• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Photoshop Transparenz speicher

Feind2

Guest
Hab ein Problem mit Photoshop und zwar wenn ich über den Alpha-Kanal ein Bild transparent mache, sehe ich den gewünschten Effekt, nur wenn alle Kanäle eingeblendet sind. Wenn ich's dann als JPEG speichern will, fällt der Alpha-Kanal weg und es ist nicht mehr Transparent.
Wie kann ich diese Transparenz für JPEG beibehalten?
Danke.

Reaktionen
0
omg da fragt man sich wieso solche leute mit photoshop arbeiten...

jpeg unterstützt kein alpha-kanal - da kannst du nichts machen. im web kannst du da höchstens GIF (1bit alpha) oder PNG nutzen

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Genau das. Mit JPEG wirst du keine Transparenz abspeichern können. PNG wird nicht von allen Browsern unterstützt. GIF ist also zur Zeit die einzige Wahl, wenn du niemanden ausschliessen willst.

Reaktionen
0
Nunja, genaugenommen wird die PNG-Transparenz nur vom InternetExplorer nicht voll interpretiert.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Jo und das reicht wohl vollkommen aus um derzeit noch keine PNGs mit Transparenz zu benutzen. Zumindest, wenn man möchte, dass die Seite auch besucht wird. Alternativ kann man natürlich leicht eine CSS-Browserweiche nehmen und für den IE ein GIF laden. Dann kann man allerdings auch gleich für alle eins nehmen.

Feind2

Guest
Habs glaube ich falsch formuliert, Transparenz ist wohl das falsche wort.
Ach, so siehts normal aus:
28zw1.jpg

Dann lege ich einen Alpha-Kanal drüber in weiß und es wird "transparenter":
Also so:

Jetzt denkt ihr, wieso, geht doch?
31nf.jpg

Hab aber das bild nur durch einen Screenshot bekommen, aus dem ich das dann widerum ausgeschnitten habe. Als PSD kann ichs mit dem Kanal speichern, als JPEG will ers einfach nicht.

Oben