simon4ever
Guest
mal wieder habe ich ein problem mit php 
ich möchte einen login bereich machen, wo man zB auf der startseite das passwort und den namen eingibt, dass dann gecheckt wird (und dabei die session gestartet wird) und in einer dritten datei dann nach abfrage der session ein interner bereich dargestellt wird.
also startseite mit formular ist mal egal.
checkuser.php (hier werden die daten aus dem profil geprüft)
und dann die admin.php, die die session weiterührt wenn man das so sagen kann:
jetzt mein problem: in der admin.php möchte ich die person namentlich erwähnen und diesen namen auch weiter verwenden. allerdings ist in der admin.php der wert $_SESSION['nick'] ein lehrer wert, wenn ich die admin.php öffne steht eben Hi ! da, es sollte aber Hi username ! dastehen.
ich weiss erlich gesagt nicht woran das liegt, habe mir auch schon login scripts heruntergeladen und versucht, den fehler zu finden. wäre für hilfe sehr dankbar
btw: das einloggen funktioniert ohne probleme, es geht mir also darum irgendwie den "nick" in der session zu "speichern" und ihn immer abrufbereit zu haben.
thx

ich möchte einen login bereich machen, wo man zB auf der startseite das passwort und den namen eingibt, dass dann gecheckt wird (und dabei die session gestartet wird) und in einer dritten datei dann nach abfrage der session ein interner bereich dargestellt wird.
also startseite mit formular ist mal egal.
checkuser.php (hier werden die daten aus dem profil geprüft)
PHP:
<?
session_start();
include("db_connect.php");
if ((!isset($_POST['nick'])) OR (!isset($_POST['passwort'])))
{
die ("Sorry, aber ohne Name bzw. Passwort geht hier nichts !");
}
$sql = "SELECT passwort FROM members WHERE nick = '".$_POST['nick']."'";
$result = mysql_query($sql);
$row = mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC);
if (!$row)
{
die ("Sorry, aber dieser Name ist leider nicht bekannt !");
}
if ($row['passwort'] <> $_POST['passwort'])
{
die ("Sorry, aber dieses Passwort passt nicht zum Usernamen !");
}
$nick = $result['nick'];
session_register('nick');
echo("<a href=\"admin.php?");
echo session_name();
echo("=");
echo session_id();
echo("\">weiter</a>");
?>
und dann die admin.php, die die session weiterührt wenn man das so sagen kann:
PHP:
<?
session_start();
?>
<html>
<head>
<title>Adminzone</title>
</head>
<body>
<?
if (! session_is_registered('nick'))
{
die ("Sorry, aber sie haben sich wohl nicht eigeloggt, oder ?");
}
?>
<?
echo ("Hi ".$_SESSION['nick']." !");
?>
<br>
<input type="button" name="logout" value="logout" onClick="location.href='logout.php'">
</body>
</html>
jetzt mein problem: in der admin.php möchte ich die person namentlich erwähnen und diesen namen auch weiter verwenden. allerdings ist in der admin.php der wert $_SESSION['nick'] ein lehrer wert, wenn ich die admin.php öffne steht eben Hi ! da, es sollte aber Hi username ! dastehen.
ich weiss erlich gesagt nicht woran das liegt, habe mir auch schon login scripts heruntergeladen und versucht, den fehler zu finden. wäre für hilfe sehr dankbar

btw: das einloggen funktioniert ohne probleme, es geht mir also darum irgendwie den "nick" in der session zu "speichern" und ihn immer abrufbereit zu haben.
thx