Playing mindgames as protoss

Reaktionen
0
ich denke es gehört zu einem nicht unrelevanten anteil dazu den gegner ein wenig durcheinanderzubringen um sein macro zu erschweren indem man ihn dazu zwingt seine Aufmerksamkeit anderen dingen zu widmen.Das geht einmal halt durch harrass und anders eben durch sneaky mindgames wo man unkonventionelle oder nicht erwartete sachen tut. Nen freund baut z.b als terran seine erste rax als terra immer ein wenig hidden an der natural und ich komme in meiner panik natürlich einen allin proxy marine cheese erwartend natürlich dann mit meiner Bo durcheinander weil ich mit meiner probe wie verrückt sämtliche spots abfahre;) (da schaut man ja auch eher in richtung meine base und nicht gleich hinter der terra natural).

Mich würde interessieren was ihr als protoss spieler so nutzt um euren gegner ein wenig zu nerven, abgesehen von den offensichtlichen illusionen und gebäude canceln. ;)

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Mit dem Warpprisma rumfliegen und HTs und/oder Zealots in seine Base warpen.

Reaktionen
0
Naja als protoss kannste z.b. off gates vortäuschen indem du deine Gates einfach irgendwo versteckt in deiner base baust und darauf hoffst das dein Gegner nicht richtig scoutet. Ansonsten halt einen Techtree antäuschen (etwas bauen und dann halt nachdem scout/scan da war canceln und einen anderen Weg einschlagen. Ansonsten halt noch units verstecken damit dein gegner denkt seine armee wäre größer und deshalb einen Push versucht.

Reaktionen
0
Ich liebe es, Protektorhallizination in die gegnerbase zu schicken.

Hatte mal 2 Kolosshallus und 4 Bersen(real) in seiner base und hab einiges zerlegt, da er instant die colossi gefocust hat und meine Bersen währenddessen seine Units gefickt haben.

greez

Reaktionen
0
was auch gehen sollte , eine unit als mass illus zu machen und sie absichtlich ma an einem scout vorbeilaufen lassen , dann kontert der gegner das vllt^^

Reaktionen
0
Der Threadname ist etwas irreführend. Mindgames gibt es eigentlich nur in Serien die man spielt. Man versucht den Gegner zu kennen und das auszuspielen, wo man _denkt_, dass der Gegner es spielt. Kleines Beispiel aus BW. Letzte MSL Season, Finale Flash vs Jaedong. Power Outage und die Schiedsrichter der Kespa entschieden Win für Jaedong: 2-1 in einem Bo5. Dann kam Game 4 und Jaedong hat 9 Pool gespielt, was den Zerg im normalfall soweit zurück wirft, dass er das Spiel meistens verliert. Er tat es aber, weil er einen 8 Rax Cheese mit Bunkerrush (Flash war auf tilt^^) auf seine 12 Hatch erwartete und es stimmte-->perfekter Konter.

In Laddergames gibt es sowas gar nicht. In Turnierspielen kann so ein Harass wie oben beschrieben zum Mindgame gehören, wenn der Gegner einen kennt, oder besser, wenn du den Gegner kennst und somit auf seine Schwächen spielen kannst.

Reaktionen
0
Der Threadname ist etwas irreführend. Mindgames gibt es eigentlich nur in Serien die man spielt. Man versucht den Gegner zu kennen und das auszuspielen, wo man _denkt_, dass der Gegner es spielt. Kleines Beispiel aus BW. Letzte MSL Season, Finale Flash vs Jaedong. Power Outage und die Schiedsrichter der Kespa entschieden Win für Jaedong: 2-1 in einem Bo5. Dann kam Game 4 und Jaedong hat 9 Pool gespielt, was den Zerg im normalfall soweit zurück wirft, dass er das Spiel meistens verliert. Er tat es aber, weil er einen 8 Rax Cheese mit Bunkerrush (Flash war auf tilt^^) auf seine 12 Hatch erwartete und es stimmte-->perfekter Konter.

In Laddergames gibt es sowas gar nicht. In Turnierspielen kann so ein Harass wie oben beschrieben zum Mindgame gehören, wenn der Gegner einen kennt, oder besser, wenn du den Gegner kennst und somit auf seine Schwächen spielen kannst.

pretty much this.
oder sowas wie bei der eps quali, wo hasu und naruto interviewed worden sind. jeder sagte, dass er den anderen stärker als sich einschätze - sowas sind wohl eher mindgames.
das andere ist wohl eher ein aus der fassung bringen durch harass, drops o.ä.

Reaktionen
0
jaja kein grund kleinkariert zu werden^^. Ich habe ja schon beschrieben was ich meinte eben apm abziehen vom gegner aber ein moderator kann den thread titel ja gerne umändern

Reaktionen
0
Hab noch ne Frage an dich.

Zielst du mit dem Thread eher auf early Stuff ab oder eher auf late-game?

