Physik noob braucht Hilfe

Mitglied seit
25.11.2007
Beiträge
77
Reaktionen
0
So, hab in ein paar Tagen Wiederholungsprüfung in Physik und ein paar Sachen sind noch unklar. Es sind hauptsächlich die Rechnungen die mir Probleme bereiten da ich mündlich sehr gut bin. Ich lerne aus der schönsten Mitschrift der Klasse, und es ist immer noch unverständlich erklärt weil unsere Lehrerin :doh:

Hier ist das erste Beispiel, dass ich nicht verstehe.

1) Berechnen des Bahnradius eines geladenen Teilchens

F= I * s * B

F ist die Lorentzkraft oder? Was ist s? B das Magnetfeld?



Stromstärke I sind die Ladungen durch einen bestimmten Zeitabschnitt.

I= Q/ delta T

F= Q * delta s * B / delta t
Keine Ahnung warum das eine t groß ist. Ist das nur ein Schreibfehler oder ein Unterschied?


F=Q * v * B

r= m * v / Q* B


Q ist die Ladung und v die Bewegung. t ist die zeit? Was hat es mit delta auf sich? Geschwindigkeit ist variabel oder? Wie berechne ich die Geschwindigkeit? Klar Weg/zeit. Aber wie find ich dass bei ner Ladung heraus?

Am Schluss have ich dann die Formel zur Berechnung des Bahnradius. Allerdings kapier ich nicht genau was B ist. Ist es das Magnetfeld? Die magn. Induktion? Welche Einheit und wie berechnen?

Sobald das ganze Zeug zu einer Rechnung wird kack ich ab.


Edit:
2)

Vorteil von Wechselstrom: Transformierbar und man kann dadurch hohe Spannungen übertragen. Je höher die Spannung desto weniger Strom wird transportiert --> mehr Energie kann transportiert werden. Durch wenig Ströme braucht man dünne Kabel und macht wenig Verluste

Strom, Ströme welches ist falsch?







Sorry für Physik noob. Bitte spart euch sinnlose trolls.
Ich hoffe jemand findet die Zeit sich das kurz anzuschauen und mich aufzuklären. Ihr müsst auch nicht direkt nur auf die Fragen eingehen etc.
Sobald das ganze Zeug zu einer Rechnung wird kack ich ab :sad:

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Wir haben ein Forum dafür ->
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
Ich find die kombination aus "Wiederholungsprüfung in Physik" , "mündlich sehr gut", "schönsten Mitschrift der Klasse" und der :doh: lehrerin sehr geil. Das lässt raum zur spekulation.

Das sollte dir zur lösung der aufgabe 1) helfen:



Uploaded with ImageShack.us

Benutzt habe ich extra symbole und formelzeichen wie sie eigentlich in der schule gelehrt werden. Solltest also alles richtig interpretieren können, frage aber falls du dies nicht kannst. Eine lösung bekommst von mir erst, wenn du dich selbst noch einmal an die aufgabe gesetzt hast.

Die formel für die stromstärke ergibt sich einfach aus der definiton der ladung.

[edit]: Für den fall das du das kreuzprodukt nicht kennst: F = Q * v * B unter der vorraussetzung das v und B senkrecht aufeinander stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.11.2007
Beiträge
77
Reaktionen
0
Ich find die kombination aus "Wiederholungsprüfung in Physik" , "mündlich sehr gut", "schönsten Mitschrift der Klasse" und der :doh: lehrerin sehr geil. Das lässt raum zur spekulation.
Danke erstmal.

Ich bin mündlich sehr gut. Überall wo keine Formel drinsteckt und ich schwafeln kann bin ich gut. Es ist die schönste Mitschrift der Klasse. Nicht meine, das ist klar, definitiv aber die beste und schönste.

Zur Zeichnung: Emission von elektronen. Hilft mir sehr. Kapier jetzt wie v ausrechnen.

Elektronen werden wegen der positiven Spannung, angetrieben oder?
UB ist die angelegte Spannung oder? Und e ist die Elementarladung, in diesem Fall für ein Elektron?


Die Lorentzkraft Zeichnung versteh ich allerdings nicht.

In meinem hübschen Formelheftchen steht v steht normal zur magn. Induktion. Wie in deiner Zeichnung. Das ist klar.

