Platin-Anfänger Replay-Analyse

Reaktionen
0
Ich habe hier für interessierte mal drei Replays von meinen ersten drei Ladder-Spielen hochgeladen. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere sie sich mal ansieht und den einen oder anderen Tip für mich hat.

Ich habe noch nie ein RTS im Multiplayer gespielt, bevor ich einen Beta key in der 2. betaphase bekommen habe. Hier lief ich irgendwas mit 11-11 in der bronzeliga.

Nach dem release bin ich nach 5-0 in den placement matches direkt in platin gesteckt worden und habe bisher das gefühl so gar nicht mitzukommen. ich bin mir sicher das mein spiel einige kinderkrankheiten hat, die ich selbst nicht wirklich sehe.

Reaktionen
0
Hab mir erstmal das erste Replay angeguckt, erstmal rofl, dass du platin bist und dein gegner diamond, nicht böse gemeint, aber sicherlich auch nicht wirklich förderlich.

Wall-in bauen,marines/maraudere pumpen, scvs um wallin ggf zu reparieren zu können.
Der toss der mit seinen 25 apm diamond sein will... was der da spielt kann ich mir nicht so richtig erklären, 2 gate zealot rush und anschließen 4 gate???wtf, vllt kenne ich diese "taktik" nicht zumal sie überhaupt keinen sinn hat, ohne core...naja egal

replay 2:joar eig ganz gut, aber den reaper harass hast du sogar gescoutet, da hättest du besser reagieren müssen, ggf marine schon an das clip schneller pumpen usw...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
1. game: Schockmunition hättest du sofort erforschen sollen, mit deinen minerals ohne pause units produzieren und wenn du siehst das ein toss kein gas nimmt einfach mal nen bunker an die choke setzen. (ohne gas können nur zealots kommen = mass marauder pumpen)

Das dein gegner wirklich diamond ist kann ich auch fast nicht glauben aber naja ^^

wall-in ist kein muss..

ansonsten sieht das eigentlich ganz ok aus wenn du noch nie mp vorher gezockt hast. einfach zocken zocken zocken

€: naja ich guck jetz tmal aus langeweile noch die anderen beiden

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Dein Mutlitasking/Macro ist bissl schlecht, du musst ständig scvs produzieren,und nach dem abwheren von dem push kannst du auch gleich exen find ich, ich habe zwar keine ahnung von terra, aber du bleibst recht lange auf 3 barracks, tvt würd ich 1/1/1 spielen, also 1 barrack, 1 factory 1 starport, dann mit vking die reichweite von tank erhöhen usw.

@realtsyla wallin wäre hier aber hilfreich gewesen und wenn es ne kleine abart mit bunker ist, die kann er schön reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich habe zwar keine ahnung von terra, .

find ich übrigens sehr schön, dass du es erwähnst während du einem terra tipps gibst :D:D

jo wall-in wäre hilfreich gewesen, aber gerade in dem spiel bestimmt kein muss ^^

2. game: gewinnste doch ;D was willst du mehr? ;)

Als du das erste mal in der eco line deines gegners bist hättest du hit&run machen sollen, damit hättest du seine wbfs nahezu ohne verluste gekickt.

Er kommt mit reapern von deinem cliff in deine base -> zerstörbare felsen zerstören.

Ob du unbedingt so früh ne exe bauen solltest..meiner Meinung nach nicht, ich finde du solltest erstmal mehr sicherheit bekommen. Und eine frühe exe zu bauen ist immer ein risiko.

Reaktionen
0
alle punkte du angemerkt hast habe ich auch gesehen, außerdem ist bis auf das schockmuni alles nicht unbedingt terraspezfisch...

Reaktionen
0
3. game: Dein TvT sieht eher nach einem TvP aus. Barracks/techlab barrack/reaktor barrack/techlab zocken halt viele im TvP ;D aber im tvt gegen tanks haut es nunmal nicht so sehr rein. Im TvT spielt man eher tanks/vikings oder mass vikings/banshee oder einfach cheesen ^^

Reaktionen
0
ich spiele Standardmäßig TvX also immer gleich :D - ich muss erstmal ne Sicherheit in einer Build bekommen bevor ich die nächste anfange. Komme immernoch dauernd aus dem Konzept wenn ich harassed werde. Habe ja sogar einmal einen SCV verloren, aber nur weil ich net wusste wie ich das Bauen anhalte :D.

Ansonsten danke schonmal für die konstruktiven Antworten.
Zu Game2: Klar gewonnen, aber diese Reaper hätten mich beinahe gebumst. Habe nichtmal gemerkt wo die herkamen. Als ich mit dem "delayed scout" gesehen habe, dass er weder wall in noch groß units hat, hab ich gedacht wenn ich jetzt reinpushe kann ich ihn killen, was ja auch fast geklappt hat. Habe mich halt trotzdem ohne Ende hilflos gefühlt in den game :D

in game3 war ich einfach nur überfordert und habe mich nicht zu nem techswitch bewegen können. Als ichs angeschaut habe, hab ich dann gesehen, dass er 2x beinahe keine Units mehr hatte, wo ich dachte gleich werd ich überollt. Denke wenn ich ne minute früher gepusht hätte, hätte ich ne gute chance gehabt, weil er ja am techen war. Hier habe ich sehr wenig gefühl dafür, wann er seine ersten Tanks rauskriegt usw..:/

Oben