• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Pille vergessen - schwanger?

Reaktionen
0
Folgendes kurz zusammengefasst.

Normale Zeit um Pille zu nehmen: 21 Uhr
Pille wurde vergessen

kurz nach 21 Uhr gepimpert (in ihr abgespritzt)
gegen 1 Uhr nochmal gepimpert (in ihr abgespritzt)

frühs wurde Pille nachträglich genommen auch am Vortag wurde sie Rechtzeitig (21 Uhr genommen).

Ihre letzten Tage hatte sie vor ca. 5 Tagen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie schwanger ist, sofern ich fruchtbar bin?

Morgen Pille danach nehmen und fertig ist?

Reaktionen
273
In der packungsbeilage steht normalerweise eine zeitspanne bei der die vergessene pille noch eingenommen werden kann, ohne dass die wirkung beeinträchtigt wird. Da würd ich mal nachlesen.
Pille danach ist einziemlicher hammer für die frau und wird sie je nach veranlagung ziemlich umhauen, ist nicht unbedingt nötig, ich schätze die gefahr als rellativ gering ein.

ArT

Reaktionen
0
Jo also allgemeinflame mal... wie kann ma etwas was man täglich seit jahren tut vergessen?!

Weiters ist die chance ewig gering aber wenns nicht deine freundin is drück ihr halt pille danach rein ;)

Reaktionen
0
tja, lass mal überlegen..

21 uhr bis ca 7-8 morgens sind so 10-11 ungeschützte stunden. tage gerade vorrüber- also maximal unfruchtbar. nimmt man noch deine schier unglaubliche potenz, ist man bei ca. 98%er wahrscheinlichkeit einer schwangerschaft. (+-98%)

Reaktionen
411
Viel hängt davon ab, welche Pille sie nimmt. Bei der normalen Pille ist es überhaupt kein Problem, wenn man sie 12 Stunden später einnimmt. Bei der so genannten Minipille, die normalerweise sehr jungen Frauen verschrieben wird und eine deutlich geringere Hormondosis hat, ist es schon ein wenig kritischer.

Frag sie mal, was der tolerierte Zeitraum zur Einnahme ist. Sollte in der Packungsbeilage stehen.

Sorgen würde ich mir aber wahrscheinlich sowieso keine machen. Der 5. Tag ist ja auch noch sehr früh im Zyklus. Da müsstet ihr schon richtig viel Pech haben.

Reaktionen
0
Bis zu 12 Stunden danach ist kein Problem. Wurde hier ja auch schon gesagt.

Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden auch recht gering. Ein Kumpel und seine Freundin haben es fast zwei Jahre probiert bis es geklappt hat. Ist halt auch eine Frage des Glücks/Pechs.

Reaktionen
0
Kommt darauf an, welche Art Pille sie nimmt, ein Kombipräparat verzeiht bis zu 12 Stunden Verspätung zur regulären Einnahmezeit, eine Minipille nicht. Da sich das Ganze auch noch in der ersten Einnahmewoche abgespielt hat, würde ich allerdings im Zweifelsfall zur Pille danach raten.

Reaktionen
0
Wenn man die Pille vorher immer regelmäßig genommen hat, darf man sie doch auch einmal vergessen. Schau mal in die Packungsbeilage der Pille, da steht das drin.

Da steht drin innerhalb von 12h die Einnahme nachholen. Aber es wurde ja schon abgespritzt bevor die Pille kam ^^

Reaktionen
0
Da steht drin innerhalb von 12h die Einnahme nachholen. Aber es wurde ja schon abgespritzt bevor die Pille kam ^^

dir ist klar dass zwischen menstruation und fruchtbarkeit idr. erst nochn eisprung steht? da is das irgendwie egal nach 5 tagen...

ich denke mal wenn die 12 std danach eingehalten wurden ist es sehr uwnahrscheinlich dass sie schwanger wird.

