Polen?

Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Hi all, ich fahr morgen nach Polen nach Breslau und Krakau. Braucht man da Sloty oder wie man das Spielgeld nennt, oder kommen die mit Euros klar?
Wie sind da die Sitten, reicht das polnische Wort für "hallo" und dann Englisch/Deutsch?
Gibt man Trinkgeld wie in Deutschland?

Auf was muss ich noch achten? Mir ist ja schon nen bisschen mulmig in den Ostblock zu fahren, bin da nicht so der Fan von :bored:
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
ich würde mir sloty holen. die nehmen zwar auch euro aber bescheissen dann ohne ende, so dass du zu viel zahlst.


als beispiel: ich wollte ne schachtel kippen kaufen in sloty wollten die umgerechnet 1,50€ in euro 2,50€.

ich konnte im ostblock so ziemlich jeden mit dzin dobre begrüßen und danach eben deutsch oder englisch reden, wobei zumindest in grenznähe wesentlich mehr leute deutsch als englisch können.


edit: beim trinkgeld wäre ich vorsichtig, wenns denen zu viel erscheint bist du für die ein unfreundlicher deutscher, der nur raushängen lasst das du mehr kohle als polen hast und bei zu wenig eben wie hier als geizig. ich halte beim essen gehen n euro ca. für angemessen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Ich hab mir grad nen paar Wörter rausgeschrieben - wie zur Hölle spricht man das denn aus???

Guten Tag - Dzién dobry
Danke - Dziekaje
Entschuldigung - Przepraszam


:8[:

edit: wie siehts mit kreditkarten-usage aus?
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
meine Expertise bezieht sich zwar auf Tschechien, aber Polen wird da nicht viel anders sein: Kreditkarten wohl in den grossen Hotels, in ner Kneipe wirst du aber um Cash nicht rumkommen. Ich glaube die Idee alleine wuerde den Eingeborenen schon absurd vorkommen. In drei Jahren in Prag habe ich ganz selten Leute im Supermarkt mit EC Karte zahlen sehen, aber sonst ist Cash King.

Prinzipiell sollte deine EC Karte dort auch gehen, der Kurs sollte nicht allzuschlecht sein und mit Karte im Ausland abheben ist auch nicht soo teuer, meine Bank hat weltweilt maximal 4 Euro Gebuehr dafuer.
 
Mitglied seit
26.01.2007
Beiträge
629
Reaktionen
0
Ort
BB
Also mit Deutsch solltest du in Polen noch recht weit kommen wobei viele Jüngere aber auch schon gut Englisch können oder sogar Deutsch, denn die können da in der Schule Deutsch als 2.fremdsprache lernen.
Und zloty zu haben ist immer besser weil du direkt zahlen kannst und wenn du mit Euro bezahlst bekommst immer Zloty zurück,oder meistens.
Wenn du mit auto fährst nimm nicht dein "Bentley" und vergess nicht das Licht anzumachen!




Und bau bloß kein Unfall aufm Land, wie ein Polnischer feuerwehrmann schon mal zu mir sagte: Wenn Unfall mit auto wir nix machen, experten kommen von stadt und dann meistens schon zu spät :8[:
 
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
110
Reaktionen
0
hey

also auf jeden fall nimm sloty mit oder hol es dir dort an nem bankautomaten, ist echt kein problem, der kurs ist okay und gebühren ned teuer.

wie die anderen schon gesagt haben mit deutsch oder englisch kommste eigentlich weit

Guten Tag - Dzién dobry spricht man " dschen dobre" aus
Danke - Dziekaje spricht man " dschenkuje" aus
Entschuldigung - Przepraszam spricht man " pscheprascham" aus

trinkgeld wie hier in d und wie halt dom gesagt hat , ned zu wenig, ned zu viel.

hoffe ich konnt dir helfen , wenn du noch fragen hast, frag.^^

mfg
 
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Essen
Ich war letztes Jahr zum ersten Mal in Polen (Allenstein) und hatte davor auch ein wenig Respekt. Aber: es war absolut super! Die Masuren (zig Seen) sind absolut top und immer eine Reise wert.

