Phönix - was ist effektiv neu außer Buff gg Mutas? PvT?

Reaktionen
0
Hat schon wer Erfahrungen gemacht wie sich jetzt PH vs Viking abspielt? Gibts ev. bessere Möglichkeiten gegen Viking/Banshee anzukommen oder macht die Range des Vikings alle neuen Möglichkeiten zunichte?

Hab bei TL und hier geguckt, alle reden nur von PvZ.

Wie praktikabel findet ihr die Einheit jetzt insgesamt?

Frühstück

Guest
Hat schon wer Erfahrungen gemacht wie sich jetzt PH vs Viking abspielt? Gibts ev. bessere Möglichkeiten gegen Viking/Banshee anzukommen oder macht die Range des Vikings alle neuen Möglichkeiten zunichte?

Hab bei TL und hier geguckt, alle reden nur von PvZ.

Wie praktikabel findet ihr die Einheit jetzt insgesamt?

gegen vikings hat sich wohl kaum was geändert.

nur weil sie nun während des fliegens schießen können, können die vikings noch immer attacken... gegen mutas gehts halt nur, weil die sone niedrige range haben.

Reaktionen
0
banshees sind halt nun instant down wenn sie erwischt werden, ungeschützt, ansonsten alles glecih logischerweise.

Reaktionen
0
Bin mal gespannt was daraus wird...

Erstens, ob irgendwer unterhalb der Goldliga je eine Einheit bauen wird die nur durch permanentes Micro brauchbar ist, und dann nur gegen eine Einheit.

Außerdem fragt sich immer ob 3 Phönixe je sinnvoller sind als 2 Voidrays, zB um Hyden oder Stalker zu heben. Denk daß 4 VR praktisch immer besser sind als 2 VR und 3 PH.

Stimmt es daß die "Bedienerfreundlichkeit/KI" von Gravitonbeam verbessert wurde? wenn ja, hat das irgendwelche Auswirkungen?

Was ist jetzt das Beste was ein Toss gg Viking/Banshee machen kann? Blink-Stalker, Phönix, Voidray, ... einen richtigen Counter gibts nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:

vernünftiger nick

Guest
cloak, scan, obser snipen, win :(
phönixe sind halt wirklich nur gegen light armor air mit niedriger range (also: mutas) zu gebrauchen. gegen alles andere kommen sie nicht ran und selbst wenn, sie machen den dmg von 2 workern. lol.

Reaktionen
0
ich würde denken im lategame sind phoenixe gar nich so verkehrt gegen viks,
um beispielsweise deine collossi zu schützen mit VR kommst du nicht dagegen an, zudem das noch gasintensiver ist :>

Frühstück

Guest
cloak, scan, obser snipen, win :(
phönixe sind halt wirklich nur gegen light armor air mit niedriger range (also: mutas) zu gebrauchen. gegen alles andere kommen sie nicht ran und selbst wenn, sie machen den dmg von 2 workern. lol.

bau halt mehr als 1 observer. is schon schlimm genug dass toss mit den scheiß observern so viel mapcontrole hat.

Reaktionen
0
Bin mal gespannt was daraus wird...

Erstens, ob irgendwer unterhalb der Goldliga je eine Einheit bauen wird die nur durch permanentes Micro brauchbar ist, und dann nur gegen eine Einheit.

Außerdem fragt sich immer ob 3 Phönixe je sinnvoller sind als 2 Voidrays, zB um Hyden oder Stalker zu heben. Denk daß 4 VR praktisch immer besser sind als 2 VR und 3 PH.

Stimmt es daß die "Bedienerfreundlichkeit/KI" von Gravitonbeam verbessert wurde? wenn ja, hat das irgendwelche Auswirkungen?

Was ist jetzt das Beste was ein Toss gg Viking/Banshee machen kann? Blink-Stalker, Phönix, Voidray, ... einen richtigen Counter gibts nicht, oder?

Nen guter Mix aus Voidray, Immortal und Stalker könnt was bringen.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Also ich hab grad versucht gegen n Z aus einem Port regelmäßig Phönixe zu pumpen, nebenbei die norm. Strat wie bei nem VoidRush nur mir den überschüssigen Ress dann ne Exe usw.

Am Anfang habsch zwei Ovis erwischt, er wusste also was auf ihn zukommt und trotzdem geht er auf Mutatech. Also direjt ein zweites Port gebaut und noch mehr Phönixe rausgequetscht. Trotzdem gegen die gegnerischen Mutas untergegangen. -_-;

Reaktionen
0
Die Teile sind nun einfach imba. Die haun dir die ovis wegen bevor man überhaupt irgendwas hinschicken kann, wenn der toss 4-6 Stück hat. Gegen Mutas sowieso Super und Corrupter sind zu langsam für die Dinger. Zerg hat nur hyden gegen die Dinger um dagegen zu halten und das ist sehr sehr traurig atm.

Reaktionen
0
Na dann hatte er aber deutlich mehr mutas als du Phönixe.
Es ist eigtl nicht möglich mit Muts gegen ne normale Toss Armee aus sentry/Stalker und Phönixe mit mass Muts zu gewinnen. Außer man baut scheiße oder man hat 40 Supply mehr.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Es war davor ja nicht so, dass man mit den Mutas den Gegner dauern stressen konnte (besonders Toss) und er nichts machen konnte, da Boden zu langsam. Jetzt haben Zerg halt mit Hydras das selbe Problem. Die sind sogar stärkere Anti Air als jegliche Toss Bodeneinheit.