Reaktionen
0

Trollololol? Hast du auch den Rest gelesen? Solange frau die Pille nicht mit mehr als 12 Stunden Verspätung nimmt, bleibt der Hormonspiegel auf dem "mit 99,9 % Wahrscheinlichkeit unfruchtbar" Niveau, was du in der Zeit machst ist völlig egal.

Reaktionen
411
So unkritisch sind 5 Tage auch wieder nicht. Spermien können durchaus 3-4 Tage überleben und dann ist der Eisprung auch schon fällig.

Ziemlich süß allerdings zu denken, es käme auf den Zeitpunkt des Abspritzens an. Die Pille funktioniert nicht auf Knopfdruck, so dass man sie nimmt und dann ist man 24 Stunden geschützt. Es kommt darauf an, wie sich ihr Hormonspiegel verhält. Die Dosis ist dabei bei der normalen Pille eben so gewählt, dass es auf 12 Stunden nicht ankommt. Auch sie einen Tag zu vergessen ist relativ unkritisch, solange es nicht öfter im gleichen Zyklus passiert.

Reaktionen
0
also ganz ehrlich:ich würd immer auf nummer sicher gehen... Du scheinst relativ jung zu sein und diese rechnerei wann man schwanger wird und wann nicht würde ich nur betreiben, wenn du dich richtig auskennst. Wenn natürlich draufsteht wielang man die pille noch nachnehmen kann ist es kein problem...
Aber sonst würd ich allgemein schon empfehlen, dass du deine freundin am nächsten tag dann zum frauenarzt schickst, um sich zumindest beraten zu lassen (die kann das wohl am besten ausrechnen) und im notfall pille dannach. Hatte schonmal nen ähnliches prob wegen pille vergessen. Bin dann nächsten tag mit ihr zum frauenarzt. Pille dannach kostet 20-30 euro soweit ich mich entsinne, eltern kriegen nix mit... Dann hast du sicherheit und machst dir net bis zur nächsten perdiode sorgen (v.a. weil die periode dann wie es der zufall so will bestimmt noch verzögert kommt :D)

P.S. Pille dannach direkt am tag dannach, weil die wirkung abnimmt. (irgendwie 95% am ersten tag, 80% am zweiten, 60% am dritten). Wollt ich nur anmerken weil du hier erst am nächsten abend gepostet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich haette schon 15 Kinder wenn ich bei jeder Regel, die 2 Tage zu spät kam, jedem geplatztn Kondom und jeder vergessenen Pille wirklich eins bekommen hätte. Pille danach, oder je nach Pille auch einfach 3 Stück auf einmal, hat die gleiche Dosis.

Reaktionen
72
pille danach funzt gut, kann auch von keinen all zu großen nebenwirkungen berichten, bissl schlecht is ihr glaub ich geworden, aber sonst... :deliver:

Reaktionen
130
Jo meine Ex hat die Pille-danach mal genommen. Musste mir die ganze Nacht ihr hysterisches Geheule anhören ala wie schlecht es ihr doch geht usw.

Nächstes Mal habe ich der Schlampe in den Mund gespritzt, kein Bock auf den Stress.

man könnte fast annehmen, dass es nicht so gut mit euch zu ende ging :deliver:

Reaktionen
0
Jo meine Ex hat die Pille-danach mal genommen. Musste mir die ganze Nacht ihr hysterisches Geheule anhören ala wie schlecht es ihr doch geht usw.

