• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Poll: Wg, 2 zimmer...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
die situation:
ich ziehe ab oktober in eine 3er WG. Es werden dort 2 Zimmer frei. Ich und eine studentin werden einziehen. eine studentin wohnt schon dort, die habe ich 1 mal getroffen, die neue kenne ich noch überhaupt nicht.
Nun ist es so, dass das eine zimmer 16 qm hat, und der/die andere 2 zimmer bekommt á 8 qm.
Bevorzuge das große.
Da es noch 10 andere bewerber gab und ich unbedingt in die wg wollte, da sie echt super is, die mitbewohnerin total nett und es langsam nicht mehr viele freie zimmer gibt^^
jedenfalls sagte ich beim wohnung anschauen, ich würde mich riesig freuen blabla würde auch die beiden kleinen zimmer nehmen. (aber das große bevorzugen.

Jetzt schreibt mir die mitbewohnerin, ob sie der neuen das große geben kann, ich sei da ja flexibler.

Generell bin ich ein mensch der bei sowas eigtl eher nachgibt, und es wäre für atmosphäre anfangs sicherlich besser, wenn ich sage "nimm das große".
ABER ich hätte naürlich auch gern das große.
Miete ist übrigens gleich, da gleiche anzahl an qm.
also ich hab natürlich kein anrecht auf das große, aber sowas wie ein recht zu losen wohl schon.

hab mich im kopf eigtl schon entschieden, aber noch keine mail abgeschickt.
ich bin mir eigtl auch ziemlich sicher wie der poll verlaufen wird, aber würde mich trotzdem interessieren.

edit: ähhh jetzt hab ichs verrafft den poll einzustellen^^, ihr könnt ja schon mal posten. wäre cool wenn sich ein mod drum kümmert. einfach 2 antwortmöglichkeiten:
-großes zimmer
-kleine zimmer

Reaktionen
0
Sind die kleinen Zimmer direkt miteinander verbunden?

Reaktionen
0
nee die sind sich gegenüber, dazwischen verläuft der gang.
könnte mir dann ein chillzimmer machen und ein büro :)
aber 8 qm is höllisch klein

Zsasor

Administrator
Reaktionen
5.638
Website
broodwar.net
8m² ist ja echt mal wenig.
kann ich verstehen, dass du lieber das große willst. aber vielleicht solltest du lieber kleinbei geben und den gentleman spielen.

Reaktionen
0
eigentlich gefällt mir die rolle des gentlemans ganz gut. bauchefühl sagt ziemlich eindeutig nachgeben.
aber mein pessimistischer teil im kopf ruft parolen wie "die netten gehen als letzte durchs ziel...."

Reaktionen
0
beachte dabei dass du deine entscheidung nichtmal mehr zum vorteil wenden kannst, wenn du in einen konflikt gerätst. heißt, du kannst nicht sagen "ja, ich hab doch schon die beiden kleinen zimmer und du das große", weil du 1) indirekt zugestimmt hast und 2) es die gleiche größe ist. komfortabler sind in meinen augen die zwei kleinen, wobei das je nach person wohl zu unterscheiden ist. der eine mag wohl eher zwei getrennte räume zum schlafen und arbeiten/whatever, der andere nicht.

von daher wirst du als verlierer rausgehen, wenn du wirklich die kleineren nimmst aber das größere willst.
wenn du die vorteile des kleineren jedoch ebenso zu schätzen weißt, gib halt nach.

Reaktionen
0
das mit dem losen is so ne sache.
Wenn wir jetzt zu dritt am tisch sitzen würden, uns nett unterhalten darüber, dann würd ich sagen "komm wir werfen ne münze".
Aber ich hab die neue noch nie gesehen, kein mail kontakt nichts, und ich will irgendwie nicht, dass ihr erster eindruck von mir irgendwie negativ ist.
(gut dass ich losen will ist eigtl nichts negatives, aber wenn ich nachgeben würde wäre es halt was positives)

shaoling

Guest
Wenn du lieber das große Zimmer hättest, schreib ihr das halt und schlag vor, das Los entscheiden zu lassen.
Wo liegt das Problem?

Wenn du eh nur genommen wurdest, weil du auch mit den kleinen Zimmern zufrieden wärst, wird sie den Losentscheid schon zu manipulieren wissen.

