Philipp Lahm: Der feine Unterschied (Buch)

Reaktionen
131
Ein Stück weit hat Völler ja recht, sich auf diese Weise über alte Trainer lustig zu machen ist schon nicht die feine Art. Aber es hat Unterhaltungswert, also find ichs gut:deliver:

Weiß jemand was er an Magaths Methoden kritisiert hat? Also das was man sich denken kann (Spieler kaputtschinden) oder was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich finde der kleine Lahm macht damit genau das wie ich ihn immer eingeschätzt habe. Kleines Mäuschen was im direkten Augengespräch oder im aktuellen Kontext sein Maul nicht aufbekommt und dann jetzt so nachkarren...finde ich auch schwach!

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Weiß jemand was er an Magaths Methoden kritisiert hat? Also das was man sich denken kann (Spieler kaputtschinden) oder was anderes?

Bzgl. Magaths ist da nichts bei was nicht auch schon von zig anderen Spielern geäußert wurde, sprich seine Mannschaftsführung beruht auf Angst und Druck etc.

Ich finde der kleine Lahm macht damit genau das wie ich ihn immer eingeschätzt habe. Kleines Mäuschen was im direkten Augengespräch oder im aktuellen Kontext sein Maul nicht aufbekommt und dann jetzt so nachkarren...finde ich auch schwach!

Wenn man seiner Autobiographie, sowie anderen Äußerungen vertrauen darf, dann war er vor allem bei LvG Spieler, der intern recht offensiv aufgetreten ist und die Defensivprobleme angesprochen hat und auch bei anderen Themen schien in Mannschaftsintern nie zurückhaltend zu sein.
Ich glaube eher man verkennt, dass Lahm wesentlich "härter" und konfliktfreudiger ist als es durch die Medien rüberkommt.
Da mag man ihm vielleicht vorwerfen, dass er in den Medien das Bild des "netten Lahm" etabliert hat, aber ich glaube nicht, dass er so lieb und zurückhaltend ist wie man das vielleicht annehmen würde.
Ansonsten hätte er bei Bayern und der dt. NM auch nicht solch eine Stellung und wenn man bei Lahm genau hinhört, dann merkt man das auch. Man sollte sich da nicht von einem Lächeln und seiner höflichen Art täuschen lassen.
Davon mal abgesehen sehe ich diese Autobiographie auch sehr kritisch, genauso wie seine Verbindung zur Bild ihn nicht sympathischer macht.

Reaktionen
0
nicht zu vergessen die Geschichte vor Ca. einem Jahr, wo er den Kader kritisierte...

ich sehe das durchaus wie leinad, auch wenn ich die reaktion von völler richtig lustig finde...

Reaktionen
0
Das meiste was die Bild vorab ausgedruckt hat, ist eh weniger überraschend oder neu.
Magath ein Machtmensch o'rly, Klinsmann taktisch eher schlechter sowas aber auch und LvG hat sich ja genug selbst dargestellt.
Was mich so an der Geschichte anwidert, dass Lahm von der Bild in dieser weise so unterstützt wird, dass lächerlichste Stück Papier neben dem Kölner Express.

Reaktionen
0
eigentlich ist das Buch eh keiner Diskussion würdig...hoffentlich kaufts einfach keiner.

Die Frage ist einfach nur wieso? Geldgier? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen! Das ers nicht selber geschrieben hat weiss auch jeder...also irgend ne selbstverwirklichung scheints auch nicht zu sein. Also warum macht man sowas mit 27 Jahren?

Reaktionen
48
die bild hat ihm bestimmt ne nutte geschickt, und nun muss er halt bücher schreiben und exklusive rechte zusichern :deliver:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Geldgier wirds kaum sein, denn selbst wenn es ein Erfolg wird sind die Einnahmen daraus doch eher ein Witz verglichen mit seinem Gehalt bzw. sonstigen Einnahmen.
Das ist wohl eher eine "Ego"-Sache wie halt bei den meisten Autobiographien.

Reaktionen
21
Das mit Völler find ich schon ziemlich lustig :)

Reaktionen
176
Ach, der Rudi ist doch nur sauer weil er weiß dass Lahm Recht hat. Und als ob es ihm nicht scheißegal wäre was Lahm über den Grinser sagt, er ist nur angepisst dass Lahm IHN gedisst hat.