Nächstes Mal habe ich der Schlampe in den Mund gespritzt, kein Bock auf den Stress.

du weißt schon dass reinpimpern und kurz vorm abritzen rausziehen keine gute verhütung ist?^^

P.S. Ich hoffe ich hab die ironie in deinem post übersehen, sonst... :stupid:

Ich haette schon 15 Kinder wenn ich bei jeder Regel, die 2 Tage zu spät kam, jedem geplatztn Kondom und jeder vergessenen Pille wirklich eins bekommen hätte. Pille danach, oder je nach Pille auch einfach 3 Stück auf einmal, hat die gleiche Dosis.
Naja dann lass die pille halt ganz weg. vllt kriegst du dann endlich eins...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
72
ironie von jemandem der denkt, coitus interruptus wäre eine sichere verhütungsmethode?
dream on

Asteria

Guest
Liebe Freunde,
hier ist einigen gar nicht klar, dass der erste Tag eines weiblichen Zyklus mit dem Eintritt der Regelblutung beginnt. Wenn das Mädchen dann 5 Tage lang ihre Periode hat und der Geschlechtsverkehr 5 Tage nach Blutungsende stattfand, dann war es genau am 10 Zyklustag. Der 13. Tag ist der Fruchtbarste! So ganz harmlos ist es also nicht, da hat TealC absolut recht.

Wie oben schon Outsider anmerkte (du bist Kollege? ;)), kommt es auf die Pille an. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist äußerst gering, ich würde aber sicherheitshalber einen kurzen Anruf beim Frauenarzt empfehlen. Der weiß, was er verordnet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
leg besser schon mal ne flasche und nen kleiderbügel bereit.

das meiste wurd schon gesagt, bei der "normalen" pille sollte das nicht zu schwangerschaft geführt haben ;)

sonst halt die hormonbombe danach einwerfen

Asteria

Guest
Die wenigsten Mädchen nehmen heute ein 2-Phasen Präparat mit Östrogenen und Gestagen. Viel häufiger wird ein reines Gestagenpräparat verschrieben (Minipille).
Bei den herkömmlichen Minipillen mit dem Wirkstoff Levornogestrol darf das Zeitfenster der Einnahme nicht mehr als 3 Stunden überschritten werden, sonst kann es durch Verflüssigung des Schleimpfropfes im Gebärmutterhalskanal zur Empfängnis kommen.

Die Minipille der neuesten (3.) Generation enthält aber Desogestrel, ein synthetisches Gestagen, das als Monowirkstoff sowohl den Eisprung verhindert, wie auch die Gebärmutterschleimhaut verändert, so dass sich ungünstige Nidationsverhältnisse einstellen. Gleichzeitig stabilisiert es den „Schleimpfropf“ im Gebärmutterhalskanal. Da ist der Verhütungsschutz auch 12 Stunden nach vergessener Einnahme noch gewährleistet. Da kein Ei herangereift und sprungbereit ist, besteht bei dieser Pille eigentlich im Falle des TE keine Gefahr.

shaoling

Guest
Die wenigsten Mädchen nehmen heute ein 2-Phasen Präparat mit Östrogenen und Gestagen. Viel häufiger wird ein reines Gestagenpräparat verschrieben (Minipille).
Woher hast du das?

Ich weiß von einigen Mädchen, dass sie die Pille nehmen und davon nimmt keine die Minipille.

Jesus0815

Guest
Ich nehme an in ihrem Medizinstudium ist sie ums ein oder andere mal über diesen Sachverhalt gestolpert. Statistics und so, u know?

shaoling

Guest
Deswegen würde ich so eine Statistik gerne sehen, weil meine Erfahrung eine andere ist, u know?

Zuletzt bearbeitet:

Asteria

Guest
Ok, Peter du hast recht. Ich hab mich schlau gemacht und tatsächlich werden die neuen Dreiphasenpräparate am häufigsten verschrieben.
http://www.med2click.de/Gynäkologie...präparate zur oralen Kontrazeption.20068.html
Ich hab wohl mehr mit der „Negativauslese“ zu tun. Liegt wohl daran, dass ich die Mädels sehe, die ziemliche Probleme mit ihrem Körperbild haben und panische Angst davor schieben, einen „Atombusen“ durch die Pilleneinnahme zu entwickeln. Ich habe auch leider etliche Fälle gesehen, wo es nach dreimonatiger antikonzeptiver Behandlung mit gesteigerten Östrogen/Gestagenraten zu erheblichen Striae im Brust- /Oberschenkel-/Po Bereich gekommen ist. Dann wurde auf reine Gestagen-Pillen umgestellt.

