Polenmarkt

CTI3000

Guest
Jemand Erfahrungen mit Polenmärkten / Basaren gemacht und kann davon berichten?

Ich meine jetzt nicht die extra für den deutschen gemachten wie zB Slubice oder Hohenwutzen. Ich rede von welchen wie weiter im Landesinneren sind und wo der normale Pole auch einkaufen würde, es aber dennoch schön günstig ist.

War das letzte Mal vor 5 Jahren in Polen. War ziemlich tief drin im Land und die Geschäfte / Märkte dort waren schon gut. Günstiger als hier und von der Qualität auch in Ordnung. Es gab da zB so eine Art Einkaufsmeile, welche komplett überdacht war mit 2-3 Etagen und 100 kleine Läden drin waren. Alles nur Textil. Teilweise gefälscht aber auch einfach noname zum guten Preis.

Es geht mir ausschließlich um Textil. Hat da jemand einen Tipp für mich wo man hinfahrne kann?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Jo, also von der Quali und vom Preis her kann man meistens nicht meckern. Hab sowohl auf Polen- als auch auf Tschechen-Märkten schon "eingekauft" und die Klamotten, Uhren, Nutten etc. haben sich teilweise bis heute gut gehalten. Geht also klar, aber auf jeden Fall immer handeln und/oder rumschreien bis der Preis stimmt.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
"Teilweise" gefälscht? ;)
Ich glaube nicht dass du eine 'gute' Fälschung (also nichts offensichtliches wie Schreibfehler im Etikett vorhanden) vom Original unterscheiden kannst. Generell gilt bei ungebrauchten (!) Kleidungsstücken immer: wenn dus sehr günstig auf der Straße/bei ebay/etc. kaufst, dann kannst du im Prinzip von einer Fälschung ausgehen. Man kann sich ja nichtmal auf ebay-Powerseller verlassen, wenn unter den 2000 Bewertungen der letzten Monate eine negative ist, wo der Kunde sagt es sei nicht Originalware, hat er leider oft genug Recht.

Wen das Thema interessiert, hier eine nette Doku:
http://documentarystorm.com/the-fake-trade/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
Fragt sich, obs für mich als Konsument schlimm ist, eine Fälschung zu kaufen (bla vom Zoll konfisziert werden wäre natürlich doof).

Ich hab mal angefangen dieses Mafia-Buch Gomorra zu lesen - da schreibt der Mann, dass da die Schneider auch absolute Vollprofis sind und die richtig konkurrenzfähige Ware herstellen, nur halt das Logo und den Markennamen klauen und dann kräftig abcashen...
 
Mitglied seit
30.07.2004
Beiträge
967
Reaktionen
0
Ort
docjohotel
bin im august in danzig. da ist dann son riesen fest mit nem markt durch die ganze innenstadt. herrlich
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Jo, also von der Quali und vom Preis her kann man meistens nicht meckern. Hab sowohl auf Polen- als auch auf Tschechen-Märkten schon "eingekauft" und die Klamotten, Uhren, Nutten etc. haben sich teilweise bis heute gut gehalten.
Wie ich mir gerade vorstelle, wie ne Nutte in deinem Keller steht und du nem Kumpel erklärst "Jo die hab ich mal aus Polen geholt..ist ganz solide für den Preis, man erwartet ja nichts"
:rofl2:
 
Oben