichs auch kaum hinbekommen obwohl ich das Gefühl hat mit genug Wirkung auf den Spielball zu gehen.
Mittlerweile setz ich das Queue einfach etwas schräger an, d.h. wenn ich Rückwärtseffet spielen will spiel ich mit höherer Brücke, visier aber relativ weit unterm Äquator den Spielball an. Man kann zwar nicht mehr soooviel Druck auf die Weiße bringen, weil der Durchstoß begrenzt ist, aber die WIrkung ist viel höher als wenn man fast waagerecht in den Ball geht.

kA probiers mal aus.

Das mit dem "schräger" anspielen ist auch so ein Ding. Hab früher wirklich extrem waagerecht versucht, und dadurch zwar Wirkung bekommen, aber halt nur minimal. Hab das auch schon mit höherer Brücke versucht - mit dem Ergebnis, dass die Snookerkugeln dann deutlich schneller das springen anfangen. Am Ende wirklich nur eine Übungssache. Trotzdem danke für die Tipps :top2:
 

mandOZer

Guest
naja, habe viele jahre im verein gespielt...

am besten du gehst mal auf ein grösseres turnier oder in einen guten laden... da kann man dann mal probespielen. ich wollte immer einen meucci haben ... bis ich einen guten joss in der hand hatte, der wurde es dann auch ... hat ca. 200 euro gekostet und war jeden cent wert.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
was genau sind die spürbaren Unterschiede zu einem "Standard-Queue" was 50-100 Euro kostet?
Eigentlich können spielerische EIgenschaften ja nur von der Qualität des Schaftes mit Feruille und Pomeranze herrühren oder?
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
hab ich mir auch grad gedacht...
Irgendwie muss sich ja der Preis rechtfertigen ^^
Aber 300 Euro fürn Queue wäre mir etwas zu salzig :D
 

mandOZer

Guest
hauptsächlich merkst du es wie sich die qualität deines stosses verändert.
joss ist eher hart und meucci ein eher weicher kö.

man sagt aber, dass ein guter spieler mit jedem kö gut spielt. habe schon spieler gesehen die mit nem hauskö mehr quali im stoss hatten als andere mit nem sehr teuren kö.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Türlich.

Heißt noch lange nicht, wenn einer 300 € Fußballschuhe trägt, dass er besser spielt als einer der nur 50 € Schuhe trägt ;)

Skill >> all
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Original geschrieben von paSChaDaHur
Türlich.

Heißt noch lange nicht, wenn einer 300 € Fußballschuhe trägt, dass er besser spielt als einer der nur 50 € Schuhe trägt ;)

Skill >> all


shit!
okay werde den fury queue am samstag mal probespielen.

Ich berichte dann :)
 
Oben