• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ping fehlermeldung

Reaktionen
0
gibt es irgendwo einer erklärung zu den verschiedenen ping fehlermeldung ?

wichtig wäre mir "zeitüberschreitung der anforderung."
und "antwort von xx.xx.xx.xx: zielhost nicht erreichbar."

ich hab hier ein ping über einen router laufen dessen kabel (welches er benutzen würde um die angepingte addresse zu erreichen) abgezogen ist.
trotzdem erscheint meistens "zeitüberschreitung der anforderung" und nicht "antwort von xx.xx.xx.xx: zielhost nicht erreichbar.".

woran kann das liegen ?

wie gesagt eine zusammenfassung der ping fehlermeldung wäre nett, bin bei google und wiki nicht fündig geworden.

gruß

4GT_DosX

Guest
:doh:

Zielhost nicht erreichbar heisst, dass die angeforderte IP nicht gefunden werden kann. Meist auf Grund von fehlerhaften Einstellungen

Zeitüberschreitung der Anforderung heisst, dass die IP nicht im vereinbarten Zeitrahmen antwortet.

Sind die beiden nicht eigentlich selbsterklärend???

Reaktionen
0
ich wollte keine erklärung die sich irgend jemand aus den fingern saugt.
sondern die möglichen ursachen (und davon gibt es sicherlich mehrere) für diese fehlermeldungen.
um mir daraus eine mögliche fehlerursache welche beide meldungen abwechselnd erzeugt herleiten zu können.

mittlerweile gesellt sich zu diesen beiden fehlermeldungen auch ein erfolgreicher ping mit antwort hinzu.
bei akzeptablen pingzeiten

das bemerkenswerte ist: tracert kommt nicht zum ziel

bog

Reaktionen
0
wenn es einen server (z.b. ISP) gibt, der die ip verwaltet, die ip allerdings gerade nicht an einen rechner vergeben ist, kommt "zielhost nicht erreichbar".

ist die ip hingegen nicht ge"managed", und antwortet weiterhin kein rechner hinter ihr, dann kommt "zeitueberschreitung der anforderung". das icmp ping-paket wird dann einfach verworfen. das passiert in unverwalteten LAN-netzwerken.

wenn du einen mix aus erfolgreichen antworten und packet losses hast, dann ist
a) das kabel kaputt,
b) der ping-empfaenger kaputt,
c) dessen firewall, sofern sie ICMP requests blockt, kaputt,
oder d) du benutzt ein WLAN und das WLAN ist scheisse.

achja, und: tracert funktioniert im LAN nicht wirklich anders als ein ping, da er nur einen hop springt (sofern das netzwerk nicht managed und mit bruecken verbunden ist).

Reaktionen
0
es hat sich auch herrausgestellt das das kabel kaputt ist. hat nach messungen eine fehlerquote von 1 zu 10 000 ergeben.
die telekom garantiert für diese leitung allerdings 1 zu 1 000 000.
aber wie es scheint sind mehrere gründe die ursache für dieses problem.

die tracert hops sprangen von 2ip adressen immer wieder hin und her (bis zum 30.hop). warum das der fall ist weiß ich noch nicht. die weitere ip adresse die da aufgetaucht, ist mir unbekannt.

edit: achja: die beiden verschiedenen meldungen können nichts mit dem kabel zu tun haben. da die kabel nicht mehr angesteckt sind.

der rechner von dem aus gepingt wird häng and router A und dieser and router B.
die leitung von router B zum zielhost ist nun gekappt.
aber es kommen beide fehlermeldungen. wenn die leitung von router A zu router B in ordnung ist dürfte normalerweise nur "zielhost nicht gefunden" kommen.
hmmm

edit: das tracert problem kann außen vorgelassen werden.
das passiert (warum auch immer) nur wenn ich von meinem pc aus ein tracert mache. dieser rechner hängt an einem l3 switch welcher selbst am besagten router A hängt. nun passiert es das der l3 switch und router A sich die datenpakete immer hin und her senden. das ist zwar nicht schön, aber hilft nicht das problem zu lokalisieren. da auch bei verbindungen die unabhängig des l3 switches auftauchen ein datenproblem besteht.
(volle ip pakete mit max. mtu -ca. 1500byte - haben eine verlustrate von 60%).

edit2: ich überleg mir gerade das das selbe mit ip packeten passieren könnte. sie werden also immer zwischen dem l3 switch und router hin und her versand und deshalb kommt die meldung zeitüberschreitung.
wenn es dann mal zufälligerweise nicht der fall ist, kommt die meldung die kommen müsste: "zielhost nicht erreichbar".

ich werde jetzt ein paarmal tracert machen. irgendwann müsste es ja ein anderes ergebnis geben welches nicht alle 30hops durchgeht.

Reaktionen
0
so nun steht die leitung wieder

beim ping über l3 switch -> router A -> irgend eine andere netzwerk komponente -> zielhost ist eine verlustrate von 30% zu beklagen - bei möglicher zeitüberschreitung von 5sekunden und einer packetgröße von 1400 Byte.

trace route zum zielhost springt IMMER zwischen l3 switch und router A hin und her.

also muss tracert und ping schon einige wesentliche unterschiede haben. denn das ping paket scheint nur gelegentlich sein ziel nicht zu erreichen.
tracert hingegen immer.

was kann das sein ? ^^

Reaktionen
0
das hatte nichts damit zu tun

sondern mit dem routing protokoll (wie es mit fehlern umgeht)welches an dem angepingten port arbeitet.

Oben