Zuletzt bearbeitet:

Didier

Guest
nachdem du schon gesagt hast, dass du auch die kleineren nehmen würdest, sehe ich ehrlich gesagt keinen handlungsspielraum, um jetzt noch in verhandlungen einzusteigen. indirekt hast du der regelung ja sogar schon zugestimmt. praktisch hätte die mitbewohnerin ja auch einfach schreiben können, du kriegst die beiden kleinen und basta..

Reaktionen
0
das stimmt. das hätte ich noch dazusagen müssen sorry. Sie hat mir nämlich geschrieben blabla du bist in der wg... und ich kann dir _wahrscheinlich_ sogar deinen wunsch wegen ds großen zimmers erfüllen.

@ shao: denke auch, wenn sie lost wird sie das schon so regeln. und wenn ich denn sowieso bei den kleinen lande, kann ich sie auch gleich nehmen und immerhin den gentleman spielen.

bleibt nur noch eins: Das große ist viel besser^^

kiss-

Guest
Meiner Meinung nach warst du erster und hast somit die Wahl.
Anosonsten wäre das hier schon erwähnte Los ne Möglichkeit.
Am besten setzt ihr 3 euch erstmal zusammen, ist ja bescheuert,
dass du nichtmal weißt mit wem du ne zeitlang zusammen wohnst.

Achso: Ich hoffe du hast dir das mit den 2 Mädchen gut überlegt,
weil das kann ziemlich beschissen werden, wenn die am zicken sind.

Reaktionen
0
hm also erster war ich eigentlich nicht. alle bewerber waren am selben tag, und haben am tag darauf ihre zu- bzw absage bekommen.
das mit zusammensetzen ist leider nicht möglich, da wir alle erst zum semesterbeginn kommen und sehr weit voneinander entfernt leben.

gut überlegt hab ich mir das, die jetztige mitbewohnerin ist supernett (und vor allem sehr locker, alles andre als eine zicke), und ich bin sicher dass sie noch jemand nettes ausgewählt hat. da hab ich keinerlei bedenken.

also ich werde wohl die 2 kleinen nehmen, welcher student hat schon sein eigenes büro?

Reaktionen
773
Das größere natürlich, was sonst? Ich weiß gar nicht wie man sich freiwillig für ein kleineres Zimmer entscheiden kann.

Reaktionen
0
So wie ich die Sache verstehe:

Du hast dir die Wohnung angeguckt und gesagt, dir sei das Große lieber, die Kleinen aber auch OK.
Die Andere hat sich die Wohnung angeguckt und gesagt, das Große würde sie nehmen, die Kleinen auf keinen Fall.
(Das deute ich mal aus der Sache mit dem "du bist da ja flexibler".)

Jetzt hat sich die WG Frau gedacht ok, dann passt das ja, kriegt sie das Große und er die Kleinen.

Jetzt willst du dich melden und sagen "LOLOL Ich will doch das Große, lass mal losen."

Meine Antwort wäre: "Hätteste auch früher sagen können, jetzt such ich mir wen anders für die Kleinen Zimmer. Auf Streit hab ich keine Lust."

Der Losentscheid würde nämlich bedeuten: Du großes Zimmer -> der Anderen, der schon zugesagt wurde, bleibt nichts anderes übrig als sich ne andere Wohnung zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich würd die zwei kleinen nehmen, groß Party geht auch in 16m² nicht und zwei Zimmer sind einfach saupraktisch für Besuch etc.

Reaktionen
433
würd ich auch mal positiv sehen, 2 Zimmer sind schon was feines. Natürlich wirklich _klein_ mit 8qm, aber in dem einen Bett + Schrank und dem Anderen Schreibtisch + Stuhl + TV + Couch oder so, das geht schon.
Denke auch, dass du mit der bereitschaft, zur Not auch die kleinen Zimmer zu nehmen, schlechte Position bei verhandlungen hast. Also erstmal in die WG rein, und wenn vielleicht eine auszieht dann das große übernehmen.
Je Nachdem wie geil deine Mitbewohnerinnen sind kannste auch einfach FSH machen (sind ja schliesslich im LSZ hier)

Reaktionen
0
woah, du passt da echt perfekt als zicke rein.
"es würd dir nix ausmachen ein kleineres zimmer zu haben", dann leb jetzt damit.

aus eigener erfahrung kann ich sagen:
übelst scheisse so kleine zimmer. nachdem ich mein leben lang auf mind 20 m² gelebt habe.

denke du bist eh nich ganz dicht mit zwei frauen in ne wg zu ziehen, es sei denn du willst sie non stop bumsen oder bist selber mehr frau als mann.

