- Reaktionen
- 0
tja, hab jetzt 3 h gebraucht um curl zu installieren da PHP mir vorher den Fehler ausgespukt hat, dass curl_init eine nicht definierte Funktion sei.
Dank Google hab ich inzwischen auf meinem SuSE 10.3 (apache2.0, PHP5.2.6) curl-devel installiert. jetzt hab ich in /usr/lib64 ein libcurl.so und ein libcurl.so.4.
Beide kriege ich nicht direkt eingebunden. deshalb habe ich libcurl.so nach /usr/lib64/php5/extensions verschoben und in die php.ini eingetragen extension=libcurl.so (auch ../../libcurl.so bringt nix).
Schaut einfach selbst. Alle interessanten Infos, die ich mit meinem Google-Wissen zusammentragen konnte im folgenenden:
Die Dateien easy.h und curl.h befinden sich in /usr/include/curl
Die Datei libcurl.a ist nicht zu finden.
Im yast steht als installiert drin:
curl
curl-ca-bundle
libcurl-devel
lubcurl4
php5-curl
im phpinfo steht nichts
beim Aufruf einer PHP-Datei kommt der Titel dieses Threads.
*edit*
also, der Fehler ist irgendwie nur ein überbleibsel. Inzwischen geht curl. Wie ich das geschafft habe, weiss ich aber nicht. Was von dem ganzen Zeug ist denn dafür zuständig, dass er nicht mehr meckert "invalid function curl_init()"?
Dank Google hab ich inzwischen auf meinem SuSE 10.3 (apache2.0, PHP5.2.6) curl-devel installiert. jetzt hab ich in /usr/lib64 ein libcurl.so und ein libcurl.so.4.
Beide kriege ich nicht direkt eingebunden. deshalb habe ich libcurl.so nach /usr/lib64/php5/extensions verschoben und in die php.ini eingetragen extension=libcurl.so (auch ../../libcurl.so bringt nix).
Schaut einfach selbst. Alle interessanten Infos, die ich mit meinem Google-Wissen zusammentragen konnte im folgenenden:
Die Dateien easy.h und curl.h befinden sich in /usr/include/curl
Die Datei libcurl.a ist nicht zu finden.
Im yast steht als installiert drin:
curl
curl-ca-bundle
libcurl-devel
lubcurl4
php5-curl
im phpinfo steht nichts
beim Aufruf einer PHP-Datei kommt der Titel dieses Threads.
*edit*
also, der Fehler ist irgendwie nur ein überbleibsel. Inzwischen geht curl. Wie ich das geschafft habe, weiss ich aber nicht. Was von dem ganzen Zeug ist denn dafür zuständig, dass er nicht mehr meckert "invalid function curl_init()"?