polizeiliches führungszeugnis

Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
mal ne frage, bei unsrem arbeitgeber müssen alle, bei der einstellung, ein polizeiliches führungszeugnis abgeben

ein arbeitskollege von mir ist nicht gerade beliebt bei unsrem chef
er hat aber mittlerweile festanstellung und kann nichtmehr so leicht gekündigt werden. unser arbeitgeber will nun, 5 jahre nach der einstellung, zum 2. mal ein führungszeugnis sehen. darf er das NOCHMAL verlangen ? denn er hat bei der einstellung vor wie gesagt 5 jahren schonmal eins abgegeben.
der chef will ihn nur raus haben mehr nich, und sucht dafür eben nen grund.

€ bitte keine vermutungen :D
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Ohne das jetzt belegen zu können, würde ich sagen, dass er das natürlich darf. Gerade in Berufen, in denen z.B. an Kassen mit viel Geld gearbeitet wird, ist es mittlerweile Standard, dass regelmäßig Führungszeugnisse vorgelegt werden müssen.

edit: hab dein edit zu spät gelesen, naja egal.
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
Naja kann ja gut sein das er in den 5 Jahren einen Eintrag bekommen hat, also warum nicht ?
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
ja also bei uns dreht sichs auch um diebstahl. mussten da n gelöbnis ablegen usw
also darum dreht sichs bei der einstellung, dass man noch nichts drin stehen hat wegen diebstahl.
 

wowbeta

Guest
ja wunderbar, da ist doch deine frage automatisch geklärt.

Der Chef darf sich, natürlich in einem solchen Branche, jederzeit ein Führungszeugnis geben lassen. Wenn dein Kollege sich in den letzten 5 Jahren nichts zu schulden kommen lassen hat, dann hat er ja nichts zu befürchten. Wenn doch, dann wird er hoffentlcih gefeuert.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
ne hat er nich, dreht sich hier nur ums prinzip, weil der chef alles versucht um ihn rauszuhaben. das is alles nur noch schikane was da abgeht
 

wowbeta

Guest
ne hat er nich, dreht sich hier nur ums prinzip, weil der chef alles versucht um ihn rauszuhaben. das is alles nur noch schikane was da abgeht

ja, da dem Arbeitgeber immer mehr die Hände gebunden werden, muss man halt auf solche Mittel zurückgreifen. Wobei ich dieses Mittel noch nicht mal schlimm finde. Wenn ich der Chef eines Juweliers, Sicherheitsfirma, Geldschutz usw wäre, würde ich Führungszeugnisse im kleinstmöglichen Intervall (alle drei Monate?) verlangen.


PS: Wenn der Chef alles versucht um ihn rauszuhaben, dann hat das sicherlich auch ein Grund. Empfehle deinem Freund die Firma von sich aus zu verlassen. Den richtig produktiv arbeiten kann er dadurch, meiner Meinung nach, nicht und es entsteht ein gesamtwirtschaftlicher Schaden.
Also schlecht für uns alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
wie sieht das denn dann mit den kosten aus, wer übernimmt die denn in dem fall? 8-15€ (oder wie viel das teil kostet) alle 3 monate läppert sich... kann man wirklich dazu gezwungen werden, dafür sein geld und seine freizeit zu opfern, um ins rathaus/einwohnermeldeamt zu latschen? hört sich irgendwie nach stasi an, nach ner gewissen zeit sollte man vertrauen zu seinen mitarbeitern aufgebaut haben. :/
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
so aus einem rein logischen blickwinkel würde ich sagen ja np, geht ohne probleme.
da wir aber in deutschland sind und der arbeitnehmer in aller regel könig ist, gibts da sicher nen dutzend grunde warum das irgendwie nicht geht :bored:
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
wieso sollte er nicht danach fragen dürfen? dein freund hat zwar keine rechtliche verpflichtung es auszuhändigen - aber wieso sollte er es nicht tun solang er keinen dreck am stecken hat?

ich verstehe sowieso die frage nach "darf er das" in diesem fall nicht. dürfen tut er alles - wenn er sagt "sag mir wie deine freundin heißt oder ich schmeiß dich raus" kann er genauso durchziehen (natürlich unter berücksichtigung der meist 4-8 wöchigen kündigungsfrist.) o0
 

DerHansJaDerSägt

Guest
ja, da dem Arbeitgeber immer mehr die Hände gebunden werden, muss man halt auf solche Mittel zurückgreifen. Wobei ich dieses Mittel noch nicht mal schlimm finde. Wenn ich der Chef eines Juweliers, Sicherheitsfirma, Geldschutz usw wäre, würde ich Führungszeugnisse im kleinstmöglichen Intervall (alle drei Monate?) verlangen.


PS: Wenn der Chef alles versucht um ihn rauszuhaben, dann hat das sicherlich auch ein Grund. Empfehle deinem Freund die Firma von sich aus zu verlassen. Den richtig produktiv arbeiten kann er dadurch, meiner Meinung nach, nicht und es entsteht ein gesamtwirtschaftlicher Schaden.
Also schlecht für uns alle.

Würdest du die auch jedes Mal für alle deine Angestellten bezahlen :stupid:

Edit: Was arbeitest du eigentlich wowbeta :ugly:
 
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
Lol in Xedos Welt hat ein Chef ne Krone auf dem Kopf und schwingt sein Zepter über die niedere Arbeitswelt
 
Oben