• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ping geht -> Browser nicht !

Reaktionen
0
Hi,

folgende Situation:

Mein Rechner: alles ok!
Rechner Freundin mit XP: Fehler
Rechner von Freundin Win7: Fehler

es sind 2 verschiedene PCs von ihr wo das gleiche Problem auftritt seit kurzem.

zum eigentlichen problem:
als beispiel www.bahn.de ->
ping geht, auch mit wenig verzögerung. allerdings kann die seite nicht mehr aufgerufen werden.

wie gesagt an meinem pc gehts normal ohne probs. ist auch eigentlich nix verändert worden am router oder so.
meine freundin hat nen alten pc mit xp den sie aber schon länger nicht mehr benutzt hatte und einen windows 7 pc (seit ner woche oder so formatiert und win 7 draufgemacht, vor paar tagen ging auch noch alles)

ist nicht bei allen seiten, z.B. google geht ohne probleme. glaube studivz geht auch nicht, wie gesagt bahn.de geht nicht.

hab auch die firefox einstellungen untersucht und auch mit ie probiert, alles ohne erfolg.

dns ist die router ip, sollte ja auch richtig sein.

bin grade ein weing ratlos :confused:
google sagt oft was über einen kaputten tcp/ip stack oder fehler von winsock und son zeugs. aber wie kann es sein, dass das an 2 verschiedenen pcs nicht geht. und wie gesagt der eine wurde längere zeit nicht mehr benutzt.

ich werd auch nochmal den router morgen sehr gründlich durchchecken aber grade eben schien alles ok zu sein, wurde auch eigentlich nichts geändert und vorher hats ja funktioniert.

aber logischerweise sollte es eher am router liegen oder?
wie kann an 2 pcs unabhängig das gleiche problem auftreten und an meinem pc nicht?

aber vielleicht ist das ja ein allseits bekanntes problem und jemand hat ne schnelle lösung parat ;)

Ilko

Tippspielmeister EM 2008
Reaktionen
0
genau das gleiche problem hatte ich auch letztens, echt irgendwie komisch.
ich meld mich seitdem mitm vpn client von meiner uni an. ist zwar nicht die optimallösung, aber funktioniert.

würd mich über bessere lösungen auch freuen :)

Reaktionen
2
Pauschal probieren:
ipconfig /flushdns

und zum spass mal
ipconfig /renew

ansonsten kannste auch mal
ipconfig /all
machen und schauen ob bei dir/freundin das selbe bei DNS Server steht

des weiteren testen ob du direkt mit der IP auf die Seite kommen wuerdest http://1.1.asdf.1

... und anderen Browser natuerlich probieren (z.B. die Mutter aller Browserfeatures Opera :) )

Reaktionen
71
Google-Stichwort: HOSTS-Datei (-> wo die in verschiedenen Betriebssystemen ist). Dort sollte nur eine nicht auskommentierte Zeile "127.0.0.1 localhost" stehen sowie höchstens noch eine zweite (für IPv6). Falls da viel mehr drinsteht -> Virus.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Host-Datei ist gut.
DNS-Server könnens nicht sein, der Ping gibt ja eine Antwort.
Kriegst Du die Seite per IP-Adresse aufgerufen?

bog

Reaktionen
0
hosts-datei wirds auch nicht sein, ping.exe ist von der naemlich auch betroffen.

moeglicherweise spastet aber irgendwas am router rum. test: stell den dns-server auf einen oeffentlichen, z.b. opendns oder google (8.8.4.4) und schau obs besser wird.
virencheck gemacht? ist zwar seltsam dass selbst windows 7 betroffen waere, aber wenns an deinem rechner nicht passiert waere das schonmal ein anhaltspunkt. empfehle www.freeav.de

dauert es denn laenger (2++ sekunden), bis die seite als nicht aufrufbar gemeldet wird, oder geht das sofort?

Reaktionen
0
Die Routing Tables koennten interessant sein.

Mach mal ein 'route print' auf den Rechnern in einer Dosbox.

bog

Reaktionen
0
glaub ich eher nicht. (route behandelt nur das routing von hosts, wenn es auf einem protokoll funktioniert (icmp) und auf dem anderen nicht (http), dann spricht das eher dagegen dass das problem dort liegt)

parats'

Reaktionen
1.792
Zufällig Port 80 umgeleitet oder so?

Reaktionen
0
hi, danke schonmal für die zahlreichen antworten.

bin grad anner uni und kann deshalb nicht testen und keine ahnung ob meine freundin hier rein guckt. (immerhin meinte sie: "schreib doch mal da in deinem forum dingen von starcraft" -_-)

hosts datei ist ok, hatte ich auch geprüft, aber sollte ja wie gesagt bei ping.exe schon zu bemerken sein.

port 80 am router:
das teste ich heute abend mal, wenn ich dazu denn komme. ansonsten morgen abend.

virensoftware:
glaube antivir ist drauf wenn ich mich recht erinnere. aber ok ist auch nicht soo der beste scanner oder?

routing tables:
"Die Routing Tables koennten interessant sein.
Mach mal ein 'route print' auf den Rechnern in einer Dosbox. "
teste ich mal! genauso die andern sachen
ipconfig /flushdns
ipconfig /renew

DNS Server:
ist der gleiche bei ihr wie bei mir.

