Physik Klausuren/Übungsaufgaben

Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
494
Reaktionen
0
Hi!

Ich wollte mal fragen ob jemand eine Quelle im Internet für Physik Klausuren bzw. Übungsaufgaben mit lösungen hat.
Wäre sehr dankbar.

Gruß Golddigger
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
noch allgemeiner bitte

schule?
studium? wenn ja, was für eins?
direkt physik oder als beifach?
mußt scho bissl spezifischer werden, da es wohl kaum ne seite für alles gibt
 
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
494
Reaktionen
0
Also Nebenfach Experimentalphysik.
Und die Themen Mechanik, Atomphysik und Elektromagnetische Strahlung.
 
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
494
Reaktionen
0
die fachschaft is fürn arsch die haben nur 5 klausuren der letzten jahre und nur 2 davon mit lösungen.
wenn ich ne seite mit aufgabensammlungen hätte könnte ich ja die die zu den themen passen mir raussuchen
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.264
Reaktionen
4.037
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Original geschrieben von Golddigger
die fachschaft is fürn arsch die haben nur 5 klausuren der letzten jahre und nur 2 davon mit lösungen.
wenn ich ne seite mit aufgabensammlungen hätte könnte ich ja die die zu den themen passen mir raussuchen

toll das is mehr als ich für meine info klausur, meine wb klausur und meine bwl klausur zusammen hab.
Problem is dass nur dein Prof weiß was prüfungsrelevant ist, und auf den stellt man sich am besten ein indem man SEINE alten klausuren rechnet, lösungen hat man eh zu selten -.-
 
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
494
Reaktionen
0
ich kann mir ja die alten aufgaben angucken und ähnliches selber machen.
das geht ja auch recht gut
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
110
Reaktionen
0
also 5 klausuren find ich schon mehr als genug. du hattest doch bestimmt auch so noch aufgaben gerechnet oder nicht?

an welcher uni bist du?

eigentlich gibts überall ne lehrbuchsammlung, wo es bücher mit vielen aufgaben gibt.
wir haben als literauturtipp folgendes bekommen:

Physik, Heribert Stroppe, Fachbuchverlag Leipzig, Januar 2005, (30 Euro)
gute Einführung, Grundlage der Vorlesung
�� Physik für Ingenieure, Hering, Martin, Stohrer, Springer, Berlin, 2004, (40 Euro)
systematische Darstellung, Zielgruppe Ingenieure
�� Physik, David Halliday, Robert Resnick, Jearl Walker, Wiley-VCH, August 2003, (69 Euro)
modern, ausführliche Erklärungen
�� Physik Bachelor Edition y , David Halliday, Robert Resnick, Jearl Walker, Wiley-VCH, März
2007, (49 Euro)
modern, ausführliche Erklärungen, gekürzte Version der „Physik“ der gleichen Autoren
�� Physik, Paul A. Tipler, Gene Mosca, Spektrum Akademischer Verlag, Februar 2006 (78 Euro)
modern, ausführliche Erklärungen
�� Physik, Christian Gerthsen, Dieter Meschede, Springer, Berlin, September 2003, (65 Euro)
Klassiker, zügige Darstellung
�� Experimentalphysik Band 1-4, Wolfgang Demtröder, Springer, Berlin, (40-45 Euro pro Band)
ausführlich, gründlich

ansonsten kannst dus mal auf der linksammlung von meinem früheren lk-lehrer versuchen: www.thomas-unkelbach.de
da gibts viele simulationen, aber auch aufgaben mit lösungen (die meisten eigentlich abituraufgaben, aber die themen sind ja dieselben)
 
Oben