Momentan ist der Kurs irgendwas mit 3,80, als wir da waren, war es "nur" 3,25 - allerdings war dadurch auch so alles recht günstig. Vor allem Lebensmittel (Backwaren, Fleisch) sind tierisch billig, aber trotzdem von guter Qualität. Die Restaurants sind auch gut und günstig (für vier Personen mit Getränken ~ 30€ bezahlt - 0,5 Bier 4,50 Sloty...).

In den großen Städten gibts auch Real, Media Markt und so Geschichten, da kannste locker mit Karte zahlen. Das nervige beim Bargeld sind die Münzen (Groschen).

Leute sind alle nett gewesen, obwohl die Verständigung recht schwierig war. Okay, Allenstein ist noch ein gutes Stück weiter östlich.

Und freu dich auf den Teil kurz hinter der Grenze - da kommt dir ein Puff nach dem anderen...mit auffälliger Beleuchtung (so, zum Thema Kondome und so:D
 
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
92
Reaktionen
0
Kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass man mit Deutsch und Englisch sehr gut durchkommt.
Die paar Male, die ich düben war, habe cih die POlen als extrem freundliches Volk erlebt, aber der Verlehr ist mörderisch... Zumindest nachts...
Die Gastronomie ist tatsächlich sehr günstig und meist sehr gut.
Aber sei vorsichtig, wenn du von nem Polen zum Essen eingeladen wirst.. Du wirst gemästet werden... (Ging zumindest mir mal so... Die Großmutter hat glaub nen Tag nur gekocht. war zwar extremst lecker, aber nach ner Weile war mir nur noch schlecht, weil cih nichts ausschlagen wollte )

Btw: Der beste Polnische Wodka ist Pan Tadeusz. Der ist win ;)



MfG TMAD
 

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Original geschrieben von Mackiavelli
Ich hab mir grad nen paar Wörter rausgeschrieben - wie zur Hölle spricht man das denn aus???

Guten Tag - Dzién dobry
Danke - Dziekaje
Entschuldigung - Przepraszam

dschän dobri
dschäkuje
pschäprascham

bei jungen leuten tuts als hallo auch ein czesc (sprich tscheschtsch).

euro in krakau sollte gehen, aber dort gibt es eh überall kantors daher kein thema. nicht wundern wenn du in jedem satz kurva hörst, das ist nicht gegen dich gerichtet, sondern kann auch als lustiges "ist das nicht n geiler scheiß?" interpretiert werden oft.

ansonsten probier erst gar nicht sachen auszusprechen wenn du nicht vorher grundkenntnisse hast.

achja kleiner tipp (weiß auch nicht genau wie man das richtig schreibt):

umiesch po nimiesqu albo po angelsqu

heißt "sprichst du deutsch oder englisch". das "ie" immer getrennt aussprechen, nicht wie im deutschen zu einem "i" verbinden.

ococim, lech, zywiec... alles gute biere falls du lust hast. probier dich durch gibt viel weniger gurken als in deutschland find ich. schmeckt alles besser als becks :P

do widzenia!
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
du solltest dir auf keinen fall die polnische küche entgehen lassen!

bigos, piroggi, golabki (kohlrouladen), krakauer (richtige wurst, nicht das eklige was man hier in deutschland auf jahrmärkten o.Ä. bekommt), makowki, königsberger klopse (okay, wohl eher ostpreußisch)

vom bier her ist lech und tyskie sehr lecker. kannst du sogar hier in deutschland kaufen, wenn du schon mal probieren willst

ich würde dir raten, nicht mit dem auto zu fahren.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
krakau ist ne ziemlich geile stadt, da ist nachts teils soviel los wie in köln auf den ringen. die polen schlagen sich halt gerne und trinken danach ein bier drauf. und sind recht fanatisch beim thema fußball, aber nur bezogen auf lokale mannschaften. also quasi hat man da köln-düsseldorfer verhältnisse bezogen aufs ganze land bzw. zwischen allen städten, so in etwa :ugly:

aber ist sehr ok dort. kurs ist auch recht gut derzeit, also ruhig umtauschen. euro geht gerne, aber eben nicht immer und wirst schnell mal übers ohr gehauen und kommst schlechter weg als wenn du bei ner bank umtauschst und dann für sloty einkaufst.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Du hast ernsthaft Angst nach Polen zu fahren? Alter, wo lebst du bitte und was hast du für ne Sicht von der restlichen Welt?
 