Reaktionen
0
Wenn du jetzt nachgibst, erzeugst du in der WG eine so gute Grundstimmung, dass du in ein paar Wochen völlig entspannt von Zimmer zu Zimmer swingen kannst und es völlig egal ist, wem welches Zimmer gehört.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.776
Nimm die beiden kleinen Zimmer, dann kannst du deine Mitbewohnerinnen in jedem Zimmer abwechselnd durchnehmen, da die sicherlich kein dreier wollen.

Reaktionen
0
habe nicht vor meine mitbewohnerinnen durchzunehmen, trotzdem danke für den tip :)

Reaktionen
0
habe nicht vor meine mitbewohnerinnen durchzunehmen, trotzdem danke für den tip :)

warum zieht man sonst in eine 3er wg mit zwei frauen?

pro zwei kleine zimmer: kannst in einem zimmer 24/7 den rechner laufen lassen, ohne mit der gräuschkulisse schlafen zu müssen.

Reaktionen
0
ich würd 2 kleine eh bevorzugen. eins als schlafzimmer, einfach bett,schränke und fertig. in das andere schreibtisch, glotze und ne couchgarnitur mitn nem tisch und fertig. sei dir sicher, es ist angenehmer wenn du mit besuch in DEINEM "wohnzimmer" sitzen kannst und nicht in dem gemeinsamen der wg(falls ihr eins habt) - dann musst du dir keine gedanken machen wenn meinetwegen mal nach nem trinkabend die flaschen n tag stehen bleiben oder so. und du brauchst nich beim suff schlafen. :D

Reaktionen
0
wenn du was von ihr willst, dann geb nach.
wenn nicht dann ist es scheißegal

Reaktionen
0
Hast du mit Absicht die WG wegen den 2 Mädchen genommen oder hat sich das eher so gefügt ?
Wenn du ohnehin nicht vorhast, mit den Mädchen was anzufangen, könnte ich mir gut vorstellen, dass WG mit Männern doch einfach bequemer ist.
Unter Männern halt ^^

Reaktionen
0
beachte dabei dass du deine entscheidung nichtmal mehr zum vorteil wenden kannst, wenn du in einen konflikt gerätst. heißt, du kannst nicht sagen "ja, ich hab doch schon die beiden kleinen zimmer und du das große", weil du 1) indirekt zugestimmt hast und 2) es die gleiche größe ist. komfortabler sind in meinen augen die zwei kleinen, wobei das je nach person wohl zu unterscheiden ist. der eine mag wohl eher zwei getrennte räume zum schlafen und arbeiten/whatever, der andere nicht.

von daher wirst du als verlierer rausgehen, wenn du wirklich die kleineren nimmst aber das größere willst.
wenn du die vorteile des kleineren jedoch ebenso zu schätzen weißt, gib halt nach.

damit ist dann alles gesagt, besser kann man es nicht formulieren.

Reaktionen
0
hm...zwei mädchen, ja? viel spaß dabei...mädchen sind meistens sehr anstrengende mitbewohner. ich hab jedenfalls zum glück nur männliche mitbewohner. zu den zimmern: nimm die beiden kleinen. es ist supercool, ein separates schlafzimmer zu haben und 8m² sind zwar wenig aber durchaus angenehm zu gestalten!

Reaktionen
0
mir persönlich wäre auch ein 16er zimmer viel zu klein, geschweige denn 2x8.
da passt ein großes bett rein und ein schrank und du kannst dich gar nicht mehr bewegen.
zudem bin ich darauf gespannt wie du auf längere zeit mit 2 frauen in einer WG zurecht kommst. bislang hatte ich von allen freunden/freundinnen negatives feedback über solche zusammensetzung.

Reaktionen
0
also ob männlein oder weiblein die besseren mitbewohner sind können wir gerne in nem extra thread bequatschen. der hier kann zu, habe die beiden kleinen genommen und das wahr definitiv die richtige entscheidung. nochmals danke fürs posten

Reaktionen
0
Pics von Zimmern und Mitbewohnerinnen plz. Anders kann man dir nicht helfen.

Und selbst wenn's schon entschieden ist, brauchen wir pics, weil...ähhhh, weil wir halt Pics brauchen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben