Politische Literatur

Comeondieyoung

Guest
Da ich mich mittlerweile versuche mit der Politik kritisch auseinanderzusetzen, sind Bücher ja sicherlich eine gute Möglichkeit um Informationen zu sammeln, daher soll dieser Thread zu Diskussionen und Vorstellungen von Werken dieser Art dienen. Dabei soll es keinen Unterschied machen ob es nun linke, oder "neoliberale" Literatur ist.
Mir persönlich hat "eine Anatomie der Macht" von Noam Chomsky gut gefallen, stellt meiner Meinung nach ein gutes Einführungswerk für diejenigen dar, die sich über die globalisierungsfeindliche Seite informieren möchten.
 
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
951
Reaktionen
0
Real oder fiktiv?

Ich denke, Tom Clancy ist ein gutes Beispiel, was (interessante) Sicherheitspolitik-Literatur angeht.
 

DocSnugglez[FS]

Guest
clash of civilizations von huntington wär da wohl was für dich
 

Comeondieyoung

Guest
Nichts fiktives, sollte sich um Sachbücher handeln. Sollte sich im Rahmen von "das Kapital"(wobei das schon etwas schwieriger wäre) zu "das Ende der Spaßgesellschaft" etc. bewegen.
Bitte auch beschreiben um was es genau geht und wie man generell den Autoren einstufen könnte(Marxist, neoliberal etc.).
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
stiglitz - schatten der globalisierung
landes - wohlstand und armut der nationen
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von Comeondieyoung
Nichts fiktives, sollte sich um Sachbücher handeln. Sollte sich im Rahmen von "das Kapital"(wobei das schon etwas schwieriger wäre) zu "das Ende der Spaßgesellschaft" etc. bewegen.
Bitte auch beschreiben um was es genau geht und wie man generell den Autoren einstufen könnte(Marxist, neoliberal etc.).

Ok Sachbücher, keine Fachbücher, aber ansonsten alles, das ist immer noch ein verdammt breites Feld.

Hm, Kissengers "Die Herausforderung Amerikas" ist einfach zu lesen und recht gut, zumal Kissenger wirklich ein Profi in der Weltpolitik war. Eingeordnet wird er eher als Konservativer von vielen und war auch für die sehr erfolgreiche Außenpolitik unter Nixon verantwortlich. Das Buch behandelt recht viel ab, ist bei Rückgriffen auf die Geschichte oft oberflächlich aufgrund der Kürze, aber jetzt nicht richtig falsch. Trotzdem sehr weiterzuempfehlen, da Kissenger wirklich einen Rundumüberblick über die weltpolitische Lage bringt mit einfachen Worten.
 
Mitglied seit
13.02.2002
Beiträge
1.642
Reaktionen
0
Wäre vielleicht gut, wenn du das Gebit einschränkst.

Deutsche Innenpolitik oder Außenpolitik? Wirtschaft oder Gesellschaft? Zeitraum, welche Jahre oder wie aktuell? uvm.

atm kann man gar nicht sagen, was du lesen solltest. Ich warne jedenfalls vor solchen Fernseh- und Stimmungsjournalisten wie z.b. Peter Hahne und Konsorten, das ist zu 98% großer Müll.

Wenn du wirklich was lernne willst, dann schau nach, was in dem gewünschten Themengebiet die Standardwerke sind und fertig.
 

Comeondieyoung

Guest
Also gut, 5 Themen die mich derzeit am meisten interessieren:
-Außenpolitik in der heutigen Zeit
-Globalisierung
-die Rolle innenpolitischer Reformen(wie schafft man am besten Arbeit, was hat uns der Vatikan voraus etc)
-die Rolle der Medien in der heutigen Gesellschaft
-Gesellschaftssysteme

Wahrscheinlich war das auch wieder zu grob eingeteilt, hoffe aber das jemand einige gute Werke zu einen dieser Themen, bitte mit genügend Hintergrundinformationen, posten kann.
Generell wäre mir auch eine gewisse Aktualität wichtig, da interessiert mich die heutige Zeit schon eher als z.B. die 60er Jahre.
 

rAiL_mc

Guest
Also, wenn du etwas ueber Aussenpolitik im Allgemeinen erfahren willst, nicht ausschliesslich ueber deutsche, dann geh in die naechste Unibibliothek in deiner Naehe und frag nach den Zeitschriftensammlungen. Da suchst du dann die Zeitschrift "Foreign Affairs" (kann mir nicht vorstellen, dass es die in irgendeiner deutschen Uni-Bibliothek _nicht_ gibt).

Darin publizieren die Menschen, die die gegenwaertige weltpolitische Situation groesstenteils bestimmen: Naemlich die Leute, die rund um die us-amerikanische Politik das Sagen haben. Ist natuerlich auf englisch, aber das sollte eigentlich keine Huerde sein. Achso, fuer die Oberschlauen: Das heisst nicht, dass die US-Politik grundlegend richtig und wuenschenswert ist, aber es zeigt das Denken der Menschen auf, die nunmal zur Zeit die Realitaet bestimmen.
 

monty4

Guest
falls du wirklich was kritisches suchst:

herbert marcuse - der eindimesionale mensch
(ist imho aus den sechzigern, aber immer noch aktuell, was für die quali des buchs spricht)
 

Comeondieyoung

Guest
Klingt nicht schlecht, gebe ich sicherlich eine Chance.
 
Oben