Trotzdem sind die Teile jetzt vielleicht etwas zu stark, aber man braucht Micro, insofern einfach mal schauen was noch auf uns zukommt.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Na dann hatte er aber deutlich mehr mutas als du Phönixe.
Es ist eigtl nicht möglich mit Muts gegen ne normale Toss Armee aus sentry/Stalker und Phönixe mit mass Muts zu gewinnen. Außer man baut scheiße oder man hat 40 Supply mehr.

Tjo auf LT geht das sehr wohl und Sentrys/Stalker habens da schwer bei den ganzen Cliffs. Er hatte ev. mehr Mutas aber nicht nennenswert mehr 8 gegen 10/11 vielleicht. Um mehr zu haben hätte ich fast n drittes Port bauen müssen und dann switched er komplett auf Hyds und ich bin im Arsch.
Was ich eig,. nur sagen wollte: man kann sich eben nicht auf Phönixe verlassen um Mutas zu kontern. Fakt. Der Buff war also alles andere als "imba" und ich seh die Nützlichkeit wie oben erwähnt auch eher am Anheben von Tanks Roaches usw. als im Luftkampf.

vernünftiger nick

Guest
also wenn du mit den neuen phönixen vs mutas verlierst machst du was falsch O_O

FCX

Reaktionen
0
Der moving shot von phöes bringt halt nur was wenn der gegner niedrigere range hat als der Phönix. Das ist nur bei muten gegeben. Sprich corrupter/vikings etc rapen phönixe nachwie vor mühelos.

Der phönix ist jetzt etwas stärker im direkten kampf gegen Mutas. Inwiefern er jetzt besser ist um harrass von muten zu stoppen sei noch dahingestellt. Alles in allem hat der Moving Shot imo keine so krassen Auswirkungen wie manche hier scheinbar denken.

Stupid

Guest
banshee harass kannste nun vergessen, wenn der P es schafft auch nur einen versteckten phoenix rauszubekommen killt er dir locker 3+ banshees auf ihrem rückflug.
In der basis sitzen und 200/200 pumpen also, super.

Reaktionen
0
Joa, finds blöd das die Protoss air noch stärker geworden is, phoenixe kann man nurmehr mit Vikings töten, marines laufen einfach dauernd nur hinterher und treffen kaum noch.

Da sowieso jeder p nun phoenixe spielt sin banshees oder drops viel leichter zu töten.

WIll net heulen aber pvt is echt scheiße geworden :)

Reaktionen
1
Tjo auf LT geht das sehr wohl und Sentrys/Stalker habens da schwer bei den ganzen Cliffs. Er hatte ev. mehr Mutas aber nicht nennenswert mehr 8 gegen 10/11 vielleicht. Um mehr zu haben hätte ich fast n drittes Port bauen müssen und dann switched er komplett auf Hyds und ich bin im Arsch.
Was ich eig,. nur sagen wollte: man kann sich eben nicht auf Phönixe verlassen um Mutas zu kontern. Fakt. Der Buff war also alles andere als "imba" und ich seh die Nützlichkeit wie oben erwähnt auch eher am Anheben von Tanks Roaches usw. als im Luftkampf.

Dann ist dein micro einfach nur schlecht. Hab gestern ein Spiel von Lzgamer vs Louder gesehen in dem 3 Phoenixe problemlos >12 Mutas kiten und snipen konnten.
Du musst halt immer außer Reichweite der Mutas bleiben und im Flug schließen. Bei perfektem micro (und einer theoretisch unendlich großen map ;)) kann ein einziger Phoenix 100 Mutas killen.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Lol, das ist mir schon klar. Das Problem ist die "unendlich große Map". Wenn man LT auf 6 und der Z auf 8 is und da Hydras rumlungern, ist die Map allerdings nicht unendlich groß, right? Naja, soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen :)

Reaktionen
0
vorallem fliegen die 12 mutas eher selten den 3 phönixen im reis hinterher
nach der logik könnte auch ein marine 27 immortals töten

Reaktionen
0
daarkside hat recht, wenn der Zerg merkt dass der Toss anfängt zu kiten verpisst er sich einfach. Vikings sollten außerdem ziemlich gut gegen Protoss Air funktionieren, Phasengleiter können dehnen ja auch nix.

Rico55

Guest
Lol, das ist mir schon klar. Das Problem ist die "unendlich große Map". Wenn man LT auf 6 und der Z auf 8 is und da Hydras rumlungern, ist die Map allerdings nicht unendlich groß, right? Naja, soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen :)

Was denn nun?

Was hat das nun auf einmal mit 50 hydras zu tun die quer über LT verteillt rumstehen um deine wahnsinnig gefüchteten 8 Phoenixe abzufangen ?

Ganz nebenbei möchte ich zu Protokoll geben das wenn unten 30 Ultralisken stehen ists auch voll doof da mit einem Zealot lang zu laufen - nur der Vollständigkeit halber ...

So nun habe ich ein !genauso passenden sinnvollen Vergleich! formuliert über den wir nun alle nachdenken können.

und das mit der "unendlich großen map" an der du dich aufhängst.... Spielst du eine eigens importierte 4 mal 4 Zentimeter große Map oder sollen wir das so verstehen das LT kein Micro zulässt - häh?? Oo Sinn?

Fakt ist:

Wenn dein Micro nicht reicht ist nicht die Unit dran schuld.
Wenn du mit 8 Phoenix gegen 11 Mutas verlierst liegts an dir und nicht am Game.
Irgendwie bekommt man den Eindruck das es für dich ja eine scheinbar völlig ausgeschlossene Annahme ist das es überhaupt an dir liegen könnte - es muss an den Units liegen...vielleicht auch ein Komplott von den Illuminati und Blizzard und der Metzgervereinigung Unterföhringen.... und auch wenn alle anderen gegen die 11 Mutas gewinnen würden ... ZzzzzZzzz...

Oben