Also eher probe-harras oder dt-drop???

Reaktionen
0
nein eher early-mid. Wie man harrast glaub ich weiß ich^^. geht mir eher darum dass der gegner von afang an nicht sein spiel runterspielen kann

Reaktionen
0
das ganze bringt glaub ich nicht wirklich was. ausn konzept bringen klappt vllt in bronze und silber, aber danach sind die spieler eig abgeklärt genug, dass man sie nicht so leicht aus der fassung bringen kann. von daher lenk deine aufmerksamkeit lieber auf wichtigere dinge, wie z.b. macro und micro.

Reaktionen
0
Da bin ich anderer Meinung, natürlich verfällt ein Dimaga nicht in hardcore Panic Mode wie ich wenn er genervt wird, aber stressen ist trotzdem wichtig.

Reaktionen
0
das ganze bringt glaub ich nicht wirklich was. ausn konzept bringen klappt vllt in bronze und silber, aber danach sind die spieler eig abgeklärt genug, dass man sie nicht so leicht aus der fassung bringen kann. von daher lenk deine aufmerksamkeit lieber auf wichtigere dinge, wie z.b. macro und micro.

stimme ich robbe voll und ganz zu und muss dir widersprechen. Im Gegenteil das ganze macht überhaupt erst ab gold sinn. In Silber/Bronze denke ich sind die spieler von selbst noch nicht so sicher dass sie nicht öfters mal die Bo verhauen/supply stucked sind etc. Denke dort gewinnt man spiele eher dadurch dass man gut countert bzw den gegner einfach outmacroed. Was nützt es ein stargate zu canclen wenn der gegner dich nicht ordentlich scouted oder gar nicht weiß was bei einem fast council auf ihn zukommen könnte? Richtig nämlich gar nichts er baut nämlich einfach stur seine einzige bo durch die er so spielt (oder halt die wenigen). Ich glaube du unterschätzt einfach den faktor "mensch" hinter dem bildschirm. Natürlich wird er dadurch nicht überreakten oder sein gateway vergessen aber wenn ich es selbst ohne probleme durchführen kann und ich dadurch vielleicht mal 10-15 sekunden gewinne kann das einen entscheidenden vorteil darstellen.

Reaktionen
0
jaja kein grund kleinkariert zu werden^^. Ich habe ja schon beschrieben was ich meinte eben apm abziehen vom gegner aber ein moderator kann den thread titel ja gerne umändern

Sollte auch kein Angriff sein. ;) Ich fands nur wichtig, dass in einem Diskussionsforum die Begriffe mit der richtigen Bedeutung assoziiert werden.

-->

stimme ich robbe voll und ganz zu und muss dir widersprechen. Im Gegenteil das ganze macht überhaupt erst ab gold sinn. In Silber/Bronze denke ich sind die spieler von selbst noch nicht so sicher dass sie nicht öfters mal die Bo verhauen/supply stucked sind etc. Denke dort gewinnt man spiele eher dadurch dass man gut countert bzw den gegner einfach outmacroed. Was nützt es ein stargate zu canclen wenn der gegner dich nicht ordentlich scouted oder gar nicht weiß was bei einem fast council auf ihn zukommen könnte? Richtig nämlich gar nichts er baut nämlich einfach stur seine einzige bo durch die er so spielt (oder halt die wenigen). Ich glaube du unterschätzt einfach den faktor "mensch" hinter dem bildschirm. Natürlich wird er dadurch nicht überreakten oder sein gateway vergessen aber wenn ich es selbst ohne probleme durchführen kann und ich dadurch vielleicht mal 10-15 sekunden gewinne kann das einen entscheidenden vorteil darstellen.

Wie Robbe und Namariel schon sagten, bringt das erst wirklich was ab einem bestimmten Level. Bist auf niedrigem Level, kostet dich der Harass genauso viel Aufmerksamkeit, wie deinen Gegner. Ist Sinnlos. Außerdem kommt es auf dem Level auch nicht auf so Kleinigkeiten an (nicht mal auf Diamant würde ich sagen ein WBF-Kill ist ein NoGo; ärgerlich, ja, aber man sollte sowas nciht überbewerten). Da kannst du meinetwegen 2 WBFs am Anfang töten und verlierst trotzdem, auf Grund von schlechtem Macro oder Scouting.
Auf höherem Level ist das Multitasking stärker, Probe hin und her schicken kriegt man locker hin, ohne sich zu verbauen: Warum also nicht angreifen lassen? Und ab da nervt es fast nur noch den Gegner, weil er aufpassen muss, dass sein bauendes WBF nicht stirbt. Solche kleinen Sachen werden da immer wichtiger, weil man nicht unbedingt darauf hoffen kann, dass der Gegner den Nachteil, den man durch so etwas hat, selbst wieder ausgleicht.

Oben