Politologie oder eBusiness

Seml0r

Guest
habe die wahl zwischen Politoligie in Würzburg und eBusiness in Cottbus

für was würdet ihr euch entscheiden? und warum?
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
1. musst du das selbst wissen
2. is Politologie nen Scheiß-Studiengang
3. würden mich keine zehn Pferde dazu bringen, nach Cottbus zu ziehen

Wahl zwischen Pest und Cholera sozusagen :flop:
 

Seml0r

Guest
Original geschrieben von BigBadWolf
1. musst du das selbst wissen
2. is Politologie nen Scheiß-Studiengang
3. würden mich keine zehn Pferde dazu bringen, nach Cottbus zu ziehen

Wahl zwischen Pest und Cholera sozusagen :flop:

mit 1. und 2. gebe ich dir vollkommen recht! suche auch mehr anregungen.

aber warum ist politiologie ein scheiß studiengang? hast du irgendwelche erfahrungen damit? dann teile sie mir mit!
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
guck einfach in ein beliebiges politologie vorlesungsverzeichnis. und ohne weitere ausführungen wirst du hier auch nciht weiterkommen.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
hast du dir ma überlegt, was du als dipl. politologe arbeiten willst? Wenn ja dann studiers und hol dir die nötigen zusatzqualifikationen... aber fang nicht damit an ohne zu wissen was du eigentlich willst. Ich kenn ein paar leute die das so gemacht haben, die haben jetzt entweder abgebrochen und zwar zuendegebracht aber haben jetzt keine ahnung wohin mit sich.


Wie sieht btw der studiengang e-business genau aus?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Würde mich auch interessieren, wie sich ein ganzer Studiengang nur aus E-Business zusammensetzen will, der Teilbereich E-Business war z.B. mein Schwerpunkt im Hauptstudium der Wirtschaftsinformatik. Sicher kann man daraus auch einen kompletten Studiengang basteln, aber entweder es werden dann noch zusätzlich Grundlagen der Informatik, BWL, Mathematik und Jura vermittelt (was dann einem WInf-Studiengang nahe käme) oder es käme mir nach einer dezent aufgeblähten Geschichte vor.
Aber erzähl mal genauer, schließlich kann man sich ja auch irren und es würde mich schon interessieren.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Würde mich auch interessieren, wie sich ein ganzer Studiengang nur aus E-Business zusammensetzen will, der Teilbereich E-Business war z.B. mein Schwerpunkt im Hauptstudium der Wirtschaftsinformatik. Sicher kann man daraus auch einen kompletten Studiengang basteln, aber entweder es werden dann noch zusätzlich Grundlagen der Informatik, BWL, Mathematik und Jura vermittelt (was dann einem WInf-Studiengang nahe käme) oder es käme mir nach einer dezent aufgeblähten Geschichte vor.
Aber erzähl mal genauer, schließlich kann man sich ja auch irren und es würde mich schon interessieren.

#2

Den Verdacht habe ich auch, und wenn man dann noch in Kotzbus festsitzt... Evtl. mal Studenten da fragen. Am Besten ist es sich in kleine Seminare o.ä. reinhocken und mal reinschnuppern. Offizielle Kennenlernvernastaltungen sind eh fürn Arsch.
 

Seml0r

Guest
ja soll ein mix aus wirtschaftswissenschaften und informatik sein.

die tu cottbus(eine ganz neue uni) bietet solch einen studiengang als einzigste uni an!
 

DeCaY4

Guest
einzige

und kein wunder.. kotbus halt

ich würde was richtiges studieren wie mathe, physik oder chemie
oder WI hier im schönen münsterländle oder in kölle :)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Nun, ein Mix aus Wirtschaft und Informatik ist auch die Wirtschaftsinformatik ( :elefant: ), und wie gesagt kann man sich auch hier auf den Bereich E-Business konzentrieren. Ich will dir den Studiengang jetzt nicht schlechtreden oder so, ich kenne ihn ja gar nicht genau, aber informier dich mal genauer darüber und schau dann, ob dir "althergebrachte" Studiengänge nicht genau dasselbe bieten, dafür aber ausgereifter und vor allem besser verfügbar sind.
Abgesehen davon, dass "neue" Studiengänge oft genug Kinderkrankheiten haben hättest du so auch die Möglichkeit, in andere, evtl. attraktivere Städte zu gehen.
 

Suicide-Smurf

Guest
jo studier politologie.
Hört sich nach vier Jahren spass an.
 

DeCaY4

Guest
Genau, hör auf Kuma. Nachher sitzt Du da in Kotbus (:rofl2: ) und auf einmal fällt denen auf, dass E-business ja doch nicht so ins Konzept ner TU passt und dann werden irgendwelche Professuren nicht besetzt und Du darfst dann später beim Diplom eh bachelor wählen zwischen Prof. "Vollidiot & Lotus Notes Spasti" Nastanski oder Prof. "fickt euch ihr scheiß studenten, ihr fliegt alle bei mir durch!!!" Fischer.

Ab nach Börlin, irgendwas zulassungsfreies studieren. :)
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
genau, irgendwas. hauptsache studieren!
 

DeCaY4

Guest
ahja?

Ich hätte jetzt gesagt, eventuell wäre auch ne Ausbildung i.O. :ugly:
 

Seml0r

Guest
eigentlich habe ich ja eine ausbildung sicher, ich will aber studieren!
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich konnte mich auch nicht entscheiden und studiere deswegen jetzt wirtschaftswissenschaften und wirtschaftsinformatik (erst ab dem hauptstudium allerdings); im gegensatz zu kuma/smacks bin ich jedoch nicht so arrogant unsere/ihre studiengänge als die besseren darzustellen; eher im gegenteil finde ich einen studiengang e-business ganz interessant. immerhin haben bereits jetzt die großen firmen sehr viele schnittstellen zwischen programmierer und management, und ich denke an so einer controlling stelle wird(könnte) man damit zukünftig bessere chancen auf einen job haben als mit einem reinen wirtschaftsinformatik studium, ganz egal wie dabei intern die schwerpunkte gewählt wurden. wer ausschließlich informatik studiert (hat) wird nunmal sehr häufig in die programmier-ecke geschoben anstatt in was höherwertiges.

ansonsten solltest du gerade bei 2 so krass verschiedenen studiengängen nach deinen persönlichen interessen gehen, andernfalls wirst du das studium sowieso nicht durchziehen.

nachtrag:
bei deiner entscheidung ob du wirklich in cottbus studieren willst solltest du dir auch das hier anschauen:
http://www.das-ranking.de/che7/CHE?module=Fachbereich&do=show&id=400071
http://www.das-ranking.de/che7/CHE?module=Fachbereich&do=show&id=133368
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Original geschrieben von aMrio
im gegensatz zu kuma/smacks bin ich jedoch nicht so arrogant unsere/ihre studiengänge als die besseren darzustellen
Nein, du bist nur ein elender Schwätzer, dem man Rede-, Wahl- und Überhaupt-alles-Verbot erteilen sollte. Deine Anschuldigung ist z.B. wie üblich einfach aus der Luft gegriffen, aber haltlosen Müll ist man von dir ja gewohnt, keine Überraschung eigentlich.
 

Seml0r

Guest
würzburg schneidet da besser ab als cottbus

aber bin jetzt auch am suchen von politikwissenschafts studiengängen an anderen unis, wo es dann nc frei ist.

aber auch studiengebühren sind halt so eine sache
:(
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
immerhin haben bereits jetzt die großen firmen sehr viele schnittstellen zwischen programmierer und management,
Ja, und genau da sitzen (gerade an höheren Stellen) Ingenieure und Informatiker.

und ich denke an so einer controlling stelle wird(könnte) man damit zukünftig bessere chancen auf einen job haben als mit einem reinen wirtschaftsinformatik studium, ganz egal wie dabei intern die schwerpunkte gewählt wurden. wer ausschließlich informatik studiert (hat) wird nunmal sehr häufig in die programmier-ecke geschoben anstatt in was höherwertiges.
Aha? Vielleicht, wenn man wirklich nichts anderes kann. Ich weiss ja auch nicht, woher du da als Student deine breiten Erfahrungen haben willst, meiner Erfahrung nach werden Informatiker von großen Unternehmen ausserordentlich ernst genommen, wenn sie ihren Skill auch nur ein bissl verkaufen können.
So arbeite ich mit unserem Institut gerade bei einem großen T-Systems-Projekt mit, und ich denke unser Standing und unsere Visibility ist da recht hoch.

ansonsten solltest du gerade bei 2 so krass verschiedenen studiengängen nach deinen persönlichen interessen gehen, andernfalls wirst du das studium sowieso nicht durchziehen.
Das wiederum ist völlig richtig. Genau in diese Richtung geht ja auch Kumas Rat, sich eher mal bei WiInf u.ä. umzusehen, weil das ausgegorener ist (man sich also besser ein Bild machen kann) und weil man da zB Studienort wählen kann. Genau diesen Vorschlag schmettertest du ja aber ab.
 