haviii

Guest
Also ich würde nicht freiwillig nach Polen fahren.
Nichtmal für Geld. =(

Mein Bruder war mal 2 Wochen auf Rundreise mit seinen Kollegen da und er meinte, dass ist einfach so als wäre der eiserne Vorhang gestern gefallen.
Es gibt in Polen keine Autobahnen. Noch Fragen?
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
vonwegen Autoklau und so: In Tschechien haben so ziemlich alle Autos nochmal ein extra Schloss fuer die Schaltung, das ist so ein Stahlstift, der seitlich eingefuehrt wird. Und Lenkradkrallen sieht man auch oft. Gibts das auch in Polen?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Original geschrieben von Krassni Kulak
Du hast ernsthaft Angst nach Polen zu fahren? Alter, wo lebst du bitte und was hast du für ne Sicht von der restlichen Welt?

lol ja das errinert mich an die amis, die mich ernsthaft gefragt haben ob es viele autos in DEUTSCHLAND gibt und ob das mit den nazis immernoch so schlimm ist, dass wir immer den hitlergruß machen müssen in der schule usw.
 
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
110
Reaktionen
0
natürlich gibt es in polen autobahnen, und in krakau bzw breslau gehts bestimmt ned so ab wie in den dörfer, sondern die großstädte kann man ruhig mit unseren städten vergleichen, also nix mit eiserer vorhang. ich weiß ja ned wo dein bruder war aber in den großstädten ist das leben wie bei uns.
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
Original geschrieben von haviii
Also ich würde nicht freiwillig nach Polen fahren.
Nichtmal für Geld. =(

Mein Bruder war mal 2 Wochen auf Rundreise mit seinen Kollegen da und er meinte, dass ist einfach so als wäre der eiserne Vorhang gestern gefallen.
Es gibt in Polen keine Autobahnen. Noch Fragen?

In welchen Kaffdorf warst du? Also als ich nach Oberschlesien gefahren bin, war ich durchaus auf ner maut-autobahn, und die sah um einiges besser aus als so manche autobahnen hier?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
bei leuten wie havii und mackiavelli lautet die richtige fragestellung nicht "wo" sondern "wann".
 

haviii

Guest
Wenn ich ehrlich bin, ist Polen für mich nicht mal ein Land.
Kommunisten Katholiken die alles kalt und in Aspik fressen.
Wirtschaft 0. Kultur 0. Essen eklig (warum gibt's in jedem Land der Welt italienische Restaurants aber keine polnischen?).

Ganz ehrlich? Wer braucht Polen?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
lol polen sind sicher alles, aber keine kommunisten :top2:
 
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Essen
Polen hat wirklich traumhaft schöne Ecken. Aber natürlich auch Urzeit-Dörfer. Ich war wie gesagt auch skeptisch, als wir dort hingefahren sind, aber die Masuren und das Ermland ist einfach unfassbar geil.

Bier heißt aus gesprochen (ungefähr) "piwor", die Mehrzahl "piwa". Mehrere Brötchen sind "Boki"...und zählen:

eins = "jedem"
zwei = "dwa"
drei = "tsche"

Und Zywiec is ja wohl das beste Bier!
 
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Essen
Original geschrieben von haviii

Kommunisten Katholiken die alles kalt und in Aspik fressen.
Wirtschaft 0. Kultur 0. Essen eklig (warum gibt's in jedem Land der Welt italienische Restaurants aber keine polnischen?).



Kultur, rofl...es gibt superviele (schöne) sehenswürdige Gebäude.Und das Essen ekelig? Und alles in Aspik? Totaler Unfug! wenn man keine Ahnung hat...

Bei solchen Vorurteilen bekomme ich echt Agressionen. Sich nur vom Hörensagen nen Urteil zu bilden ist schon hart...

Achja: momentan gibts nur zwei Autobahnen, das Netz wird aber weiter ausgebaut...aufgrund der EM. Um die sind ziemlich gut, wie schon gesagt, besser als hier bei uns. Aber hast ja Recht, Polen ist kein Land...
 

haviii

Guest
Ach ka. Das schöne Polen ist auch eigentlich deutschland.