Erbärmlich und schäbig Rudi!

Reaktionen
0
Zieht wohl größere Kreise, als sich Lahm vorgestellt hat...

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,782384,00.html

Verstehe ich einfach nicht, wieso man mit 27, mitten in der sehr erfolgreichen Karriere und als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft anfängt, über ehemalige Trainer herzuziehen. Solche Geschichten kann man nach dem Karriereende am Stammtisch erzählen. Meiner Meinung nach kein guter Zug von Lahm.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.645
Ach die haben doch alle nur Angst, dass die Öffentlichkeit von ihrem Versagen erfährt.
Sowas kratzt am Ego, mag keiner wenn sowas schwarz auf weiß steht. Verheimlichen ala "Sachen werden intern besprochen" hilft keinem und schützt nur die Deppen. Völler hat nur Angst um seinen "guten" Ruf, ich glaube er ist der einzige der glaubt, dass er ein guter ist.

Reaktionen
0

Verstehe ich einfach nicht, wieso man mit 27, mitten in der sehr erfolgreichen Karriere und als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft anfängt, über ehemalige Trainer herzuziehen. Solche Geschichten kann man nach dem Karriereende am Stammtisch erzählen. Meiner Meinung nach kein guter Zug von Lahm.
Kommt drauf an, was man im Leben erreichen will. Wenn man zum Schluss eine möglichst große Zahl auf dem Konto haben will, dann war das von Lahm doof. Womöglich ist er aber auch einer dieser Freaks, die sich selbst treu bleiben und postitive Veränderungen bewirken wollen.

Reaktionen
0
löw ist ein gewiefter taktiker und kann toll die Positionen erklären.
VanGaal fand pl öffentlich doch auch dufte, als er noch trainer war.
komischer kautz

Reaktionen
0
Kommt drauf an, was man im Leben erreichen will. Wenn man zum Schluss eine möglichst große Zahl auf dem Konto haben will, dann war das von Lahm doof. Womöglich ist er aber auch einer dieser Freaks, die sich selbst treu bleiben und postitive Veränderungen bewirken wollen.

Ach Geld sollte er doch genug haben. Ich sehe aber auch nicht, welche positive Veränderung er damit bewirken sollte. Die Veränderungen, gerade bezogen auf die Nationalmannschaft sind doch bereits vollzogen. Ein Rückfall in alte Zeiten scheint mir selbst in der Ära nach Löw nicht mehr sehr wahrscheinlich, weil sich der Nachfolger immer an Löws taktischer Klasse messen lassen muss. Hätte Lahm das Buch vor 7 Jahren geschrieben, hätte man von "positiven Veränderungen" und "sich selbst treu bleiben" sprechen können (was allerdings wohl kein 20jähriger Debütant tun würde :)) So hat das Ganze in meinen Augen etwas von nachtreten ...

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
löw ist ein gewiefter taktiker und kann toll die Positionen erklären.
VanGaal fand pl öffentlich doch auch dufte, als er noch trainer war.
komischer kautz

Auch im Buch lobt Lahm LvG und seine Philosophie, er schreibt lediglich, dass es im 2. Jahr bei Bayern nicht bereit war Kompromisse einzugehen.
Überhaupt werden einige wenige Sätze genommen und diese dann ausgeschlachtet. Im Kontext des ganzen Buchs sehen die dann auch wieder anders aus.
Zu den Aussagen bzgl. der Zeit unter Völler muss man z.B. hinzufügen, dass Lahm auch schreibt er wäre der Meinung, dass es bei anderen NMs nicht anders gewesen und es schlicht noch eine andere Zeit gewesen sei.
Insgesamt finde ich es ja auch nicht clever was Lahm gemacht hat, aber die Reaktionen darauf sind für mich noch unverständlicher.

Reaktionen
112
du bist doch eh nur neidisch, weil solbakken nicht erwähnt wurde. der weiß ja nichma wer in der mannschaft is 8]

Flopgun

Guest
Da hat wohl wieder mal sein Berater gesagt, er soll sich ein arschlöcheriges Image zulegen weil man das als Kapitän braucht :catch:

Reaktionen
1
Im Anbetracht der Tatsache, dass er es eh nicht selber geschrieben hat.. hm nun ja..