DeCaY4

Guest
Also aMrio, da muss ich Kuma aber schon Recht geben hier! Er hat ja nicht behauptet, dass WI > E-business.
Sondern dass das vermutlich zu 90% der gleiche Studiengang sein wird.

Im Übrigen verstehe ich den Rest deines postings in keinster Weise. Die großen Firmen haben also sehr viele Schnittstellen zwischen Programmierer und Management (btw. noch allgemeiner konntest Du es nicht ausdrücken?).
Welche sollen das sein? Projektmanager? Wieso sollte man da mit einem E-business Studium in 3 Jahren besser als mit einem WI Studium mit Schwerpunkt E-Business dastehen? IT-Consulting?
Meinst Du bei outgesourcten IT Abteilungen oder inhouse?...

Und als Controller nehmen die bestimmt nur Leute, die, hoho, BWL/WI/Wing mit Schwerpunkt/Zusatzfach Controlling studiert haben lol, und bestimmt nicht jemanden, der E-business studiert hat (weißt Du überhaupt, was Controlling ist? Oder E-business?)

Und welche großen Firmen wären das überhaupt, auf die sich deine Aussage stützt?
 

Seml0r

Guest
eigentlich spricht bei mir auch alles für politikwissenschaft! geschichte und politische bildung waren immer meine fächer. bin selber auch interessiert und wenn es die zeit hergibt aktiv.
das ist der studiengang, den ich jetzt sicher seit 2 jahren machen will!

bin heute morgen, nur etwas in panik verfallen, da ich in potsdam nicht mal ins auswahlverfahren kam, durch einen dämlichen formfehler an meinen beglaubigten kopien, andere unis hatten das akzeptiert!

naja nach der sache heute morgen, habe ich alle möglichen unis abgeklappert und kam eben nach zur cottbuser, wo das der einzige studiengang ist, der mich anspricht.
dabei bin ich in mathe schlecht und dachte mir so, bissel netzwerkadminstration machst ja auch mal hier und da(schule, betrib von verwandeten) aber eigentlich nix großartiges. pc nutz ich doch eher als spiel und surfstation. ;)

habe auch gerade mit meinen eltern geredet, es soll nach deren meinung nicht an den studiengebühren scheitern!

btw decay mach mal deinen posteingang frei!
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
LOL, diese Schnittstellengeschichte ...

Wer bringt die bitte in nem Vorstellungsgespräch? Im Vorstellungsgespräch interessieren Fähigkeiten und Auftreten und nicht: "Ich helfe ihnen BWLer oder Informatiker zu verstehen". Vor allem wenn da alte Hasen sitzen, die den Laden schon 10 Jahre u. mehr kennen... Außerdem wie viele von den Schnittstellen soll es überhaupt in Unternehmen geben? Wasserkopf? Und warum sollte diese Koordination ausgerechnet von jungen Absolventen übernommen werden und nicht von Leuten die den Betrieb schon in und auswendig kennen?
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
also ich studiere in würzburg. ich würde dir ehrlich gesagt nicht empfehlen, jetzt noch politkwissenschaften in würzburg anzufangen. es geht hier seit einiger zeit das gerücht um, dass die politologie hier in nicht allzu ferner zukunft dicht gemacht werden könnte. das steht zz wohl auf der kippe. die stimmung am institut ist im moment auch dementsprechend nicht die allerbeste. ich würde mich an deiner stelle vielleicht lieber nach einer anderen uni umschauen, wenn du unbedingt ein politik studium beginnen möchtest.
 