Was ist die magnetische Induktion? Ausrechnen kann ich sie mir wenn ich den magn. Fluss / durchdrungene Fläche dividiere.
Mit durchdrungene Fläche kann was gemeint sein?



Zur dritten skizze:
Was ist w?
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Ich bin mündlich sehr gut. Überall wo keine Formel drinsteckt und ich schwafeln kann bin ich gut.

Das fällt nicht unter "sehr gut", sondern unter: Ich lasse andere Leute glauben, dass ich es sehr gut kann, obwohl das nicht der Fall ist. ;)

Die Lorentzkraft Zeichnung versteh ich allerdings nicht.

In meinem hübschen Formelheftchen steht v steht normal zur magn. Induktion. Wie in deiner Zeichnung. Das ist klar.

Was verstehst du dann nicht, wenn es genauso wie in deinem Formelheftchen ist?



w = v/r ist die Winkelgeschwindigkeit (eigentlich ists ein omega, aber egal), aber musst du nicht benutzen. Du kannst einfach die Formel als F = m v^2/r lesen.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
Lorentz skizze:

v := geschwindikeit sollte klar sein
F := lorenzkraft, sollte auch klar sein
B := ist die magnetische Flussdichte oder auch magnetische Induktion, diese ist bei solchen aufgaben meist gegeben. Alternativ kann man sie auch aus der für solche experimente notwndigen spulen-anordnung berechnen. Sie ist in gewisser weise ein maß für die stärke des magnetischen feldes. Die kreuze in der skizze zeigen dir die richtung des magnetfeldes bzw des vektors an. Mann muss sich dabei einfach nur einen Pfeil (von einem Bogen) vorstellen. Der kreis mit kreuz ist wie die befiederung (der pfeil fliegt vone inem weg), die richung ist also in die ebene hinein, ein kreis mit einem punk ist wie die spitze des pfeils (der pfeil flieg auf einem zu), also aus der ebene hinaus.

@Brusko: Ja, seit dem 2. Semester physik, hatt meinen papier verbrauch deutlich reduziert.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Kannst du mir mal sagen, wo man so eine Schreibtafel bekommt, und wie teuer sie ist?
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
Whiteboards bekommt man in einigen büro und schreibwaren läden oder im internet. Ich hab meines damals über einen amazon händler bestellt, weil es mir sicherer als irgend eine online shop war und man dort direkt kundenmeinungen einsehen kann. Der preis für sinvolle größen fängt bei ca 25€ an. Klar ist natürlich je größer es sein soll um so mehr kostet es. Die luxus 3m x 1m dinger die bei uns an der uni hängen kosten z.B etwa 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wyx

Mitglied seit
06.11.2001
Beiträge
222
Reaktionen
0
Vorteil von Wechselstrom: Transformierbar und man kann dadurch hohe Spannungen übertragen. Je höher die Spannung desto weniger Strom wird transportiert --> mehr Energie kann transportiert werden. Durch wenig Ströme braucht man dünne Kabel und macht wenig Verluste

Strom, Ströme welches ist falsch?

Der Satz ist im Allgemeinen etwas komisch. Versuch es lieber zu verstehen und dann bastelst dir einen selbst zusammen.
Grundsätzlich ist es ja mal so das Leistung= Spannung x Stromstärke. Das sollte klar sein. Also man hat eine fixe Leisung die man übertragen möchte und erhöht die Spannung, daraus folgt, dass die Stromstärke niedriger sein muss.

z.B. 10=2*5 und 10=10*1 oder 10= 100 * 0.1

Eine weitere Tatsache ist, dass je höhrer die Stromstärke ist. Also die Anzahl der Ampere, desto dickere Kabel brauchst du und desto wärmer wird das Ganze. Das bedeutet ein guter Teil der Leistung geht durch Wärme verloren.

Diese beiden Überlegungen führen dazu, dass es zum Transport von Strom klug ist eine hohe Spannung und eine niedrige Stromstärke zu haben. Siehe Hochspannungsleitungen usw.
Und hier bietet sich der Wechselstrom an, da man diesen sehr leicht umwandeln (transformieren) kann.

P.S.: verkrampf dich nicht auf falsch abgeschriebene Sätze. Versuch es zu verstehen und erkläre es ihr in eigenen Worten. Der von dir gepostete Satz verwirrt mich auch.
 
Oben