Ich weiß nicht, welche „Pille“ nun Lemontrees Freundin einnimmt, deshalb hab ich ja oben schon erwähnt, es wäre die schlauste Lösung, ihren behandelnden Gynäkologen zu konsultieren. :)

shaoling

Guest
Ich hab wohl mehr mit der „Negativauslese“ zu tun. Liegt wohl daran, dass ich die Mädels sehe, die ziemliche Probleme mit ihrem Körperbild haben und panische Angst davor schieben, einen „Atombusen“ durch die Pilleneinnahme zu entwickeln. Ich habe auch leider etliche Fälle gesehen, wo es nach dreimonatiger antikonzeptiver Behandlung mit gesteigerten Östrogen/Gestagenraten zu erheblichen Striae im Brust- /Oberschenkel-/Po Bereich gekommen ist. Dann wurde auf reine Gestagen-Pillen umgestellt.

Ein Phänomen, das ich in meinem Umfeld häufiger beobachte: Frauenärztinnen verschreiben bewusst eine östrogenhaltige Pille, weil das Mädchen einen erhöhten Testosteronwert habe.
Ist dieses Verhalten für dich gewöhnlich?

Asteria

Guest
Ein hoher Androgenspiegel bei jungen Frauen steht oft in Zusammenhang mit Ovarialzysten (Eierstockzysten , PCO) und kommt bei Frauen zwischen 15 und 35 relativ häufig vor. 5 – 10% der geschlechtsreifen Frauen sind betroffen.
Hinweisende Symptome sind Zyklusunregelmäßigkeiten (stark verlängerte Intervalle oder Ausbleiben der Regel), Akne, fettige Haut, starke Körperbehaarung, evt. auch zunehmender Oberlippenflaum. Beim klassischen Stein Leventhal Syndrom kommt noch Gewichtszunahme dazu….aber dazu musst du wikipedia befragen.

Ich bin keine Gynäkologin, aber ich kenne noch aus dem Studium die Therapie mit der antiandrogenen Pille , die mit dem Wirkstoff Cyproteronacetat arbeitet, der als Antagonist am Androgenrezeptor wirkt, die aber auch zusätzlich ein Ethinylestradiol enthält.
Die klassische Pille für solche Patientinnen ist die Diane 35.
Eine neuere Pille dieses Wirkspektrums ist die Valette, aber die bewirkt ziemlich schnell ein Anwachsen des Brustumfangs…also nur geeignet für Mädels, die gern etwas mehr hätten.

Edit: Bei reinen Zyklusunregelmäßigkeiten und nur leicht erhöhtem Androgenspiegel wird derzeit die Lamuna 30 empfohlen, eine Kombination aus den Wirkstoffen Ethinylestradiol und Desogestrel.
MfG C.

Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
weil kinder abhängig von den lebensumständen unterschiedlich wunderbar für die eltern sind.

Reaktionen
0
Ich würde ma denken, Asteria arbeitet in der Gong-Abteilung oder das, wo der RD "Kloppiburg" zu sagt.

Asteria

Guest
Weshalb so despektierlich, Eike?
Warte! Ich erinnere mich. Wir sind zuletzt zusammengerumpelt, als du in "Kloppiburg" noch Zivi warst und ohne jegliche Pharmakologie Kenntnisse mit Neuroleptika rumgeschmissen hast. Exakt so war das. Vor 6 Jahren. :D
Ich nehme an, du bist inzwischen unter die Kollegen gegangen. Willkommen im Club :).

Edit : Sorry an Mods. Beitrag ist feedback zu offtopic auf Seite 1.

Zuletzt bearbeitet:
Oben