Seml0r

Guest
Original geschrieben von [LoT]eNiAC
also ich studiere in würzburg. ich würde dir nicht empfehlen, jetzt noch politkwissenschaften in würzburg anzufangen. es geht hier seit einiger zeit das gerücht um, dass die politologie hier dicht gemacht wird. das steht zz ziemlich auf der kippe. von daher könntest du u.u. probleme bekommen. ich würde mich lieber nach einer anderen uni umschauen, wenn du unbedingt politik studieren möchtest.

vielleicht meinen die auch nur politologie auf magister und stellen dann nächstes jahr auf bachelor um?

auf der anderen seite...würzburg ist die einzige uni, die politolgie auf magister und ohne nc anbietet

wie ist würzburg sonst so? was hälst du von der stadt?
 

DeCaY4

Guest
Original geschrieben von Seml0r
eigentlich spricht bei mir auch alles für politikwissenschaft! geschichte und politische bildung waren immer meine fächer. bin selber auch interessiert und wenn es die zeit hergibt aktiv.
das ist der studiengang, den ich jetzt sicher seit 2 jahren machen will!

bin heute morgen, nur etwas in panik verfallen, da ich in potsdam nicht mal ins auswahlverfahren kam, durch einen dämlichen formfehler an meinen beglaubigten kopien, andere unis hatten das akzeptiert!

naja nach der sache heute morgen, habe ich alle möglichen unis abgeklappert und kam eben nach zur cottbuser, wo das der einzige studiengang ist, der mich anspricht.
dabei bin ich in mathe schlecht und dachte mir so, bissel netzwerkadminstration machst ja auch mal hier und da(schule, betrib von verwandeten) aber eigentlich nix großartiges. pc nutz ich doch eher als spiel und surfstation. ;)

habe auch gerade mit meinen eltern geredet, es soll nach deren meinung nicht an den studiengebühren scheitern!

btw decay mach mal deinen posteingang frei!

Ja dann mach auf jeden Fall Politologie!!!1 Wenn es kein Problem für dich ist, nach Würzburg zu ziehen (wo kommst Du rum?) und es keinen anderen Unis gibt, an denen man zuöassungsfrei studieren kann. gogo! :)
Notfalls kannst Du im 3. Fachsemester oder so immernoch die Uni wechseln (wie das beim bachelor genau aussieht, kA).
Und mit der Finanzierung.. muss man halt wissen. Wenn deine Eltern dich unterstützen wollen, ist ja schon mal gut. (notfalls müsstest Du das einklagen :( ) Wenn Du Zeit hast, jobbe nebenbei, ansonsten führt kein Weg am Bildungskredit vorbei (es sei denn, Du bekommst ein Stipendium. Schon Anträge gestellt?)

gl!

@@smacks@ (2@, :rofl2: ): an wen war dein post gerichtet? Was willst Du uns damit sagen? Dass Studiengänge wie Wirtschafsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftschemie... alle scheiße sind oder was?

Was meinst Du denn, warum die Universitäten solche Studiengänge einrichten? Eventuell weil Bedarf in Unternehmen nach Absolventen solcher Studiengänge besteht? :)
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Original geschrieben von Seml0r


vielleicht meinen die auch nur politologie auf magister und stellen dann nächstes jahr auf bachelor um?

auf der anderen seite...würzburg ist die einzige uni, die politolgie auf magister und ohne nc anbietet

wie ist würzburg sonst so? was hälst du von der stadt?
ich schick dir mal ne pm.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von DeCaY4
@@smacks@ (2@, :rofl2: ): an wen war dein post gerichtet? Was willst Du uns damit sagen? Dass Studiengänge wie Wirtschafsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftschemie... alle scheiße sind oder was?

Was meinst Du denn, warum die Universitäten solche Studiengänge einrichten? Eventuell weil Bedarf in Unternehmen nach Absolventen solcher Studiengänge besteht? :)

hab nicht gesagt, dass die studiengänge scheiße sind und auch nicht, dass man damit nichts bekommt. nur dass ich dieses "schnittstellenargument" fürn arsch halte... wirtschaftsinformatiker werden nicht als schnittstellen eingestellt.


Hier eine typische "Schnittstellenstelle":

http://www.jobpilot.de/misc/adframe/jobpilot/7d6/22/1684538.htm

Wer wird dafür bitte engagiert? Der tolle Schnittstellen-eBusiness-Student mit England-Aufenhalt oder der BWLer mit Indien-Aufenhalt und Hyperion Essbase-Kenntnissen?

