Interessantes Topic, passt endlich mal auch in dieses Forum.
Zum Thema Verhütung bzgl. Krankheiten:
Ich halte die Panikmache vor Geschlechtskrankheiten, gerade von Aids für überspitzt. Es ist gut, dass die Awareness vorhanden ist und jeder weiß worum es geht, laut Statistik ist die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken (heterosexuelle, normaler Geschlechtsverkehr) verschwindend gering.
Dennoch muss man ja nicht mit Risiken "spielen" und immer hoffen, dass es einen nicht trifft. Meine Freundin wollte auch von vorneweg immer mit Gummi. Dann haben wir uns beide testen lassen und jetzt gehts schön ohne - was sicher seine Vorteile hat.
Thema Empfängnisverhütung:
Man darf nicht vergessen welchem Hormoncocktail sich Frauen da permanent aussetzen. Das hat eigentlich immer Nebenwirkungen. Es kann sogar sein, dass eine Frau dadurch erst sehr spät nach dem Absetzen oder gar nicht Kinder bekommen kann.
Daher sollte man doch auch die Möglichkeiten beim Mann prüfen... wenn dies ohne Nebenwirkungen und kostengünstig möglich ist, why not.
Zur Vasektomie: Mein Schwager wollte das trotz dreier gezeugter Kinder nicht. So hat sich meine Schwester sterilisieren lassen. Ich wäre auch gegen eine permanente Geschichte, als Mann kann man theoretisch ja auch im hohen Alter noch Kinder zeugen. Ob das moralisch vertretbar ist, sei dahingestellt...