Kriegst Du die Seite per IP-Adresse aufgerufen?:
nein, schon probiert

stell den dns-server auf einen oeffentlichen, z.b. opendns oder google (8.8.4.4) und schau obs besser wird.:
teste ich auch mal

bis der timeout für den seitenaufruf kommt dauert schon lange.
gefühlte 30-60 sek ca. meine ich

hmm ich denke als nächstes werde ich einfach mal ne linux live-cd testen (geht zumindest bei einem der beiden pcs, der andere bräuchte usb live dingen).
wenn das nicht gehen sollte muss es doch zu 100% ein fehler im router sein oder?

ok ich muss auch gestehen, dass ich einen weiteren router hinter dem speedport router betreibe. allerdings sind dort alle funktionen wie dhcp usw ausgestellt! er dient nur dazu im netzwerk einen usb port zu spendieren weil der speedport router keinen usb port hat.
das mit dem usb port hab ich auch erst vor ner woche oder so eingerichtet, allerdings sollte da ja nichts mit routing etc. eingestellt werden.

speedport hat 192.168.2.1
router mit usb 192.168.2.2
dhcp vergabe vom speedport fängt aber erst bei 101 an.
werden aber auch korrekt vergeben! das sollte aber kein problem sein oder?
wie gesagt der router hing auch schon vorher mit dran, er vergibt keine ips, wlan ist bei ihm ausgeschaltet, usw.

Reaktionen
71
Ach d'oh, hosts-datei konnte es natürlich nicht sein...
Haben die PCs eigentlich eine extra-Softwarefirewall drauf, die man testweise abschalten könnte? Dito zur Windows-Firewall. Und sagt das Windows-Netzwerk-Ereignisprotokoll irgendwas?

Reaktionen
0
@(nSK)MalagaNt
beide seiten gingen wenn ich mich recht erinnere!

hab gestern mal mein linux gebootet, siehe da es ging auch nicht!
hab live cd linux bei freundin gebootet, ging auch nicht ...
google sagt oftmals MTU wert ändern, soll wohl auch nicht helfen. allerdings kann ich den sogar glaub ich routerseitig ändern, meint ihr das bringt was?

desweiteren hab ich mal den andern router abgeklemmt und den speedport router nur dran gehabt. verschlüsselung aus und mac filterung aus.
kein erfolg :/

ipconfig /flushdns
ipconfig /renew
kein erfolg ...

andern DNS server manuell eingetragen (8.8.4.4)
kein erfolg

hmm so langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. :eek3:
dachte auch schon daran, dass es nen provider-seitiges problem ist.
aber wieso geht es dann auf meinem pc (allerdings nur unter XP)

heute abend wird nochmal eine andere konfiguration getestet:
versatel modem + mein anderer router (der mitm usb port)
so hatte ich das bis vor 3 monaten auch immer, da der speedport da noch woanders in benutzung war!

ich dreh echt am rad :ugly:

Reaktionen
0
Ich hatte ganz ganz früher auch mal ein Problem mit der MTA, da gingen nur einige wenige Webseiten, der Rest nicht. Das ist aber lange her, so Ende der 90er :ugly:

Ausprobieren :stock:

Reaktionen
473
einfach mal den proxy server im browser rausschmeissen? ;)

Reaktionen
71
Hast du die Möglichkeit einen völlig "neutralen" Rechner (Notebook von Freund oder so) dranzuhängen?
Wenn Linux LiveCD nicht geht, spricht das sehr für einen Hardwaredefekt. Mein Tipp: Kabel schrott. Viele BIOSe haben auch eine Kabeldiagnose. Und Router blinken manchmal diagnostisch. Was war mit Netzwerk-Ereignisprotokoll?

parats'

Reaktionen
1.792
Hast du jeweils immer nur einen RJ45-Port an den geräten?

Reaktionen
0
proxy server im browser waren nicht eingetragen :-P

das problem ist nun vorläufig gelöst:

- konfiguration von vor 3 monaten genommen
- also altes versatel modem adsl2+ fähig
- den andern router

läuft nun wieder alles.
scheint also ein hardware-defekt zu sein oder irgendwas am speedport router.
komischerweise aber wars ja an meinem pc nicht, aber nur unter windoof.
problem ist jetzt noch der speedport hatte nen anschluss für analoge endgeräte, hab nen isdn anschluss aber nur ein analoges telefon :ugly:
mal schauen ob ich das irgendwie hinkriege, glaube der speedport hat nen extra anschluss nur für die isdn leitung.

danke erstmal bisher an alle die helfen wollten.
werde euch noch auf dem laufenden halten da ich so einfach nicht aufgebe und den speedport router gewinnen lasse :D

hauptsache es geht erstmal wieder ...

Oben