Man braucht Office-Kenntnisse, Hyperion Essbase-Kenntnisse und englisch-kenntnisse. die visage wird dann beim einstellungsgespräch abgecheckt.
 

DeCaY4

Guest
Original geschrieben von @Smacks@


Hier eine typische "Schnittstellenstelle":

http://www.jobpilot.de/misc/adframe/jobpilot/7d6/22/1684538.htm

Wer wird dafür bitte engagiert? Der tolle Schnittstellen-eBusiness-Student mit England-Aufenhalt oder der BWLer mit Indien-Aufenhalt und Hyperion Essbase-Kenntnissen?

Man braucht Office-Kenntnisse, Hyperion Essbase-Kenntnisse und englisch-kenntnisse. die visage wird dann beim einstellungsgespräch abgecheckt.

Najo, das kommt a) sowieso immer auf die persänliche Qualifikation an. Wenn man sehr gute Leistungen vorzuweisen hat.. in diesem Falle suchen die halt jemanden, der wirtschaftlich versiert ist und kein Computerantiphat. Klingt nach dem typischen WI'ler. Und b) auf das Unternehmen.
Ob da jetzt ein BWL'er mit Schwerpnukt WI, ein WI'ler mit Schwerpunkt Controlling oder ein Informatiker mit Schwerpunkt BWL besser geeignet ist, muss halt der Personalchef wissen.
Deswegen aber gleich gemischte Studiengänge zu verteufeln, ist schon ein bisschen übertrieben.. Unternehmen wollen halt zunehmend Absolventen, die nicht nur fachlich versiert, sondern auch betriebswirtschaftlich "vorgebildet" sind. Wenn Universitäten aus diesem Bedürfnis Studiengänge einrichten, y not?
Wobei ich da die WI noch herausnehmen würde, das ja im Grunde ein eigenständiges Forschungsgebiet ist.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von DeCaY4


Najo, das kommt a) sowieso immer auf die persänliche Qualifikation an. Wenn man sehr gute Leistungen vorzuweisen hat.. in diesem Falle suchen die halt jemanden, der wirtschaftlich versiert ist und kein Computerantiphat. Klingt nach dem typischen WI'ler. Und b) auf das Unternehmen.
Ob da jetzt ein BWL'er mit Schwerpnukt WI, ein WI'ler mit Schwerpunkt Controlling oder ein Informatiker mit Schwerpunkt BWL besser geeignet ist, muss halt der Personalchef wissen.
Deswegen aber gleich gemischte Studiengänge zu verteufeln, ist schon ein bisschen übertrieben.. Unternehmen wollen halt zunehmend Absolventen, die nicht nur fachlich versiert, sondern auch betriebswirtschaftlich "vorgebildet" sind. Wenn Universitäten aus diesem Bedürfnis Studiengänge einrichten, y not?
Wobei ich da die WI noch herausnehmen würde, das ja im Grunde ein eigenständiges Forschungsgebiet ist.

ich hab keinen gemischten studiengang verteufelt :(

außerdem studier ich selbst was, was gemischter nicht sein kann...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
smacks, du bist ja mal geil, du suchst ein anforderungsprofil eines bestimmten jobs einer bestimmten firma raus, um zu "beweisen", dass studienrichtungen die dieses profil nicht abdecken können nichts taugen :rofl2:.

ansonsten habe ich bisher in 2 firmen _gearbeitet_ die beide deutlich größer sind (egal ob komplett bzw "nur" it-abteilungen an sich) als das was ihr so aus der tasche zaubern könntet. ich habe jedoch aus dem grund aufgehört bzw zum lehramtsstudium gewechselt, weil ich festgestellt habe, daß mir das (damals freiwillige) unterrichten der azubis in der firma deutlich mehr spass gemacht hat als weiterhin 10-14 stunden am tag bezahlt vorm pc zu sitzen und vorgaben anderer dienlich zu sein. nichtsdestotrotz und auch aufgrund meiner weitergehenden passion und meines studiums dieser richtungen nehme ich es mir sehr wohl heraus über sowas zu urteilen und lasse mir sicherlich nicht sagen woher ich denn sowas als simpler student wissen wolle ~