Jegliche Konsequenzen in irgend einer Form wären absolut lächerlich..

Rudi soll mal chillen wie er halt einfach immer den angepissten Spielen muss..

Reaktionen
1

Ist doch gute PR für das Buch. Das wird jetzt sicher jeder kaufen. Ein gut inszenierter Skandal ist die beste Werbung.

Reaktionen
1
Aber sonst würd doch kein Mensch ein Buch von Lahm kaufen. Ein Buch von so einem langweiligen Musterprofi will doch keiner lesen :ugly:

So Typen wie Effenberg, Basler und Kahn wollen die Leute :8[:

Reaktionen
0
zumindest regen sich genau die leute auf, die ich sowieso nicht leiden kann.

Demnach war die deutsche Nationalmannschaft unter dem damaligen DFB-Teamchef Völler im Jahr 2004 nicht mehr als ein zusammengewürfelter Haufen von Freizeitkickern. "Ich glaube, dass damals viele Playstations geglüht haben. Das Training läuft erstaunlich locker ab. Mir kommt das so vor, als würden ein paar Kumpels miteinander in die Ferien fahren, um Fußball zu spielen"

genauso hab ich mir völler vorgestellt und so sehe ich viele trainer. schande, dass sowas ein land vertritt und auch noch millionen in den arsch geschoben bekommt.

Reaktionen
0
Ich verstehe gar nicht wieso sich soviele Menschen so sehr über das Buch aufreden. Jeder Trainer hat Stärken und Schwächen und jemanden auf die Schwächen aufmerksam machen, ist nicht unbedingt das Schlimmste was es gibt. Das sollte doch eher motivieren dann erst recht an seinen Schwachpunkten zu arbeiten.

Reaktionen
0
Ich verstehe gar nicht wieso sich soviele Menschen so sehr über das Buch aufreden. Jeder Trainer hat Stärken und Schwächen und jemanden auf die Schwächen aufmerksam machen, ist nicht unbedingt das Schlimmste was es gibt. Das sollte doch eher motivieren dann erst recht an seinen Schwachpunkten zu arbeiten.

Hattest du jemals Kontakt zu einem menschlichen Wesen oder bist du einfach nur naiv?

Reaktionen
1
Rya hat aber mal recht. Und es stimmt eben auch: Oftmals ist es um so wahrer je mehr sich die Person drüber aufregt und ecchaufiert

Reaktionen
0
Schade, dass sich Lahm nun entschuldigt hat.
Generell halte ich es für sehr bedenklich, wenn man sich für seine Meinung bzw die Wahrheit entschuldigen muss, zumal er niemanden beleidigt hat.

Reaktionen
0
Als ob Lahm Völler und Konsorten auf ihre Schwächen aufmerksam machen wollte, damit sie sie abstellen können... nach 7 Jahren? Völler ist schon gar nicht mehr als Trainer tätig... Der Ton macht die Musik (und damit meine ich auch die Art und Weise wie etwas kommuniziert wird) Wenn das Abstellen von Schwächen Lahms Ziel gewesen wäre, hätte er es den Trainern auch beim Bierchen sagen können. Bleibt einfach immer noch die Frage, welchen Zweck Lahm mit diesem Buch verfolgt...

Reaktionen
0
Schade, dass sich Lahm nun entschuldigt hat.
Generell halte ich es für sehr bedenklich, wenn man sich für seine Meinung bzw die Wahrheit entschuldigen muss, zumal er niemanden beleidigt hat.

""Ich wollte Rudi Völler, Jürgen Klinsmann und andere Personen nicht persönlich treffen", erklärte er, "für Missverständnisse, die auf diese Weise entstanden sind, entschuldige ich mich bei allen Beteiligten."

ist imo keine wirkliche entschuldigung...

Reaktionen
39

schonmal das wort "intern" gehört?

Reaktionen
176
Jo, im Endeffekt sagt er nur "Wenn ihr zu blöde zum lesen seid tut mir das leid. Für euch LOL!"

Oben