• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PHP Startup: Invalid library (maybe not a PHP library) 'libcurl.so' ...

Reaktionen
0
tja, hab jetzt 3 h gebraucht um curl zu installieren da PHP mir vorher den Fehler ausgespukt hat, dass curl_init eine nicht definierte Funktion sei.

Dank Google hab ich inzwischen auf meinem SuSE 10.3 (apache2.0, PHP5.2.6) curl-devel installiert. jetzt hab ich in /usr/lib64 ein libcurl.so und ein libcurl.so.4.
Beide kriege ich nicht direkt eingebunden. deshalb habe ich libcurl.so nach /usr/lib64/php5/extensions verschoben und in die php.ini eingetragen extension=libcurl.so (auch ../../libcurl.so bringt nix).

Schaut einfach selbst. Alle interessanten Infos, die ich mit meinem Google-Wissen zusammentragen konnte im folgenenden:

Die Dateien easy.h und curl.h befinden sich in /usr/include/curl
Die Datei libcurl.a ist nicht zu finden.

Im yast steht als installiert drin:
curl
curl-ca-bundle
libcurl-devel
lubcurl4
php5-curl

im phpinfo steht nichts
beim Aufruf einer PHP-Datei kommt der Titel dieses Threads.

*edit*
also, der Fehler ist irgendwie nur ein überbleibsel. Inzwischen geht curl. Wie ich das geschafft habe, weiss ich aber nicht. Was von dem ganzen Zeug ist denn dafür zuständig, dass er nicht mehr meckert "invalid function curl_init()"?

bog

Reaktionen
0
das letztere paket, denn curl ist an sich auch einfach eine kommandozeilenapplikation und hat mit php erstmal nicht viel zu tun.

die libraries in */lib/, die du "verschoben" hast, sind demnach nicht vom apatschen/phpmodul verwendbar. das php-modul bringt eben php5-curl mit.

Reaktionen
0
alles klar.
zum glück hab ich das in keinem forum so gesehen. nur dadurch, dass ich den thread hier erstellt hab dachte ich mir, ich könnte das auch mal installieren (sieht ja passig aus, wenn amn sich so die curl-liste in yast anschaut)

Oben