[Platin]TvT containement - er lässt mich aushungern

Reaktionen
0
Him

normalerweise liegt mir das TvT ziemlich gut, doch grad bin ich auf etwas gestoßen, was mir kopfzerbrechen bereitet. Die Situation is halt die:

Die Map war Steppes of War, ich 9 uhr er 3 uhr.

Spiele normales OC Opening und baue manchmal nach der fax zuerst n tank, wenn ich halt sehe er spielt mehrere rax oder direkt nach fertigstellung der fax n starport. So nun habe ich gesehen er spielt 1 rax und baut n reaper, alles klar direkt denn starport und los. Das Prob war ich habs bissl zu spät gesehen weil ich meinen ersten Viking in seine Base geschickt hab um zu stressen, dass er mit ~6 Marines und nem Tank go gemacht hat und sich so um die rocks neben meiner natural aufgebaut( die rocks die zur anderen exe halt führen) und hat mich da halt contained. Dieses containement macht mir kopfzerbrechen, denn ich komm einfach nichtmehr aus meiner base raus. Er baut sich halt schön mit seinen tanks, baut dazu noch etliche rockettower und naja in der zwischenzeit ext er und hat gas on mass und gg weil ich halt nicht exen kann. Weiß jetzt net so wirklich was man machen könnte ausser halt zuerst containen klar, aber das abwehren? ich mein ich komm halt netmehr aus der gbase raus, selbst wenn er nicht die lufthoheit hat kann ich ja die rampe net runter sonst sieht er mich auch so. Da er eben an meiner natural steht fällt exen flach, er dagegen holt sich halt seine und irgendwann klar hat er mehr vikings und dann is vorbei.

Was kann man da groß machen? Droppen und eco kicken wird schwer da er tower hatte und ich kaum aus meiner base komme ohne dass ers zumindest sieht oder mir gar n medivac kickt. reinrushen mit marauders dürfte ab 4-5 tanks auch in die hose gehen. bin mal auf vorschläge gespannt.

MfG

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Selbst Tanks bauen, Viking Hoheit ausbauen und dann langsam vorrücken um seinen Contain zu brechen? (Viking Micro mit Repair vllt noch)

2. Möglichkeit: Stimmed Marauders, damit kannst gegen ca. 3 Tanks sogar ankommen.

Toll, das noch jemand anders meine TvT-Strategie spielt btw, wieo campen so wenige vor der Gegnerbase? ^^

Reaktionen
0
ja als ob ich keine tanks hatte.... also wir hatten ca. gleichzeitig den tank nur ich kam einfach net an ihn heran ohne halt selbst zu kassieren, ich hätte die rampe runtergemusst und er war halt schon gesieged, bevor ich gesieged wäre hätte er mich halt geownt :> . Viking Hoheit....ja versuch mal ohne exe gegen exe und 4 starports (er hatte nichtmal reactoren :>) die viking hoheit zu holen, wird vom gas eher nicht so hinhauen

Reaktionen
0
Wenn du die Lufthoheit hattest sollte es doch kein Problem sein, da die Tanks weiter schießen als sie sehen. Mit dem Viking halt drüberfliegen und die eigenen Tanks zwar innerhalb seiner Reichweite (sonst kannst selber ja auch nicht zurückschiessen), aber ausserhalb seiner Sichtweite platzieren.
Dann knallst du ihm die Tanks ohne dass dir ein einziger flöten geht.
Die Geschütztürme nach gleichem Schema bekämpfen, Vikings sehen ja weiter als der Turm schießen kann.

Das Problem ist halt, dass der Gegner dann keine andere Chance hat als sich die Lufthoheit zurückzuholen um mit seinen Tanks am Boden alles aufrollen zu können.
Einzige Einheit die das kann ist der Viking.
Macht allerdings keinen Spass, da das Game somit in stupidem Viking-Gemasse endet =(.

Alles andere kannst eigentlich vergessen.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Ich wunder mich auch grad? Du solltest natürlich nicht mit deinem Tank in seine Sichtreichweite fahren. Oder wofür glaubst du sind Vikings gut?

Und klar dass du den Contain vor bzw während der ersten Minute seiner Exe brechen musst. Und Tanks können btw auch auf einer Rampe siegen (soryy wenns dumm ist, aber klingt grad so als wüsstest du das nicht)

Reaktionen
0
kA ich poste einfach mal replay, vielleicht wisst ihr dann besser was ich meine, ich konnte ihn halt net erreichen ohne vom high ground runterzukommen und da hat er mich dann schon gesieged erwartet

Reaktionen
0
5-10 Marauder mit Stim bauen und damit die Tanks wegfocussen, da kann er mit seinen Vikings machen was er will.
In Progaming Kreisen wird das reine Tank/Viking ansich so gut wie nie mehr verwendet, weil Marauder das einfach so effizient kontern.

Reaktionen
0
Du hast es eigtl richtig gespielt und ihm sein Contain ja fast zunichte gemacht.

Aber aus irgendeinen Grund hast du nicht weitergemacht. Du hattest ja Lufthoheit. Aber du bist mit deinen Tanks einfach an der Rampe stehen geblieben anstatt dich weiter langsam vorzupirschen.

Lhy

Reaktionen
0
Droppen und eco kicken wird schwer da er tower hatte und ich kaum aus meiner base komme ohne dass ers zumindest sieht oder mir gar n medivac kickt.

