• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

php frage

gim~li

Guest
so, kleine frage:
ich rufe ein php script mit
script.php?farbe=rot
auf.
jetzt steht in script.php

include (sub.php);

was wird mir jetzt angezeigt, wenn ich in sub.php $farbe auslese?.

Ums zusammen zu fassen: werden die gesetzen Variablen beim includen übergeben?

Ich würds ja selebr ausprobiern, geht aber leider grad nicht ...
thx :)

Sas~iN~LoVe

Guest
jo, wird übergeben. include ist tatsächlich als würdest du den code aus der datei reinkopieren.

sub.php ist in dem fall also rot :ugly:

gim~li

Guest
oki, dange :)

nur ma so aus reinem interesse;
bei functions ist das ja nicht der fall, oder?
d.h. da muss man alle in der funktion benötigten variablen als parameter übergeben?!?

Sas~iN~LoVe

Guest
da bin ich jetzt überfragt, ich kenn mich mit php nämlich eigentlich gar nicht aus ;)

aber denke schon, dass es so ist, wie du sagst, wozu sollte es sonst überhaupt die möglichkeit geben, parameter zu übergeben?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Würdet ihr mal bitte erklären, wo ihr in dem Fall einen Unterschied zwischen Variablen und Parametern seht?
Eine function wird mit 'name ($var1, $var2...)' aufgerufen. Ob du die jetzt in der Definition der function auch $var1 nennst ist total egal.
-> Du rufst die function einfach mit 'name ($_GET['farbe'])' auf und fragst sie dann in der function als 'function xxx ($farbe)' ab und hast die übergebene Farbe drin. Und imo ist das trotzdem noch eine Variable....

Sas~iN~LoVe

Guest
funktionen können eben parameter übergeben bekommen, diese müssen aber keine variablen sein, sondern können auch konstanten oder gleich hardcoded werte sein. von mir aus auch rückgabewerte anderer funktionen oder methoden. das ist der unterschied :o

hat eigentlich nichts miteinander zu tun, mir erschliesst sich der sinn deiner frage auch nicht ganz ^^

edit: auch so, wo _in dem fall_ der unterschied zwischen parametern und variablen besteht? praktisch keiner, es geht um parameter, die er übergeben will. diese sind in seinem fall aber ja alle variablen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Konstanten brauch ich aber nicht übergeben ^^ Die kann ich auch in der Funktion definieren. Und Werte aus anderen Funktionen sind Variablen... Imo sind Variablen und Parameter das gleiche...

Sas~iN~LoVe

Guest
vielleicht willst du aber auch in mehr als einer funktion auf ne konstante zugreifen, sie aber nicht mehrmals deklarieren. also übergibt man sie.

ausserdem können parameter ja auch rückgabewerte anderer funktionen sein...

Oben