Der Rest ist Steinzeit gepaart mit Katholizismus.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.020
Ort
Köln
Ihr dürft euch doch nicht von haviii provozieren lassen, daß ist ja als würde man auf Clawg eingehen. :ugly:

2t: Meine Eltern kommen aus Breslau, kenne mich da also ganz gut aus. Alles um den Marktplatz ist modern und schön, aber da kannste auch schon gut deutsche Preise rechnen. Wenn du n Stück abseits gehst wirste coole kleine Kneipen zu besseren Preisen finden, aber letzten Endes ist alles nicht weit vom Markt entfernt, also eigentlich relativ angenehm.
Zu beachten gibts sonst nix, gerade moderne Städte wie Breslau, Krakau oder Warschau werden dir nicht groß anders vorkommen als deutsche Großstädte auch.
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.494
Reaktionen
84
Ort
Berlin
Polen ist geil :top2:
Aber mach nicht den Fehler öffentlich (sichtbar) mit Alk rumzuspazieren. Das ist da verboten...
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.995
Reaktionen
6.084
Original geschrieben von Duckstein
bigos, piroggi, golabki (kohlrouladen), krakauer (richtige wurst, nicht das eklige was man hier in deutschland auf jahrmärkten o.Ä. bekommt), makowki, königsberger klopse (okay, wohl eher ostpreußisch)
sehr geil ist auch diese pilzsuppe, die in einem brot als suppentasse serviert wird. kp ob die dabei ist, weiss nicht wie die heisst.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von ioG-DoM-

edit: beim trinkgeld wäre ich vorsichtig, wenns denen zu viel erscheint bist du für die ein unfreundlicher deutscher, der nur raushängen lasst das du mehr kohle als polen hast und bei zu wenig eben wie hier als geizig. ich halte beim essen gehen n euro ca. für angemessen.

Das ist doch quatsch, als würde es die Bedienung "stören", wenn du mehr Trinkgeld gibst.
Glaubst du ernsthaft, dass die dich sofort für nen abgehobenen deutschen halten nur weil du viel Trinkgeld gibst?
Davon mal abgesehen sollte man Trinkgeld aus Überzeugung geben, sprich guter Service wird belohnt, da wäre es mir dann auch egal was die betreffende Person denkt.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Bin zurück.
Danke für die ganzen Tips.

Ich muss sagen ich bin positiv überrascht von dem Land, in dem Sinne, dass es nicht annähernd so scheiße ist, wie ich dachte.
Leute sind voll in Ordnung, in Breslau sprechen alle Deutsch und in Krakau Englisch - die Städte sind ganz gut in Schuß, sauber und sicher. Auf dem Land sieht es natürlich noch anders aus, da gehts noch etwas primitiver zu, aber in dem Land tut sich einiges.

Sogar die deutsche Gefallenentafel in einem schlesischem Dorf, wo ich Vorfahren habe ist gepflegt. Das hätte ich nicht gedacht.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Macka praktiziert Völkerverständigung. Find ich gut.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Original geschrieben von FA_Leinad


Das ist doch quatsch, als würde es die Bedienung "stören", wenn du mehr Trinkgeld gibst.
Glaubst du ernsthaft, dass die dich sofort für nen abgehobenen deutschen halten nur weil du viel Trinkgeld gibst?
Davon mal abgesehen sollte man Trinkgeld aus Überzeugung geben, sprich guter Service wird belohnt, da wäre es mir dann auch egal was die betreffende Person denkt.

Das ist Bullshit. Die Bedienungen in Tschechien z.B. halten es quasi fuer professionell, unfreundlich zu sein, wenn man Trinkgeld gibt, dann minimale Betraege, dh. von 127 Kronen auf 130 aufrunden, alles andere loest merkwuerdige Blicke aus.

Gibt sogar Landstriche auf der Welt, wo Trinkgeld tabu ist, weil es den Bedienenden in eine Situation bringt, wo er dem Bedienten dann einen Gefallen schuldet, den er unmoeglich zurueckzahlen kann.
 

wowbeta

Guest
war vor 1ner Woche im Urlaub in Krakau! Einer der geilsten Städte die Ich je besucht habe. Sehr schöne Altstadt, supergünstig, mega geile Tussen (da können sich die fetten deutschen Säue mal ne Scheibe von abschneiden)


Epic!


tip: Good Bye Lenin Hostel Krakow!


Kann wirklich alles!
 
Oben