Du hättest locker am Kartenrand hochfliegen können ohne dass er dich sieht. Und es ist auf jeden Fall besser es einfach zu versuchen als seine Einheiten überhaupt nicht zu benutzen und direkt aufzugeben.

Oder du hättest einfach mal mit deinen Maraudern die Tanks angreifen können, die 3 Tanks hättest du mit deinen 8 Maraudern sicher gepackt.

Außerdem solltest du dein Macro verbessern, ab Minute ~10 hast du fast durchgehend über 1k Mineralien.

Reaktionen
0
Du hast zwei Optionen, wenn du den contain scoutest:

-passiv spielen: Lufthoheit holen, medivac bauen und auf den "Inseln" exen, dabei mit den Vikings harassen.

-aggressiv spielen: Du siehst dass er die ersten Minuten alles direkt vor deine Base schickt. 2 medivacs bauen und in seine Base droppen wäre GG gewesen, er hatte absolut garnichts zu Hause.

Selbst das was du gemacht hast, was sehr suboptimal ist gegen brauchbare Gegner (die z.b. Reaktor Vikings bauen und/oder ein Gebäude zum contain floaten für Sicht) hätte funktioniert, wenn du dein Timing Window genutzt hättest. Bei Minute 12 etwa hättest du seinen contain locker überrennen können. paar SCVs vorschicken um die erste tanksalve zu kassieren, dann deine Vikings zwischen seine tanks landen und mit dem Rest der Armee attackmove.
Du musst immer bedenken: wenn er dich containt muss er (solange bis er seine Exe ordentlich am laufen hat und du keine) seine Armee teilen, um sowohl den Contain als auch seine Base zu sichern, während du mit deiner kompletten Armee an einem Punkt zuschlagen kannst (du hättest z.b. auch in aller Ruhe mit Medivacs hin- und herfliegen und deine kompletten Units bis auf 2 tanks an der Rampe irgendwo auf dem Lowground landen können und bei ihm einmarschieren). Du musst dann prinzipiell nur schauen wo der Schwachpunkt ist und da zuschlagen.

Reaktionen
0
An der Stelle von Minute 12 hattest du die totale Hoheit, hättest einfach unsieged go machen können mit den Maraudern und die Vikings zwischen den Tanks landen lassen. Dann wäre da fix Ende gewesen und du hättest nen Patt gehabt. Oder eben ein früher Drop - den sollte man im Zweifelsfall mal versuchen. Mit deinen Overmins wäre Unitspushen auch drinne gewesen, aber gut wenn man frustriert ist wegen sowas passieren einem schonmal Fehler. Das ist das was man handeln lernen muss, auch wenns mal scheisse steht, einfach weiter machen und reagieren statt stagnieren :)

Reaktionen
0
mal n anderer vorschlag, weis ned wie gut der ist, aber wäre doch n versuch/überlegung wert,

wie wäre's mit nem nuke. kostet zwar 350 gas, aber sollte er seine sieged tanks nicht unsiegen, so wird es ihm weh tun, sonst halt wo er unsieged ist, nuke canceln und go machen?

ka wie gut das funkzioniert, bzw kommt auf richtige ghost plazierung an, nicht dass er von den tanks dann gekickt wird.

bzw, da man eh luft hat, paar banshees adden cloak und halt erst scans von ihm erzwingen und dann die tanks focusen.

Reaktionen
0
Ja, das mit dem Zeitfenster wurde schon gesagt. Ansonsten eine Kleinigkeit: Dein 2tes CC steht in der Base nutzlos rum. Im Replay sieht mans, du hättest am unteren rechten Kartenrand zur rechten Ex fliegen können, er hat da das gesamte Spiel über kein einziges Mal Sicht. So waren es 400 Mins in der Base stehend.
Aber klar, dass kann man vorher nicht wissen. Aber bevor man es gar nicht versucht, lieber ausprobieren.

Reaktionen
0
Wenn du das Rep. anschaust, achte mal auf deine Workerzahl; bei ca. Minute 3 bist du schon 4 Worker im Rückstand und holst das über das ganze Spiel nicht auf.
Als er angreift bist du so schon 10 Supply im Rückstand ohne jeden Kampf. Zudem kommt noch, dass du später viel mehr Overmins hattest als er, was ihm wieder mehr Supply bringt, ohne jeden Kampf.

Weiterhin wird dein Siege bzw. Tank erst fertig als er schon mit Siegetanks bei dir ist, obwohl du mit nur einer rax techst und er mit zweien; du könntest also noch an der BO feilen.

Dann würde ich, wenn ich mit Tanks und Vikings defensiv spielen will nicht soviele Marauders bauen, sondern mehr Marines; sonst wird das Gas knapp und du hast soviele Overmins.
Willst du dagegen Marauders spielen, sollen du die Tanks und Vikings eher direkt lassen und seine Tanks einrennen.

Reaktionen
0
5-10 Marauder mit Stim bauen und damit die Tanks wegfocussen, da kann er mit seinen Vikings machen was er will.
In Progaming Kreisen wird das reine Tank/Viking ansich so gut wie nie mehr verwendet, weil Marauder das einfach so effizient kontern.

Das ist geil, hab ganz offensichtlich was verpasst ^^.
Suche schon seit langem eine Strategie abgesehen von Viking/Tank um Viking/Tank zu kontern.

:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

Gibts da auch nen Replay dazu?

Oben