und natürlich hat kuma versucht den studiengang e-business abzuwerten. wenn ich sage "ich glaube kuma ist so richtig scheisse, aber vielleicht, ja vielleicht irre ich mich ja" dann sage ich ja auch nichts positives sondern gebe nach außen einen negativen standpunkt ab. jetzt im nachhinein mit irgendwelchen rhetorischen stilblüten sich rausreden zu wollen topt diese ganze lächerlichkeit natürlich noch.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von aMrio
und natürlich hat kuma versucht den studiengang e-business abzuwerten. wenn ich sage "ich glaube kuma ist so richtig scheisse, aber vielleicht, ja vielleicht irre ich mich ja" dann sage ich ja auch nichts positives sondern gebe nach außen einen negativen standpunkt ab. jetzt im nachhinein mit irgendwelchen rhetorischen stilblüten sich rausreden zu wollen topt diese ganze lächerlichkeit natürlich noch.

Nein, hat er nicht und damit waere dieser Punkt auch schon erledigt.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Seml0r
clwa, mit was verdienst du eigentlich deine brötchen?

Mit meiner Liebe zu den Eltern :love: ;)

Ich studiere momentan Informatik mit Ausrichtung Operation Research (Grob gesagt: Betriebsplanoptimierung, also Richtung Wirtschaft) und evolutionaeren Algorithmen. Ich werde danach entweder in die Forschung gehen oder mich selbststaendig machen.

Original geschrieben von Seml0r
naja nach der sache heute morgen, habe ich alle möglichen unis abgeklappert und kam eben nach zur cottbuser, wo das der einzige studiengang ist, der mich anspricht.
dabei bin ich in mathe schlecht und dachte mir so, bissel netzwerkadminstration machst ja auch mal hier und da(schule, betrib von verwandeten) aber eigentlich nix großartiges. pc nutz ich doch eher als spiel und surfstation.

Dazu noch etwas:

In der Hinsicht habe ich mir mal 'E-Business' naeher angeschaut. Zum einen gibt es da nur einen Bachelor + Master (ok, was heisst 'nur', manche finden das ja besser :o ist halt etwas straffer, kA, waere nicht mein Ding wenn ich die Wahl haette)
http://www.ebusiness.tu-cottbus.de/

Da wird aufgegliedert: http://www.ebusiness.tu-cottbus.de/ueber/Bachelor_eBusiness_Pruefungs_und_Studienleistung.pdf

* Informatik (52 = ~30%)
* Wirtschaftswissenschaften (44 = ~25%)
* Mathematik (38 = ~20%)
* eBusiness (32 = ~20%) (wobei das eine Mischung aus angewandter Info und WiWi ist)
* fachübergreifendes Studium (Zusaetzliches waehlbares Anwendungsfach aus dem Studienangebot der Uni) (6 = ~5%)

Es ist wie Kuma schon sagte, aehnlich wie ein Wirtschaftsinformatik Studium, wobei ein Teil des wirtschaftstheoretischen Teils sich im praktischeren (naja) 'eBusiness' Teil wiederfindet. Wenn du unbedingt die fuer Cottbus einzigartigen Vorlesungen im Bereich eBusiness (das sind nur eine handvoll, die meisten gibt es in der einen oder anderen Form auch an anderen Unis) hoeren willst, dann wuerde ich fast eher empfehlen, dass du WiInf oder Informatik studierst und dann ein Jahr nach Cottbus wechselst o.ae.

Zum Thema Mathe:
Naja, was heisst 'schlecht'?
Wichtigste ist, dass man Motivation dafuer hat (und sich auch selbst dazu zwingen kann). Der Matheteil laeuft halt darauf hinaus, dass du einen Berg von Aufgaben rechnen/ueben und dich in die Theorie einarbeiten musst, das ist sehr zeitaufwendig (der Schwierigkeitsgrad ist allerdings abhaengig von der Uni).
Achja, und PC hat recht wenig mit Informatik zu tun ;)
 

Seml0r

Guest
Original geschrieben von Clawg


Achja, und PC hat recht wenig mit Informatik zu tun ;)

das weiß ich ja ;) und genau das halb war die ebusiness sache nur eine kurzzeitige schnappsidde von mir
:hammer:
 
Oben