• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Physikalischer Speicher

Oleg2

Guest
Hi hab 512Mb ram eine 260GB auf 2 partitation verteilt 130.1.C) 130.2.D)
ALso ich hab die Auslagerungsdatei auf D verlagert min756- max1530
Passt das so??
Thx

TheRine

Guest
die auslagerungsdatein sollte auf c sein.
außerdem einen festen wert zuteilen (min und max gleichen wert eintragen).

größe hängt davon ab was du mit deinem pc machst.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.791
Original geschrieben von TheRine
die auslagerungsdatein sollte auf c sein.
außerdem einen festen wert zuteilen (min und max gleichen wert eintragen).

größe hängt davon ab was du mit deinem pc machst.

Gabs als faustregel nichtmal das 1 1/2-fache vom RAM?
8[

TheRine

Guest
Weil es nur Sinn macht, wenn man 2 Festplatten hat.

Denn dann kümmert sich Festplatte1 um die zu lesende/schreibende Daten und Festplatte2 um den Cache.

Bei einer Festplatte müßte nun aber der Schreib/Lesekopf zwischen Partition D und C hin- und herspringen. Zumal Partition C performanter ist, da die HDD vorne schneller liest.

@oleg

deine Partitionierung ist unvorteilhaft.
ich würds eher so machen:

c: WinXP / Cache 7 GB -> 2gb belegt win xp. mehr sollte auf die systempartition nicht rauf. dann hast du noch maximal 5gb für die Auslagerungsdatei. Wie groß die werden soll, hängt davon ab, was du machst mit dem PC.
5GB finde ich optimal für 2GB Ram.

d: Games 35GB
e: Games 35GB
f: Programme 40GB -> nach Bedarf auch mehr oder weniger
g: Multimedia 133GB

Spielepartition würd ich nicht größer als 35gb machen, da kommt es auf Performance an!
Programm-Partition sollte auch nicht zu groß werden.

Movies, mp3's und dl's kannste alles auf eine große Partition knallen,
da es hier einfahc nicht auf Performance ankommt und Bilder/Movies eine Datei sind und daher nciht fragmentieren können wie zB. Doom3 mit 2800 Dateien.

Vor und nach Installieren immer defragmentieren!

killerchicken_inaktiv

Guest
Ohje TheRine... Da kommt aber viel "ich les mal in der Gamestar" mit "war mal vor 10 Jahren aktuell"-Halbwissen zusammen.

5GB fuer die Auslagerungsdatei sind viel zu viel, 2 GB fuer die Windows-XP Installation dagegen zu wenig. Es macht Performance-technisch keinen Unterschied, ob die Games-Partition 70 oder 35 GB gross ist, und es macht auch nur aus Ordnungsgruenden Sinn, Spiele von Anwendungen zu trennen. Eine Fixierung der minimalen und maximalen Auslagerungsdateigroesse auf den gleichen Wert ist genauso sinnlos, wieso, ist voellig klar wenn man sich mal vor Augen fuehrt was da tatsaechlich passiert. Der groesste Teil dieser angelegten Auslagerungsdatei ist naemlich voellig leer, und wird nie irgendwie benutzt - er muss aber staendig mitverwaltet werden.

Eventuell liest du mal diesen exzellenten Artikel. Ausserdem kann dieses Tool helfen, nachzugucken wieviel der Auslagerungsdatei tatsaechlich verwendet wird.

Reaktionen
0
35gig für games? Das hat evtl. mal vor 8 Jahren gereicht...

Oben