• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

"Pixelfehler" + Stretched Polygons

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.908
seit ein paar wochen habe ich ein kleines graphikproblemchen. zuerst aeusserte es sich durch stretched polygons in battlefield2. da danach allerdings erstmal nichts verdaechtiges mehr auftrat, machte ich mir keine gedanken mehr darueber. ein paar tage spaeter bemerkte ich dann einen "pixelfehler" bei warcraft3, als dort ein video mit geringer aufloesung lief. zudem tritt dort auch immer oefter das stretched polygons problemchen auf, in letzter zeit muss ich quasi in jedem dota spiel mehrere male alt+tab druecken. manchmal passiert es auch, dass einfach fast alle texturen weisse striche erhalten, was sich auch nicht durchs raustabben und wieder ins spiel reinswitchen "rueckgaengig" machen laesst, sondern persistent ist.
es werden auch immer mehr "pixelfehler". nicht, dass irgendjemand denkt, die pixelfehler waeren ein monitorproblem; ich habe einen CRT, die pixelfehler scrollen teilweise mit und sie sind teilweise abhaengig von der farbe die irgendein anderer pixel annimmt. (beispielsweisse gibt es nicht einen dieser eingefaerbten pixel wenn der grossteil des bildes weiss ist, bei den forenfarben (insbesondere denen des OTs) gibt es mitlerweile hunderte.) hier ein kleines bildchen zur erklaerung: http://img525.imageshack.us/img525/2895/pixelfc6.jpg

die graphikkarte leistet seit mehr als einem halben jahr treue dienste und es gab nie probleme mit ihr. temperaturproblem ist ausgeschlossen, es ist aus lautstaerkegruenden von mir nen Zalman VF900-CU draufgebaut worden, und selbst unter last bleibt das ding permanent unter 50grad celsius.

gehe ich richtig in der annahme, dass dies definitiv ein graphikkartenproblem ist? (und nicht zb auch am mainboard liegen koennte)
wie sieht es aus mit der garantie, wenn nen anderer kuehler draufgebaut wurde? ich habe natuerlich nicht vor, dass zu sagen und bevor ich die einschicke werde ich natuerlich den zalman abbauen, die ramsteinchen restlos mit alkohol saubermachen (es kleben die kleinen suessen ramkuehlerlamellendingchen drauf) und den originalkuehler wieder draufbauen. :ugly:
sonstige empfehlungen zu dem problem?

graphikkarte: NVIDIA Geforce 7900GS (pcie, aktuelle treiber, nie anders getaktet)
board: Asus p5nsli
prozzi: c2d e6300 (normaltakt)

4GT_DosX

Guest
Sowas hatte ich auch mal. Hab die Grafikkarte ausgebaut, gründlich gesäubert, älteren Treiber aufgezogen und weg war das Problem.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.908
mmh, also koennte es evt. sein, dass der zwischen slot und graphikkarte staub oder aehnliches haengt, und die probleme durch ne stoerung da verursacht werden koennte?
werde die heute abend mal ausbauen und mit druckluft n bissel rumsaeubern.

Busta_inaktiv

Guest
Solche Fehler sind Überhitzung, oder? Sah bei mir so aus als der Lüfter ausgefallen war.

Reaktionen
0
mhh... ich hatte nen ähnlichen fehler. ganz besonders das mit den langgezogenen polygonen kommt mir sehr bekannt vor.
bei mir war die grafikkarte im eimer:

klick mich

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.908
Original geschrieben von Busta
Solche Fehler sind Überhitzung, oder? Sah bei mir so aus als der Lüfter ausgefallen war.
nein, wie gesagt laeuft der luefter und selbst wenn der auf niedrigster stufe (also so langsam, dass unhoerbar) laeuft, geht die gpu temperatur nicht ueber die 50 grad celsius hinaus.
ich habe gerade mit staubpinsel und luft das rechnerinnere, insbesondere den pcie slot, ordentlich gesaeubert. die eingefaerbten pixel treten weiterhin auf (auch wenn es im moment so aussieht, als wenn das problem nun weniger stark auftritt). das die anderen probleme (verhunzte texturen und langgezogene polygone) sind bis jetzt noch garnicht wieder aufgetreten, allerdings gehe ich wegen den eingefaerbten pixeln jetzt mal doch davon aus, dass die karte im eimer ist.
leider habe ich keinen anderen rechner/board mit pcie-slot zum testen da, geschweige denn eine andere pcie graphikkarte.

Entelechy

Guest
Kann man von Grafikkartenproblemen Screenshots machen?
Dachte nein.

Oben